Spurhalteassistent/Lenkung greift ohne Grund ein !

  • Hmmm: 2 Dinge die für mich sagen: Finger weg. Wenn ich Auto fahre möchte ich fahren. Und zwar alleine. Dann drehe ICH am Lenkrad. Und nicht ein übernevöses schlecht entwickelnes Auto parallel. Bei dem ich dauernd dessen Probleme ausbügeln muss


    Und einen Hersteller der so reagiert erst recht nicht

  • Finger weg. Wenn ich Auto fahre möchte ich fahren. Und zwar alleine. Dann drehe ICH am Lenkrad.

    Moin,

    wenn das System funktioniert ist das `ne gute Sache......


    Gruß

    Ulli

  • Ich fand das System immer gut, auf der Autobahn und Landstraße musste ich selten mal eingreifen.

    Ich würde mir auch kein Auto mehr kaufen was dieses System nicht hat.

    Früher: Opel Mokka e Ultimate BJ2021

    Jetzt: Tesla Model Y Long Range 2023 Blue

  • Jetzt verstehe ich was KuMo meint, bin eine Straße ohne Markierungen gefahren und der SHA hat ohne ersichtlichen Grund eingegriffen und in die Straßenmitte gelenkt.

    Ich muss sagen, da der Eingriff unerwartet war, kam er mir stärker vor. Also zurück und nochmal, siehe da wiederholbar, aber wurde nicht mehr so stark wahrgenommen, bei normaler Lenkradhaltung nur ein Zucken.

    Was den Lenkeingriff ausgelöst hat, kann ich nicht sagen, es war auf der Fahrbahn nichts außergewöhnliches zu erkennen.

  • Zitat

    Was den Lenkeingriff ausgelöst hat, kann ich nicht sagen, es war auf der Fahrbahn nichts außergewöhnliches zu erkennen.

    Na sagst du doch selber:


    Zitat


    und in die Straßenmitte gelenkt.

    Er möchte Mittig fahren weil er denkt das die Straße ihm alleine gehört und damit fährt man in der Mitte halt für den Abstand Rechts und Links optimal ...

  • Nochmal:Laut Aussage Opel Technik arbeitet der Spurhalteassistent N I C H T ! auf Straßen ohne Fahrbahnmarkierung.

    Meiner macht das aber doch…anderen Fahrzeugbesitzern ihrer auch….aber das sind wohl uninteressante Einzelfälle die OPEL NICHT interessieren!

  • Gerade Straße, Breite leicht für zwei Fahrzeuge, Abstand vom Rand min. halber bis dreiviertel Meter da allein unterwegs.

    Normalerweise lenkt er nur, wenn man die Fahrbahn verlassen will.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann demnächst solche Dinge direkt über eine App zum KBA senden.