Spurhalteassistent/Lenkung greift ohne Grund ein !

  • Such dir besser ein Kindergartenforum denn du gehörst mit solch dummen Kommentar nicht hierher

    Na na na. Wir wollen hier mal freundlich bleiben. Hier darf man mal ein Spass machen und bisher die hier mitmachen verstehen diesen auch. Man muß nicht immer gleicher Meinung sein, aber den Respekt sollten wir beibehalten.


    Und jetzt zurück zum Thema.

    Schönen Abend noch.

  • Sooo Hallo Ihr Mokka Freunde, :)


    jetzt mal zu meinem Mokka, also mein FOH weiss von dem Problem. Daraufhin hab ich natürlich gefragt warum er beim Kauf nicht darauf hin gewiesen hat... Nun die Antwort ist simpel und wurde hier schon aufgezeigt. Was er aber noch gesagt hat ist: Er hat schon so viele Mokka seit dem ersten Baujahr verkauft und ca. 5% der Kunden bemängeln dieses Problem und erst einer hat das Auto deswegen zurück gegeben.


    Was mach ich also jetzt... Ich freu mich über so ein schönes Auto, lass keinen damit fahren der nicht in der Versicherung steht(wenn die überhaupt zahlt fals es auf den Assi zurückzuführen ist...) und bin damit zufrieden das ich den Knopf eben drücken kann wenn ich will.


    Vielleicht gibt es hier jemanden der das ganze nicht auf sich beruhen lässt, derjenige soll wissen das ich hinter Ihm stehe wenn es soweit kommt und meine Erfahrungen mit Ihm teilen würde.


    Also in diesem Sinne hoffe ich das hier noch ein paar Erfahrungsberichte auftauchen.


    MfG Netjer

    :!: :thumbup: Opel Mokka-B GS-Line 2023, Automatik, schwarz/rot, 1.2 DIT, 100KW/136PS, Leergewicht: 1,295t, Euro 6d, Benziner :thumbup: :!:

  • Ja, es gibt hier sicherlich 1-2 Leute, die es nicht auf sich beruhen lassen würden. Aber seitdem ich meinen Opel habe (1,5 Jahre) hat Opel noch nie (!) irgendein Feature abgeändert oder nachgeliefert.

    Daher glaube ich mal mit ganz kühnen 1.200% behaupten zu können, dass bei Opel und noch weniger beim Mokka sich in Sachen Spurhalteassisten - oder sogar anderen Dingen - jemals etwas tun wird.


    Da müsste man schon die ganz große Stellantis-Klagekeule mit Sammelklage rausholen, um hier nur einen Ansatz von Reaktion bei Stellantis zu bewirken. Und diese Nummer wird im Sande verlaufen, dazu müsste es schon Tote geben. (Ansonsten kommen hier die Totschlagargumente "Stand der Technik" und "es ist ja nur ein Assistent")


    Ich glaube, eher schafft es VW ein vollausgestattetes E-Auto für unter 20.000 EUR anzubieten, bevor so etwas passiert.

    Bin absolut bei dir oder bei euch - hab ja selber auch schon genug zu dem Thema geschrieben und ausprobiert. Schlussendlich muss man einfach einen Haken dran machen und es hinnehmen.

    Das nächste Auto macht es mit Sicherheit besser.


    Tut mir leid. Unterstütze euch trotzdem gerne.


    VG

  • Die Reproduktion des Fehlers ist bei uns leider nicht auf Anhieb gegeben. Meine Frau fährt das Ding jetzt ohne den Assi. Wenn ich das Auto mal bewege, lasse ichs drauf ankommen. Passiert ist bisher nix.


    Da anscheinend nur wenige das Problem haben, scheint es ein Problem der Fahrzeugausstattung zu sein. Es wird sicherlich auch bei Stellantis je nach Ausstattung und Option unterschiedliche Steuergeräte/Programmierungen geben. Und irgendwo in diesem Zusammenspiel der Steuergeräte scheint es einen Fehler zu geben. Doch da einzusteigen scheint dem Hersteller zu mühsam zu sein. Und da man ihn nicht lokalisieren kann, kann man auch nix tauschen. "Bedauerlicher Einzelfall"......leider.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Man muss nix tauschen. Beim corsa konnte ich diesen Assistenten einschalten bei Bedarf. Sonst war und blieb er aus. Beim mokka-e muss ich ihn ausschalten da er bei jedem einschalten das Autos wieder da ist. Es muss nur die Lösung vom corsa her. Möglich das dies sogar per Software möglich ist. Ich muss nächsten Monat zur 1. Inspektion und werde das auf jeden Fall ansprechen

  • Kann es sein, das ab Juli 2022 bereits die Vorgaben über die Vorgeschriebenen Assistenten umgesetzt wurden?

    Dann darf das nicht dauerhaft deaktiviert werden und ist nach jedem Fahrzeugstart wieder an.

    Allerdings lässt er sich bei unserem Corsa f EZ 23 auch dauerhaft ausschalten.


    Diese acht Assistenzsysteme sind sind ab Juli 2022 Pflicht
    Assistenten unterstützen mit wichtigen Funktionen den Fahrer. Diese acht Systeme müssen ab Juli 2022 in allen neu entwickelten Autos an Bord sein.
    www.autobild.de