Wertverlust durch Schaden

• Hallo zusammen.

Bald steht bei mir der Wechsel auf ein neues Auto an (ob nun Mokka B, oder Astra L habe ich noch nicht abschließend entschieden). Nun möchte ich dann meinen in Zahlung geben.

Letztes Jahr wurde er ja zerkratzt und bis dato habe ich das noch nicht beheben lassen, um in der Versicherung nicht zu steigen.

Nun ist die Frage, wie viel Wertverlust macht sowas eurer Erfahrung nach aus? Lohnt sich das beheben lassen und in der Versicherung mehr zahlen, oder stehe ich mich besser wenn ich es so lasse und die Wertminderung in Kauf nehme?

LG

Atropos

Mokka | Ultimate | 1.2 Direct Turbo Injection (96 KW, 130 PS) | MJ 2022 | Voltaik Blau | 18" LM-Felgen schwarz | Alcantara | 180° Rückfahrkamera, PDC vorne + hinten | Sitz- & Lenkradheizung | Keyless Open&Start | Navi 900 | ... uvm

Vorher: Mokka X | Ultimate | 1.4 Turbo 4x4 (103 KW, 140 PS)

Astra J Sports Tourer | Innovation | 1.7 CDTI, A17DTS (96KW, 131PS)

• Frag doch mal bei deiner Versicherung nach evtl hast du ja einen Schaden frei !

Natürlich spielt ja auch die Größe des Schadens bzw Summe eine Rolle.

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• Moin Atropos,

Kratzer ist ja nicht gleich Kratzer, es gibt Kratzer die sieht man kaum und fallen nicht ins Gewicht. Ich nehme an deine Kratzer sind größer und fallen dann beim Verkauf ins Gewicht, weil der Käufer sicherlich den Preis der Reparatur vom gewünschten Kaufpreis abzieht. Den Preis für die Reparatur würde ich als Käufer hoch ansetzen um viel rauszuschlagen.

Was soll denn die Reparatur kosten? Dann kann man das vielleicht selbst ohne seine Versicherung zahlen. Das wäre ja das Erste was ich erausfinden würde.

Wenn du es nicht machen lässt, aber einen Kostenvoranschlag, dann kann der Käufer dich auch nicht weiter drücken.

Gruß

Ulli

• Darkblue Mokka

Leider nein :(

Helg-Adm

Ich möchte ihn ja beim Händler inzahlung geben wenn ich einen neuen bestelle.

Der hatte mir damals gesagt wenn ich es machen lasse wären es 4-5 tausend Flocken.

Meine Versicherung hat eine Vertragswerkstatt, wo ich aber noch nicht war - einfach um die Teuerung zu umgehen (Vorteil dort: ich bekomme kostenlos einen Ersatzwagen auf die Versicherung).

IMG_3999.JPG

IMG_4104 Groß.jpeg

Mokka | Ultimate | 1.2 Direct Turbo Injection (96 KW, 130 PS) | MJ 2022 | Voltaik Blau | 18" LM-Felgen schwarz | Alcantara | 180° Rückfahrkamera, PDC vorne + hinten | Sitz- & Lenkradheizung | Keyless Open&Start | Navi 900 | ... uvm

• Meine Herren das ist aber ein Stolzer Preis der da aufgerufen wurde :spinn:

Würde da doch auch einfach mal in einer Lackiererei nachfragen.

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• Bei dem Schaden müssen Kotflügel und Tür lackiert werden, plus evtl. Farbangleich.

Ob sich das am ende lohnt hängt vor allem auch davon ab in welchen Allgemeinzustand sich das Fzg. befindet, welche Laufleistung es hat und wie Alt es ist.

Hast du schon in Betracht gezogen den in einer Lackiererei lackieren zu lassen die günstiger ist?

Zudem könntest du das Fzg. auch Privat verkaufen, gibt meistens mehr Geld als es an einen Händler zu verkaufen.

Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau

• Ja, ich war auch etwas schockiert. Aber ist halt Opel selber. Meine alte Werkstatt ist nun 130km weg, der hätte das garantiert deutlich günstiger gemacht.

Wollte genau die Lackiererei noch rauszögern wegen der Teuerung. Geplant war Ende des Jahres einen neuen zu bestellen - wobei ich bei den aktuellen Lieferzeiten auch nachdenke das nun schon eher zu machen.

Irgendwie macht mir die ganze weltwirtschaftliche Situation meine ganzen Planungen zunichte.

• Nik Flynn

Der ist EZ 05/19 und hat knapp 13600 km runter. Ansonsten ist halt auch nichts dran, Felgen makellos, TÜV grade neu, Scheckheftgepflegt.

Ja, die die meine Versicheung als Vertragspartner hat. Und ja, Privatverkauf hatte ich auch schon drüber nachgedacht, nur finde ich das schwierig, da ich mich schwer tu mit Preis festsetzen, Handeln. Und du musst halt dann auch genau dann verkaufen wenn der neue da ist - kann ja nicht komplett ohne Auto da stehen :/

• Du kommst aus Bochum?

Ich kann dir eine wirklich sehr gute

und preiswerte Werke empfehlen.

Deine Kratzer sind für höchstens 250 - 350€ weg.

Habe dort schon selbst, für kleines Geld, was machen lassen.

Die Lackiererei ist in Essen-Frillendorf.

Bei Interesse schick ich dir die Adr..

Verkaufen würde ich den Wagen privat.

Im Moment explodieren die Gebrauchtwagenpreise.

Der Händler zahlt aber nur nach Liste,

und macht dann ein dickes Geschäft.

Ein wirklich dickes!

MfG

Peter

• @finne

Ja, genau. Die Adresse kannst du mir sehr gerne mal schicken.

Ein Bekannter hatte schon gesagt Smarrtrepair würde bei der Farbe wohl eher nicht gehen.

Ja, ich weiß dass der das Geschäft macht, aber wie gesagt, bin da halt sehr unbeholfen mit und weiß auch nicht wo ich ihn hinpacken soll solange man beide Autos dann hat :/

LG