Mokka Klimakondensator ausbauen

  • Hallo zusamenn,

    bei meinem Opel Mokka ist leider der Klimakondensator defekt.

    Nachdem ich, aus meiner Sicht, alles losgeschraubt habe, bekomme ich den Kondensator leider nicht aus der Halterung gezogen.

    Ich habe die Halterung mit WD40 behandelt, leider immer noch keine Besserung.

    Könnt ihr mir sagen, ob da ggf. noch eine weitere Befestigung zwischen Klimakondensator und Karosserie/Wasserkühler existiert?

    Wie bekomme ich den Klimakondensator ausgebaut?

    pasted-from-clipboard.png



    Über Tipps, wie ich den Kondensator am besten ausgebaut bekomme, würde ich mich sehr freuen.



    Gruß Fabian

  • Mal doof gefragt, hast du ein Klimagerät zu Hause zum leeren und befüllen der Klimaanlage?


    In der Regel sind die Kondensatoren beim Mokka mit 3 Schrauben befestigt und natürlich sind da noch die beiden Kältemittelleitungen.

    Wenn das alles los ist sollte er ausgebaut werden können.

    Könnte sein das er noch an der Luftführung hängt. Normalerweise soll beim wechsel des Kondensators die Frontverkleidung sowie die Luftführung ausgebaut werden. Das macht es dann auch um einiges leichter den Kondensator zu wechseln.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Hallo,

    das Auto war bereits in der Werkstatt, mit der Ergebnis, dass bereits kein Kältemittel mehr drin ist.

    Die Lüftführung habe ich so gut es geht bei Seite geschoben, da ich diese leider nicht komplett nach unten heraus nehmen kann (zu wenig Bodenfreiheit).


    Kannst du mir sagen, wo diese drei Schrauben sein sollten :)
    Ich kann lediglich auf der linken Seite zwei "Einrastungen" und auf der rechten Seite am Trockner ebenfalls zwei "Einrastungen finden".
    Ein Schraubverbindung kann ich leider nicht sehen.

    Befestigung der Kältemittelleitung ist klar, da ist ja eine Schraube, welche die zwei Anschlüsse miteinander verbindet.

  • Kommt ein wenig darauf an welchen Motor du hast. Gibt da verschieden Varianten.


    Er hat dann in Fahrtrichtung rechts 2 Schrauben (eine oben eine unten) und Links eine Schraube oben.

    Die oberen würdest du aber auf jeden Fall sehen können.


    Es gibt noch eine Gesteckte Variante (die du da anscheinend hast), der steckt dann quasi im Kühler. Der muss dann nur ein Stück nach oben ausgeklippst werden, wird dann ein Stück richtung Front gezogen und ist dann quasi "frei".

    Der erfahrung nach bleiben die Kondensatoren aber gerne an irgendwelchen Ecken hängen wenn man sie ausbaut ohne die Frontverklediung zu demnontieren.

    Da hilft meisten Taschenlampe schnappen und schauen ob man die ecke findet. Erfahren Schrauber erfühlen wo es noch hängt.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

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    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Vielen Dank für deine Erklärung. Die zweite Variante klingt genau nach dem was bei mir zum EInsatz kam.

    Dann bin ich eigentlich auf dem richtigen Weg. Leider hat sich der Kondensator bisher noch keinen Milimeter bewegt.

    Wie stark muss man an diesem den ziehen, wenn dieser nur gesteckt ist?
    Ich werde es nachher noch einmal probieren, ich kann dann auch noch einmal Bilder von den Seiten einstellen.

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Mokka Kilmakondensator“ zu „Mokka Kilmakondensator ausbauen“ geändert.
  • Moin,

    ich habe die Überschrift mal ein wenig angepasst.


    Mokka-Driver


    achte bitte peinlichst darauf, dass die Kältemittelleitungen ABSOLUT sauber (Expansionsventil-Düse ist kleiner als ne Stecknadel und verstopft dann) bleiben und nicht lange offen bleiben (Feuchtigkeit) um so länger muss evakuiert werden. Die Anlage vor dem Evakuieren am besten mit Stickstoffabdrücken um die Dichtigkeit zu prüfen (Druck muss stehen bleiben.

    Den Filter-Trockner unbedingt mittauschen, wenn das geht :/

    Zum Evakuieren und befüllen mit Kältemittel wird Spezialwerkzeug gebraucht.


    Gruß

    Ulli

  • Hallo,

    super dank, Überschrift passt so deutlich besser.

    Danke für Hinweise.

    Der Trockner ist bei diesem Modell direkt fest am Klimakondensator verbaut, wodurch direkt beide Teile erneuert werden.

    Das Befüllen sowie auf Dichtheit prüfen wird ebenfalls wieder in einer Fachwerkstatt stattfinden.

    Macht eine Fachwerkstatt die Dichtheitsprüfung mit Stickstoff? Früher hatte ich mal gelesen, dass dies scheinbar nur Klimafachbetriebe machen.



    Ich habe jetzt auch herausgefunden, wo der Klimatrockner noch hängt:

    pasted-from-clipboard.png



    Jemand eine Idee, wie ich diese Kunststoffblockierung entfernen kann?
    Ist aufgrund der geringen Platzverhältnisse leider für mich nicht zu erkennen.

  • dass dies scheinbar nur Klimafachbetriebe machen.

    Ich hatte viele Jahre selber so einen Betrieb........ ;)


    Gruß

    Ulli

  • Ich hatte viele Jahre selber so einen Betrieb........ ;)

    Das erklärt natürlich auch den Tipp :)


    Für alle die auch das Problem haben und auf den ersten Blick die Ursache nicht feststellen können, hier meine Lösung:
    Das Kunststoff, welches eine Art Sperre/Blockierung darstellt, geht nach hinten (Richtung Fahrzeug) bzw. nach links vom Klimakondensator weg und kann dort enstsprechend gedrückt werden um die Sperre zu entriegeln.

    Bei mir hat das alleinige Drücken jedoch nicht ausgereicht, weshalb ich mit einem Schraubendreher etwas unterstützt habe.
    Der alte Klimakondensator ist soweit los, jedoch noch angeklemmt (damit das System nur so kurz wie möglich offen ist) und der neue Kondensator kann bestellt werden.



    Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung


    Gruß Fabian

  • Moin,

    ich habe die Überschrift mal ein wenig angepasst.

    Moin Ulli,


    und für´s Funktionieren der Suchfunktion jetzt noch bitte Klima... statt Kilma... ! Dangggeschööön ;)

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

  • Balboa

    Hat den Titel des Themas von „Mokka Kilmakondensator ausbauen“ zu „Mokka Klimakondensator ausbauen“ geändert.