Ohje. Kommt das öfter vor? Der Wagen hat gerade einmal 64tkm gelaufen.
Das ist kein OPEL-typisches Problem, das haben viele Hersteller. Frag doch mal die PORSCHE Fahrer und frag sie auch nach den Reparaturkosten. Die Antwort rettet Dir den Tag.
Ohje. Kommt das öfter vor? Der Wagen hat gerade einmal 64tkm gelaufen.
Das ist kein OPEL-typisches Problem, das haben viele Hersteller. Frag doch mal die PORSCHE Fahrer und frag sie auch nach den Reparaturkosten. Die Antwort rettet Dir den Tag.
Selbst werde ich es nicht ausführen können, da ich keine Bühne habe. Es ging mir aus Interesse darum, wieviel Aufwand das ist und was für Kosten anfallen werden.
Ich habe mal Bilder von der Stelle gemacht IMG_20220818_224233.jpg
Heizkosten und Stromrechnung bezahlen, oder reparieren lassen.
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Habe den Wagen gerade erst gekauft und dann sowas.
Es muss also tatsächlich der ganze Träger raus um das getriebe raus zu bekommen? Das würde ja dann die Arbeitszeiten erhöhen.
ZitatHabe den Mokka grad erst gekauft. Von privat. Im letzten TÜV Bericht stand dann als geringer Mangel Motor Ölfeucht. Dann hab ich es gesehen. Gibt es da Probleme mit den simmerringen?
Warum hast du denn nicht vor dem Kauf nachgesehen???? Zumal es schon im TÜV Bericht stand ...
Habe den tüv bericht erst bei Fahrzeug Übergabe erhalten. Habe bei so einem recht jungen Auto und wenigen Kilometern garnicht an sowas gedacht.
kennst du einen Rechtsanwalt?
Oder such dir einen. Auch bei Privatkauf gilt in gewissen Rahmen die Gewährleistungspflicht!
Da der Mangel im TÜV Bericht steht,
war er ja schon vor der Fahrzeugübergabe vorhanden.
In meinen Augen wurde die Kiste verkauft, weil er Öl verliert.
Versuch es doch mal.
Stimmt. Volle Zustimmung. Und das mit dem Rückgaberecht müßte auch stimmen. Denn er hat den Mangel verheimlicht.
Edit:
https://www.ruv.de/kfz-versich…20Haftung%20bei%20Arglist.
Zitat
Gebrauchtwagen von Privat kaufen
Wer allerdings einen Gebrauchtwagen von Privat kauft und danach Mängel feststellt, blickt in die Röhre. Denn bei Privatverkäufen kann der Verkäufer seine Gewährleistung und Garantie ausschließen. Das ist im Kaufvertrag festgehalten mit dem Satz „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung“. Das heißt, ein privater Verkäufer haftet nicht für Sachmängel am Gebrauchtwagen. Findet sich dieser Satz nicht im Vertrag oder hat Ihnen der Verkäufer sogar eine freiwillige Garantie zugesagt, dann können Sie ihn unter gewissen Voraussetzungen dennoch zur Kasse bitten.
Außerdem gibt es noch eine gesetzliche Regelung, die über dem Ausschluss der Sachmängelhaftung steht. Wenn der private Verkäufer wissentlich falsche Angaben gemacht hat und vorsätzlich versteckte Mängel verschwiegen hat, dann ist er dennoch haftbar. Im Rechtjargon nennt sich dieser Tatbestand Haftung bei Arglist.
Übrigens: Arglist liegt auch vor, wenn Sie einen Gebrauchtwagen mit Mängeln oder Schäden an den Händler verkaufen und diese verschweigen.
Schwieriges Thema. Der Verkäufer machte nicht den Eindruck etwas zu verbergen. Ganz im Gegenteil. Wahrscheinlich hat er sich darüber keine Gedanken gemacht, da es nur ein geringer Mangel war.
Der TÜV sagte bestimmt halb so wild, erstmal weiter beobachten. Damit ist dann für die meisten die Sache schon wieder vergessen.
Ich möchte dein Weltbild ungern zerstören.
Der Verkäufer wird nach dem Tüv in der Werkstatt gewesen sein und sich einen Kostenvoranschlag geholt haben.
Der Tüvprüfer hat ja auch einen gewissen Ermessensspielraum, ob er das Tüvsiegel verweigert oder nicht.
Aber ob das Getriebe auf deine Kosten ausgebaut wird oder nicht ist ganz alleine deine Endscheidung.