Sehe ich das auf den Fotos richtig, die Ölspur beginnt weiter Oben und dann läuft die Suppe an die tiefste Stelle?
Getriebe ausbauen
-
-
Möglicherweise könnte es auch von weiter oben kommen.
Wenn ich es abwische und ein bisschen gefahren bin, sieht man nach dem abstellen wie es sich langsam zwischen der ölwanne und der getriebe Glocke wieder bildet.
-
-
Es ging mir im Vorfeld darum in etwa zu wissen was es sein könnte, und mit welchen Kosten in etwa zu rechnen ist.
Vor allem weil bei Opel der Getriebe Ausbau nicht so einfach ist wie bei anderen Fahrzeugen, da ja dieser Trägerrahmen raus muss. Daher wird ein Simmerring Oder auch Kupplungswechsel schnell kostspieliger als bei anderen.
-
Ich habe mal bei einem Golf ein Getriebe getauscht bekommen.Tausch dauerte einen halben Tag.
Wenn es bei einem Mokka aufwendiger ist und zusätzlich die Dichtung getauscht wird, kann auch schnell ein Arbeitstag weg sein.
Ich denke das Du mit mindestens 500-1000 Euro Kosten rechnen musst! Eine gute freie Werkstatt kann das oft etwas günstiger machen. Ich würde bei beiden nachfragen.
Das Material kostet nicht die Welt.
-
Ein erfahrener Monteur benötigt meiner Erfahrung nach beim Mokka für ein- und Ausbau des Getriebe mit Wechsel der KW Dichtung und ersetzen der Kupplung ca. 3 Stunden.
-
Es sieht wohl so aus als ob es jetzt doch auf dem Boden tropft.
Besser freie Werkstatt oder foh? Vielleicht wissen die bei opel ja direkt bescheid was das ist. Aber die Stundensätze liegen bestimmt hoch.
-
Es sieht wohl so aus als ob es jetzt doch auf dem Boden tropft.
Besser freie Werkstatt oder foh? Vielleicht wissen die bei opel ja direkt bescheid was das ist. Aber die Stundensätze liegen bestimmt hoch.
Fahre zum FOH die sollen das mal nachgucken und einen Kostenvoranschlag machen. Wenn Dir das zu teuer kannste immer noch in einer freien Werkstatt nachfragen!
-
Bei unserem Mokka X 1,4 T 120 Jahre Opel von 11-2019 EZU, auf uns in 01-2020 zugelassen, wurde vom FOH zur zweiten Jahresinspektion im November 2021 bei 37.300 km eine leichte Undichtigkeit an Motor/Schaltgetriebe festgestellt.
Nach Info vom Serviceleiter beim FOH gab es dazu eine Rückrufaktion seitens Opel mit Zusage zur vollen Kostenübernahme, die wir dann im Dezember 2021 zum Nulltarif erledigen ließen.
Vom FOH wurde uns für die dreitägige Reparatur (Schaltgetriebe abdichten) ein Leihwagen (nur verbrauchtes Benzin und kWh auf eigene Kosten) kostenlos zur Verfügung gestellt, ich habe die Gelegenheit genutzt, einen Grandland X Ultimate hybrid 4 4x4 ausgiebig zu testen. Flottes Auo, Wdchselbetrieb Elektro - Benzin machbar, Reichweite rein Elektro knapp 60 km (das reicht für Kurzstrecke in der Stadt und vorsichtigem Gasfuß, Vmax auf A31 lag mit kombinierter Systemleistung bei etwa 255 km/h und es war noch Luft im Gaspedal. Der Spritverbrauch lag gut im zweistelligen Bereich, aber wer Spaß haben möchte, darf nicht geizig sein.
Das Fahrzeug ist seither dicht, nix dröppelt, die Mannen vom FOH haben gute Arbeit gemacht. Auf dem Tacho sind 60.000 km knapp erreicht und dat Ding rennt an die 200, manchmal mehr.
-
Ich war nun beim FOH. Es ist leider der Kurbelwellensimmerring. Die Reparatur soll ca. 850€ kosten. Ist das ein guter Preis?
Merkwürdig das der schon so früh undicht wird.