MOKKA-Software-Update ist da! (Juni 2013)

• Hallo!

Ich glaube nicht das ich auf dem neuesten Stand bin, ich habe die Fehlermeldung - Allrad aus - bekommen. Daraufhin sagte mein Opelhändler dass eine neue Software kommen soll. Nur gestern stand diese noch nicht zur Verfügung. Wir versuchen es Ende Juli noch einmal. Außerdem kam noch die Fehlermeldung - Wasser im Treibstoff. Deshalb wurde gestern der Treibstofffilter gereinigt. Ich werde weiter beobachten. Ich werde jetzt noch einige Zeit fahren und dann meine Eindrücke schildern.

L.G. Sepp

Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

• Hallo!

Ich glaube nicht das ich auf dem neuesten Stand bin, ich habe die Fehlermeldung - Allrad aus - bekommen. Daraufhin sagte mein Opelhändler dass eine neue Software kommen soll. Nur gestern stand diese noch nicht zur Verfügung. Wir versuchen es Ende Juli noch einmal. Außerdem kam noch die Fehlermeldung - Wasser im Treibstoff. Deshalb wurde gestern der Treibstofffilter gereinigt. Ich werde weiter beobachten. Ich werde jetzt noch einige Zeit fahren und dann meine Eindrücke schildern.

L.G. Sepp

Hallo Sepp

Deinen hast Du doch auch noch nicht so lange, deshalb war ich der Meinug das Deiner schon auf dem neuesten Software Stand ist, mein FOH sagte zu mir am 15.5. das immer die aktuelle Software bei der Produktion schon Aufgespielt werde

aber mal zu Deinen Problem mit dem entwässern, Frage mich weshalb das nach so kurzer Zeit schon Auftritt, kenne von anderen Dieselfahren das dies bei den Jährlichen Wartungen mitgemacht werde

was hat Dein FOH dazu gemeint

LG

Obi

• Hallo Obi!

Das mit der Software wurde mir so erklärt und zwar wird über das Steuergerät Online eine Verbindung hergestellt, dann wird überprüft ob die neue Software abrufbar ist. Deshalb habe ich geschrieben mein Mokka. Zu diesem Zeitpunkt war die Software noch nicht verfügbar. Sie sollte nach Auskunft meines Opelhändlers in der letzten Juniwoche verfügbar sein. Er konnte nicht bestätigen dass mein Mokka schon mit der neuen Software ausgestattet ist.
    Als ich die Fehlermeldung "Wasser im Treibstoff" bekam, habe ich ihn angerufen, er sagte mir dass es hier auch ein Softwareproblem sein kann oder es kann sich im Filtersystem Wasser befinden. "helferlein" hat das gut beschrieben.
    Um sicher zu sein das kein Wasser im System ist wurde der Filter überprüft und gereinigt.
    Ich nehme meinen Mokka immer wie folgt in Betrieb. Ich schalte die Zündung ein, dann lege ich den Sicherheitsgurt an, diese Zeitspanne reicht für den Systemcheck. Die Meldung "Allrad aus" kam nachdem ich diesen Systemcheck nicht abgewartet habe und den Startschlüssel sofort weitergedreht habe. Seit ich den Systemcheck abwarte habe ich noch keine Fehlermeldung erhalten.

L.G. Sepp :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

• Kurzer Nachtrag zum Thema "Fehlermeldung: Kurvenlicht überprüfen lassen" kurz nach dem Starten des Motors.
    Seit mein MOKKA das neue Software-Update (am 21. Juni 2013) erhalten hat, kam die o. g. Meldung nicht mehr.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Übernahme Mokka 2.7.2013, 1,4 T. 4x4 , Lt. Verkäufer kein Update AFL für meine Bohne.

Gruß Pastor

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

• Vielleicht betrifft das Update ja auch nur MOKKA´s, die schon "älter" sind.
    Hattest Du denn schon mal ein Problem mit dem Kurvenlicht, bzw. eine entsprechend Meldung im Display?

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Unsere Bohne wurde am 28.01.13 gebaut, Mittwoch erste Fahrt mit AFL, Schalter ist auf Auto. das Licht ist ein Traum.
    Alles geht richtig, bei einfahrt bzw. abbiegen in eine Spielstraße nicht erkannt, aber meine Fahrerin auch nicht.

Anmeldung bei MyO.., kein Update für Ihr Fahrzeug.

Gruß Pastor

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

• Habe gerade ein wenig im Englischen Forum gestöbert:

Da gibt es auch einige, die bereits das Update erhalten haben.

Problem: Unter diesen gibt es schon die ersten, die wieder die Fehlermeldung erhalten haben....

http://www.mokkaownersclub.co.…c276_post22883.html#22883

Das ist natürlich großer Mist! Hoffe bei uns klappt das hier!

Grüße Björn

Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13