MOKKA-Software-Update ist da! (Juni 2013)

  • Das kann ich nicht sagen, aber ich denke mal, dass, wenn ein OPEL-Hersteller-Update herausgegeben wird,
    es möglichst alle Schwachstellen, die bis dahin bekannt sind, beseitigt.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Das kann ich nicht sagen, aber ich denke mal, dass, wenn ein OPEL-Hersteller-Update herausgegeben wird,
    es möglichst alle Schwachstellen, die bis dahin bekannt sind, beseitigt


    So ist es leider nicht.
    Heutzutage ist es so das fast jedes System von einem eigenem Steuergerät geregelt wird. und wenn es ein Softwareupdate gibt bezieht sich das meist immer nur auf ein System. Wenn es mehrere Updates gibt muss man halt jedes System einzeln programmieren für die ein Update verfügbar ist.
    So wie es jetzt hier aussieht wurde nur die Software für das AFL geflasht. Wenn die Software für das Allrad dann verfügbar ist gibt es einen neuen Termin.


    Vielleicht kann mir mal einer der bei myopelservice angezeigt bekommt das eine Produktverbesserung für sein Fahrzeug zur Verfügung steht per PN sein Kennzeichen oder Fahrgestellnummer geben und ich kann schauen um welche Verbesserung es sich handelt.

  • Danke für die Info, aber das oder die Update(s) hat/haben ca. 45 - 50 Minuten gedauert.
    Das hört sich für mich nach einem ganzen Paket von Updates an, oder?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Das muss nicht unbedingt sein.
    Zunächst mal sind die Übertragungsraten vom Notebook zum Fahrzeug nicht so hoch, wie im privaten Bereich üblich.
    Zusätzlich wird hier jede Übertragung mit Prüfsummen und zsätzlichen Checks überwacht. Du kannst das nicht mit einer lapidaren Windows-Installation vergleichen.
    Hier gilt der Grundsatz weniger Tempo, mehr Sicherheit und weniger Fehler.


    Dadurch dauern auch relativ einfache Updates oder Patches in der Automobilindustrie immer etwas länger.


    Gruß,
    Bautsch

  • Hallo Mokka Blau


    einzelne Updates können schon mal fast ne Stunde dauern


    hatte mal 4 diverse Updates mir wurde da gleich gesagt das diese Arbeit einen halben Tag dauert


    ist wie beim PC wenn Du eine komplette Datensicherung mit überprüfung und Vireprüfung machst dauert das auch etliche Stunden


    LG


    Obi

  • Für Ihren Opel stehen keine Produktverbesserungsmaßnahmen an.
    Für die von Ihnen eingegebene FIN liegt zurzeit keine Produktverbesserungsmaßnahme vor. :thumbdown: :whistling:

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Ein einfaches Update wie zB für das AFL dauert ca 20-30 min bei einer guten DSL-Verbindung(16000). bei geringeren Werten dauert so ein update auch länger.
    Z.B. für die UHP(Freisprecheinrichtung) dauert ein Update minimum 90minuten!


    Wenn der FOH ein Update gemacht hat und noch den Fehlerspeicher überprüft hat, plus Endkontrolle und Probefahrt sind 45-50 min normal

  • Danke für die vielen Infos!
    Ich habe heute mehrfach "meine" Fehlermeldung provoziert.
    Alles o.k. - die Fehlermeldung bleibt aus.
    (Hoffentlich bleibt´s auch so).

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo!




    Ich war heute beim Opelhändler, es gibt für meinen MOKKA noch keine neue Software.




    L.G. Sepp

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung


  • Hallo Sepp


    du wirst halt schon auf dem neuesten Stand sein


    LG


    Obi