Parklicht beim Mokka B ???

• Mein Mokka hat diese Funktion auch, in der Betriebsanleitung ist diese aber nirgends beschrieben. Hab´ zumindest nichts gefunden.

Der einzige Hinweis erscheint im Kapitel "Instrumente, Bedienelemente" unter "Blinker: leuchtet kurz = Das Parklicht ist eingeschaltet."

Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.

Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

• Ja, hatte ich auch schon gefunden. Aber beim Mokka A erscheint der Punkt in der BA leider nicht :( !

Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.

Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

• Ach soo - deiner ist ja ein "A" ! - die Funktion als solche ist mir aber gefühlt seit xx Modellen so geläufig, womöglich sogar verbindlich festgelegt ?!

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Keine Ahnung wie das bei Opel ist, mein 88er Golf II hatte die Funktion jedenfalls schon ;) .

• Die Verbindlichkeit von Parkleuchten ist hier festgeschrieben: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__51c.html

Die Bedienung über den Blinkerhebel, rechts und links getrennt, scheint eine Stromspar-Variante zu sein. Soweit ich mich erinnere, haben die Japaner das so nicht.

• ah ok - kann sein, dass es um separates links/rechts nicht immer+überall so bestellt war oder ist. mit sparsamerem LED wäre es heute nicht zwingend erforderlich ;)

• Um was ging es hier jetzt nochmal :?:

Hat der Mokka keine sparsameren LED sondern nur sparsame :?:

Und gibt es da nicht mehr als nur eine LED :?:

In Summe gerechnet, werden mehrere sparsamere LED im Ergebnis nicht nur einfach eine sparsame, oder eventuell sogar gar nicht mehr sparsam :?:

Was haben die nur in den Mokka eingebaut, wie soll man da nocht ruhig schlafen :?:

Ich versuchs mal, gutes Nächtle ;)

:) Ulli

• Zitat

rechts und links getrennt, scheint eine Stromspar-Variante zu sein

war eine mutmaßung von Graureiher, worauf ich ergänzte, kann sein. wäre halt nur heutzutage, mit LED = sparsamer als "Glühobst", nicht zwingend nötig.

deine :?: :?: :?: :?: :?: damit erledigt ;)