MrAndersons Opel Mokka-e - der "Mokkel"

  • Zwei Jahre Opel Mokka-e - die 20.000km sind geschafft


    Mensch wie die Zeit vergeht! Und fast auf den Tag genau gibt es mein Bericht zum Zweijährigen mit dem Mokkel! <3

    Hier noch einmal der Bericht vom letzten Jahr: RE: MrAndersons Opel Mokka-e - der "Mokkel"


    Eigentlich könnte man den Text aus dem ersten Jahr fast 1:1 auch hier wiedergeben:


    Man muss aber auch sagen, es gibt nicht viel zu berichten. Was bleibt allgemein festzuhalten? Er läuft, er fährt gut, er macht seine Arbeit tadellos. Wir sind sehr zufrieden.


    Anbei einmal zwei aktuelle Bilder des Langzeit-Verbrauches. Ich konnte den Verbrauch - unbeabsichtigt :D - im Vergleich zum ersten Jahr sogar noch senken!


    Heute auf dem Weg zur Arbeit dann auch gleich noch die 20.000km vollgemacht!


    IMG_1560.jpg  IMG_1559.jpg



    Auch die gesamten Pro- und Contra-Punkte aus dem vergangenen Jahr sind identisch zu diesem Jahr!

    Technisch gesehen ist das Auto wirklich toll und macht weiterhin viel Freude - in Sachen Software brauchen wir einfach nichts erwarten :D


    Die Ladesituation hat sich auch dahingehend nur soweit verändert, dass ich ausschließlich zuhause lade und nicht mehr über EnBW-Vertrag.

    Im Sommer sowieso jetzt keine Ladekosten mehr... also alle prima optimiert.


    Wir starten in wenigen Tagen also in das dritte Jahr Mokkel.


    Was wird sich 2025 ändern? Was wird der Nachfolger des Mokka-e?


    Anfang 2025 wird die Suche nach einem Nachfolger des Mokkels losgehen. Was für uns selber schon feststeht: Es soll wieder ein E-Auto werden!

    Niedrige Fahrtkosten, die schöne Leistung eines E-Autos, die stufenlose Automatik, die Ruhe --- wir sind E-Auto-Fans geworden und geblieben.


    Es wird alles eine Frage des Preises und des Angebotes werden.


    Was wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon feststeht: Es wird wohl kein Opel mehr werden. Vielleicht auch kein Stellantis. Das kommt ganz drauf an, wie sich die Stellantis-Plattform und die Fahrzeug-Angebote weiterentwickeln werden. Aber 2026 wird es für uns kein Fahrzeug mit der alten CMP-Plattform mehr werden. Bringt Stellantis noch auf der STLA-Plattform interessante Modelle: here we go. Aber ansonsten war es das.

    Der Wunsch ist es, dass das Auto gleich ein wenig größer wird, um doch auch mal als größere Familie weg zu fahren. Aber das ist noch schwierig.


    Ganz große Favoriten sind derzeit:


    Wir werden sehen, was 2025 so bringen wird. Bis dahin starten wir in die zweite Jahreshälfte 2024 erst einmal! :thumbup:

  • Vielen Dank für den schönen Bericht.

    Zum Thema VW/Skoda MEB:

    Veraltet würde ich das ganze jetzt nicht nennen, aber es ist tatsächlich etwas angestaubt.

    Wobei ja jetzt mit MJ24 auch der Motor und Akku überarbeitet worden.

    Mal schauen, was das MJ25 so bringt.

    Ich bin jedenfalls mit dem ENYAQ von den Fahrleistungen, Reichweite und Platzangebot für die vierköpfige Familie sehr begeistert. Dieses Jahr steht der zweite Kroatien-Urlaub an, den Winterurlaub mit Dachbox, usw. meistert das Auto auch problemlos.

    Wenn da nicht die miese Qualität wäre.

    Bisher war ich noch mit keinem Auto so oft in der Werkstatt wie mit dem ENYAQ.

    Umfeldbeleuchtung (2x), Vibrationen von der Hinterachse, Klimakompressor, Kofferraum-Motor, Koppelstangen, um nur die größeren zu nennen...

    Dann knarzt er im Innenraum wie ein Lada und von der Heckklappe rumpelt es.

    Dagegen herrscht im Mokka die reinste Stille während der Fahrt.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Der Mokka ist auch leiser als mein ID3, bei der Qualität wurde jedoch nachgebessert bei VW und die sehe ich nun vor dem Mokka.

    Die aktuell neue Software 5.0 ist nach ersten Berichten richtig gut und performant geworden.

    Was heißt eigentlich angestaubt, die Displays sind natürlich im Mokka schöner angeordnet, dafür gibt es eine tolle Ambientebeleuchtung, Licht in der zweiten Reihe und Haltegriffe.

    Was mich aber tierisch stört ist die schwarze Heckklappe, dort sind schon die ersten Kratzer vom Waschen im Klavierlack.

  • was ist denn beim Enyaq (ID.4, .7, .Buzz,..) von der gleichen Plattform ggü dem anstehenden Elroq veraltet??

    Das müssen wir mal abwarten, was der Elroq an Technik so bringen wird. Da hab ich bisher noch nichts drüber gelesen. Habt ihr da schon was in Erfahrung bringen können?


    Die bisherige VW-ID-Plattform "MEB" ist einfach 2024 angestaubt... sie ist okay - technisch weiter als Mokka-e, aber eben auch angestaubt. Wie SAXI so sagt :)
    Ansich finde ich die Größe des Enyaq / ID4 auch ausreichend.


    Ich sehe die Aussage "Technik veraltet" nicht aus Sicht meines Postings aus dem Jahr 2024, sondern aus der Sicht von Ende 2025 bzw. 2026 und dann fährt man das Auto 3-4 Jahre wieder. Wir reden hier also von einer Nutzung bis ca. 2029 und da ist eben der aktuelle MEB-Baukasten dann durch. Daher wäre eine neue Technik-Plattform (bspw. MEB2) schon schöner, dann ist man etwas zukunftssicherer :)


    Trotzdem ist sie interessant, da die neuen Fahrzeuge dann bidirektionales Laden (für mich "vehicle-to-home") unterstützen sollen. Ich will mein zukünftiges E-Auto gerne als großen, fahrbaren Batteriespeicher fürs Haus nehmen.


    Nachtrag:


    Wie aktuell die Pläne noch sind, weiss ich nicht.. aber hier steht noch:


    VW will 2026 mit der SSP-Plattform (Nachfolger von MEB) mit den ersten Modellen auf den Markt kommen

    Somit ist es nicht ganz unbegründet, dass man mit Pech sich 2026 noch was Altes ins Haus holt, bevor der neue, heisse Scheiss kommt :D


    Nachtrag 2: sieht nah 2028 aus

    Volkswagen: Markenchef kündigt neue Elektroautos auf SSP-Plattform ab 2028 an
    Volkswagens Zukunftsplattform wurde immer wieder verschoben. Nun machte das Management eine Ankündigung – und erhöhte damit den Druck bei der Entwicklung.
    www.handelsblatt.com

  • Im ersten Absatz steht schon wieder die Ursache des ganzen Übels und die Kunden dürfen es ausbaden und sind Semitester.


    Jetzt nennt ein Top-Manager plötzlich einen Rahmen für den Marktstart – und erhöht damit den Druck auf die Entwickler.




    Dann bin ich mal gespannt, ein Übergang im Juni 2026 auf die neue Platform wird wohl nicht klappen, weil dann erst ab Herbst bestellbar und 2027 geliefert.

    So muss ich mich halt anderweitig umschauen, es bleibt auf jeden Fall spannen oder man nimmt, wie bei den Verbrennern so üblich, gezielt das Auslaufmodell zum günstigen Preis.

    Mit großer Batterie und der neuen Software 5.0 könnte ich gut leben.

  • Ich hatte 8 Jahre lang Opel Astra K Sports Tourer mit Dieselmotor und Automatik gehabt, bevor dieses Auto am vergangenen Dienstag wegging. Wenn ich dieses Modell mit meinem ID.4 vergleichen würde, sind es schon die Welten dazwischen.


    Ich fahre seit dem vergangenen Freitag absolut begeistert mit ID.4 rum. Zwar hatte ich anfangs noch Probleme mit unzähligen Assistenzen an Bord, aber nach und nach haben wir miteinander Freundschaften schließen können und ich lasse mein Auto dank Travelassistenz einfach rollen, ohne selbst Strom geben zu müssen.


    Am vergangenen Montag habe ich zum ersten Mal mit meiner Wallbox mein Auto mit dem Hausstrom füttern können. Kostenpunkt für knapp 42 kWh knappe 13 €. Das reicht für ca. 380 km Reichweite, da ich nur maximal 80 % geladen habe. Derzeit habe ich ca. 52 % Akku, was gleichzeitig für ca. 267 km Reichweite reichen würde. Da kann man nicht meckern, wenn man einen Arbeitsweg von ca. 60 km hat.


    Und ja, ich bin in der E-Mobilität gut angekommen. :)

  • . Das reicht für ca. 380 km Reichweite, da ich nur maximal 80 % geladen habe. Derzeit habe ich ca. 52 % Akku, was gleichzeitig für ca. 267 km Reichweite reichen würde.

    Das würde einem Verbrauch von knapp 14kWh/100km bedeuten.

    Ich will dich ja nicht enttäuschen aber das wird schwierig bis unmöglich.

    Zumindest wenn man nicht nur in der 30er Zone unterwegs ist.

    Im Drittelmix wird es auf mindestens 18kWh/100km hinaus laufen, eher mehr.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • SAXI


    Das ist wohl bei jedem individuell. Ich z.B. fahre mit dem Mokka deutlich unter 14 kWh im Sommer.


    Sind dann bei mir übers ganze Jahr knapp über 14,3 inklusive Ladeverluste. Nicht über BC ermittelt und immer bis zum gleichen Akkustand wieder aufgeladen. Nur so kann man den Verbrauch genau bei Spritmonitor errechnen.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022