MrAndersons Opel Mokka-e - der "Mokkel"

  • Hallo liebe Autoverrückten,


    wie versprochen wird es noch Zeit für die Vorstellung meines Opel Mokka-e.


    Und das sind die Daten:


    • EZ 07/2022
    • 50kWh Batterie mit 100kW / 136PS (Sport-Modus)
    • Farbe schwarz-metallic
    • Modelljahr 2022
    • Ausstattung "Elegance"
    • 7,4kW On-Board Lader
    • Wärmepumpe als Klimaanlage

    Ausgewählte Ausstattungshighlights:


    • LED Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, LED Rückleuchten
    • Multimedia Radio mit 7'' Touchscreen-Farbdisplay und 7'' Volldigtal-Fahrerinfodisplay, 6 Lautsprecher, DAB+
    • Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto
    • Leichtmetallräder 6,5J x 17", Design, Bi-Color-Black
    • 3 einstellbare Fahrmodi (ECO, Normal und Sport)
    • Schlüsselloses Öffnen und Startsystem "Keyless Start"
    • Spurhalteassistent, Spurverlass-Assistent, Frontkollissionswarner, VZE
    • Parkpilot mit 180°-Pano-RFK
    • Tempomat mit autom. Abstandsregelung (ACC)
    • Ambientebeleuchtung (Türablagefach, Fußraumbeleuchtung, mittleres Ablagefach Mittelkonsole) weiß   8)

    Was fehlt:

    • kein Matrix LED Licht ( :( )
    • kein Navi und damit auch kein großes Radio und großes Fahrerinfodisplay

    Umbaumaßnahmen:


    So große Umbauten wie beim Golf 7 wird es mit dem Mokka-e nicht geben. Das hat zwei Gründe:


    • gibt es für den Mokka-e nicht viele Möglichkeiten und auch bei den Konzernschwestern gibt es dahingehend (noch) nicht viel Tuning- oder Codiermöglichkeiten
    • ist es ein Leasingfahrzeug

    Vielleicht gibt es mal noch eine Spurverbreiterung



    Bilder


    In Kürze hier an der Stelle mehr.



    P.S. liebe Admins, wenn das Thema im Showroom besser aufgehoben ist, verschiebt es gern

  • September 2022 - Die ersten Monate und 1.500km liegen bereits hinter uns


    Nach 2 Monaten das erste Fazit:

    Aktuell sind wir von dem Auto sehr angetan und die Grundstimmung ist sehr positiv!

    Unsere Erwartungen wurden bisher nicht enttäuscht und wir hoffen, dass dies auch so bleibt und wir noch lange Freude an unserem Mokka haben werden.


    Was uns positiv aufgefallen ist:


    • das Design ist mega!
    • Der Buckel auf der Motorhaube gibt dir das Gefühl ein Boot zu steuern (witzig!)
    • die Verarbeitungsqualität allgemein ist für die Fahrzeugklasse (Corsa/Polo = Kleinwagen) wirklich gut
      Das Auto macht einen hochwertigen Eindruck, es klappert nix, es scheppert nix, das Auto fährt sich sehr souverän und ruhig, Türen schließen satt
    • das Laden via 1,8kW Lader klappt problemlos (nicht eine Störung bisher)
    • das Laden an der Ladesäule lief problemlos
    • Ausstattung viel Serie
    • LED Licht und Fernlichtautomatik top!
    • Android Auto + Apple Car Play läuft problemlos
    • Leistung und Reichweite des Fahrzeuges für unsere Pendelstrecken ausreichend (1 Woche Pendeln = 1/2 Batterieladung und 12 EUR Ladekosten)
    • KEINE Elektronik-Probleme, Zickereien etc. was man ja sonst so vom VAG liest (toi toi toi...)

    Verbrauch: gesamt ca. 16,x kWh/100km


    Natürlich - machen wir uns nichts vor - ist es ein Kleinwagen und somit auch im entsprechenden Preissegment angesetzt und damit auch entsprechende "Abstriche". Sofern man das aber vorher sich vor Augen führt, sind die Probleme gar nicht so groß.



    Kleinigkeiten und Details die uns (nicht so positiv) aufgefallen sind:


    • Heckdeckel stößt unten an Stoßstange an (bekanntes Mokka Ding, wurde bereits 1x nachgestellt)
    • VZE ist gut und erkennt überraschend viele Schilder (auch in Gegenspur), aber auch nicht immer zuverlässig und zu gebrauchen
    • Spurwarner- und verlasser-Assisten sehr nervös und greift manchmal rabiat ein - gerade enge Fahrbahnen ohne Markierungen bringen das System frühzeitig an und über seine Grenzen (auch bekannt...)
      Das System ist echt als unzureichend zu bewerten und teils gefährlich! (denn er zieht das Auto in den Gegenverkehr)
    • Spurhalteassisten i.V.m Tempomat auch schnell überfordert
      Entweder wird das Auto zu weit an der Mittellinie positioniert oder zu weit am äußeren Fahrbahnrand
      Bei spitzen Winkeln (bspw. Kurve+Abbiegespur Mitte) gerät das System schnell aus dem Tritt
    • Das Türfangband ist nicht zu gebrauchen und die Tür reißt auf sehr lange Zeit gesehen die Halterung aus dem Blech (sehr dünne Konstruktion!)
      --> die Tür sollte nicht mit Schwung aufgestoßen werden
    • Die "MyOpel" App bietet Grundfunktionen (Ladestand anschauen, Vorklimatisierung), die mehr oder weniger zu gebrauchen sind.
      Funktionsumfang sehr dünn bis mangelhaft (mit der VW-App nicht zu vergleichen)
    • Für den E-Spaß könnten durchaus 50PS mehr noch drin sein (siehe JPperformance :evil: :saint: )
    • Der Innenspiegel ist für größere Menschen (> 1,70) zu tief montiert
      und macht einen extrem toten Winkel vorne links (oben), gerade da, wo auch öfters mal Fußgänger in Kurven verschwinden...


    Hab ich was vergessen? :rolleyes:



    P.S.


    FRAAGE


    Wenn ich "keyless" deaktiviere, warum kann ich die Außenspiegel nicht mehr anklappen lassen mit der FFB?

  • Fand & finde den i3 top, bemerkenswert was BMW da aufgestellt hat in 2013 !


    Die IAA mit dem Indoor-Rundkurs damals sensationell !(!!..)

    https://www.red-dot.org/index.php?f=33654&token=f15f2e08333754b5b7b7940e378edbd59e852655&eID=tx_solr_image&size=large&usage=slider


    In der o.a. Version aber echt auf "Krawall" gebürstet :P


    PS: Da hat er ja einen der letzten bekommen !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Absolut! Da gebe ich dir vollkommen Recht. Beim ersten i3 aus 2018 haben wir uns maßlos über den Preis von 45k für ein E-Auto aufgeregt! Ganz am Anfang bekam man ihn sogar mal für 35k.


    Rückblickend ist das Auto sogar ein "Schnäppchen"! Denn während du bei 80% aller Hersteller ein konventionelles Chassis vom Verbrenner mit E-Auto-Umbau bekommst, gab es schon damals von BMW eine eigenständige Plattform und eine Fahrgastzelle aus Carbon! Noch heute ein bewundernswerter Anblick und komisch beim Einstieg, wenn man so mit den Schuhen übers Carbon kratzt :wacko:


    BMW war seiner Zeit hier wirklich um viele Jahre voraus uns innovativ und heute, wenn die Zahlen rund laufen, stellen sie die Produktion ein. Ein teurer, aber toller Versuch.


    Das Auto wirkt innen wunderbar luftig und geräumig, große Glasflächen, tolles Interieur, hammer Antrieb, hat einen Kofferraum und einen Frunk(!) und einen schon damals guten Verbrauch.


    Ganz ehrlich: Außer Tesla ist kein Autohersteller willens seine E-Antriebe so konsequent auf klein und effizient auszulegen! Was man heute zu kaufen bekommt, das ist eher Stangenware ohne Innovationslust.


    P.S. Ditsche ja, es ist einer der absolut letzten! :thumbup: Bestellt 12/21, Produktionsbeginn 05/22 und fertiggestellt 09/22 --> nach dem offiziellen Ende in Leipzig :saint:

    (Die standen zum Großteil wohl auf Halde zwecks Teilemangel und wahrscheinlich hat man dann erstmal die Sondermodelle fertiggestellt und liefert jetzt noch den Rest nach. Es war sehr kurios!)

  • achwas, so doch dann zuletzt eingeordnet in den umständen..

    bin leider noch keinen gefahren.

    der cW-Wert nur gar nicht so gut, wo man doch ähnlich zum A2 und den Ambitionen das hätte erwarten können..

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Februar 2023 - Es werde Licht im Mokka - "Nachrüstung" LED-Innenraumleuchte auf Rückbank


    So, inspiriert vom Thema mit der fehlenden Beleuchtung auf der Rückbank hab ich mich auch mal an das Thema gemacht. Der edo-ram hat ja hier eine Lösung präsentiert, für die ich mich schlussendlich auch entschieden hab.


    Leider ist es nicht möglich mittels OEM Varianten aus dem Stellantis-Konzern (Peugeot, DS o.ä.) da Teile im Dachhimmel nachzurüsten.

    Es gibt - so mein Stand - einfach keine Innenraum-Beleuchtung hinten, die man fast 1:1 mit wenig Aufwand in den Mokka bringen kann. Es gibt im Dachhimmel vom Mokka einfach keinen Platz/keine Vertiefungen irgendwo Lampen zu integrieren.


    Maximal wäre noch hinten am Querträger Dachhimmel noch etwas einzubauen, aber selbst das war sportlich.


    Schlussendlich habe ich mich dann auch für eine USB-LED-Leuchte entschieden und diese mittels Magneten an die Decke gebracht.

    Soll ja auch für die Rückgabe dann leicht und rückstandslos entfernbar sein.


    Vorgehen:

    1. LED Leuchte kaufen :D
    2. die Metallplatte als magnetisches Gegenstück zur Leuchte mittels Klettband (die "rauhe" Seite des Klettbandes mit Heißkleber an die Metall-Platte kleben) an die Decke bringen
    3. Magnet-Platte in der Lampe mittels Baukleber bissl fixieren (der ist nur mit billig Klebeband an der Lampe fixiert und fällt nach 2km ab)
    4. und nun kann man schön die Lampe an die Decke "heften"


    Anbei einige Fotos mit und ohne Zusatzbeleuchtung im Auto:


    Nur vordere Beleuchtung an:


    IMG_0789.jpg



    Vordere und hintere Beleuchtung an


    IMG_0790.jpg


    Ausleuchtung Innenraum hinten


    IMG_0791.jpg


    Ansicht mit Lampe


    IMG_0792.jpg



    Fazit:


    Ja, es ist nicht die 1.000% Wunschlösung und leider nicht werksseitig realisierbar.

    Aber ein guter Kompromiss und Junior kann selber das Licht an- und ausschalten.

    (beim Einsteigen greife ich kurz an den Himmel und drücke die Lampe)


    :thumbup: