Download und Update Kartenmaterial

  • Also das ist echt der allerletzte Sch........

    Ich hab es dann gestern echt noch geschafft den Download abzuschliessen im Xten Anlauf.

    Dann habe ich ihm einen 32gb USB Stick (neu) angeboten und die Opel Software hat den Stick erst formatiert und dann ging das Schreiben los.

    Nach ein paar Minuten dann "ABBRUCH" mit der Meldung das kein Speicherplatz mehr frei sei.

    Stick raus und in einen anderen PC (Laptop gesteckt).

    Hier die Fehlermeldung, das der Stick nicht gelesen werden kann und er formatiert werden müsste.

    Also hab ich versucht den Stick auf dem anderen PC zu formatieren....NADA! Fehler, fehler fehler...keine Chance mehr auf den Stick zuzugreifen.

    "OhhhhhhKayyyyy" dachte ich...neuer Stick wohl kaputt..... 8|


    Also einen alten 32gb Stick rausgekramt, mein Zeug runterkopiert, nicht formatiert und dann der Opel Software angeboten.

    - Opel Software formatiert den Stick, fängt an zu kopieren...nach ein paar Minuten das das selbe Spiel: Abbruch, Fehler.


    Dann habe ich versucht die beiden USB Sticks auf meinem Macbook zu formatieren und wieder zum Leben zu erwecken.

    Keine Chance. Beide Sticks scheinen jetzt Schrott zu sein :cursing: DANKE OPEL!


    Dann die Vermutung, das mein PC vielleicht Mist macht, also der Versuch den Opel Mist auf dem Macbook runter zu laden.

    Hier dann wieder das selbe Drama mit dem Download Speed.


    Habs dann abgebrochen ausgeschaltet und BETT


    Ich mach jetzt kein Update bei der Karre. Das darf jetzt Opel machen....sowas hab ich echt noch nicht erlebt in meiner ca. 30 Jahre IT Vergangenheit.....


    Opel sollte dieses Tool eher anbieten zum Töten von Datenträgern.

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • in meiner ca. 30 Jahre IT Vergangenheit.

    Dann weisst du ja, wie man den USB Stick wieder ins Leben zurück bringt, Ist vermutlich nur der MBR defekt. Passiert manchmal.

    Ich hab in meinen 40 Jahren IT noch nicht einen USB Stick weggeworfen, ausser er wurde zu klein. 16MB ist halt nicht mehr Zeitgemäss.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • 16MB ist halt nicht mehr Zeitgemäss.

    Ja stimmt. Für diese 18GB Datei sollte ich tatsächlich die Mindestanforderungen von 32GB ignorieren und für meinen Opel einen 2TB High Speed USB Stick bestellen...Oder für das Update gleich ne SSD holen :)


    Ja die beiden USB Sticks werde ich sicherlich wieder reparieren, darum geht es nicht.

    Es geht darum, ob das sein muss, dass die nicht in der Lage sind eine funktionierende Software bereit zu stellen.

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Ich möchte Opel bzw. Stellantis nicht in Schutz nehmen. Die ganze Prozedur war ziemlich zeitaufwändig. Aber es hat bei mir gleich beim ersten Mal geklappt, auch ohne IT-Vergangenheit und einem 64 GB Stick für 6,09 Euro.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Ich möchte Opel bzw. Stellantis nicht in Schutz nehmen. Die ganze Prozedur war ziemlich zeitaufwändig. Aber es hat bei mir gleich beim ersten Mal geklappt, auch ohne IT-Vergangenheit und einem 64 GB Stick für 6,09 Euro.

    Ja ich hatte eben nur zwei 32 GB Sticks für jeweils ca. 3,19 Euro. Deswegen hat die Opel Software beide zerschossen. ich muss einfach mehr Geld in die Hand nehmen!

    Wer billig kauft kauft eben 2 mal!

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Ich hatte drei 32 GB-Sticks die nicht funktioniert haben, einen neuen für 5,99 € bestellt, mit dem geht es.

    Das Herunterladen war die letzten drei Mal auch ein Drama, bei diesem Update keine 20 Minuten aber auf den Stick kopieren mehr als eine halbe Stunde.

    Da sind wir alle der gleichen Meinung, Stellantis/Opel müssen nicht nur bekanntgeben eine Softwareoffensive zu starten, die müssen erst mal ihre Infrastruktur auf Stand bringen.

  • Ich geb es nun wirklich auf.

    Hab es gestern abend nochmal auf meinem Mac versucht.

    Opel Software installiert, FIN eingegeben und Download gestartet.

    Der Download ging auch diesmal schneller.

    Dann USB Stick rein.

    War nun ein neuerer 64GB USB Stick.

    Und die Opel Software hat mit nach wenigen Minuten auch dieses geschossen.

    Ich hab dann auf meinem PC mit allen möglichen Tools versucht meine durch Opel gekillten Sticks wieder zu retten.

    Keine Chance! Nix nur MBR im Sack.

    Die Stick können von den Tools nicht mal mehr angesprochen werden.

    Danke Opel!

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Du hast ja Ahnung von IT...

    Repariere den Stick, formatierte ihn auf FAT32, nutze den Ordner, in den Du das auf dem PC gespeichert hast und kopiere es von Hand auf den Stick.

  • Du hast ja Ahnung von IT...

    Repariere den Stick, formatierte ihn auf FAT32, nutze den Ordner, in den Du das auf dem PC gespeichert hast und kopiere es von Hand auf den Stick.

    Zum Glück gibt es kompetente Fachleute wie Sie!

    Die USB Sticks werden beim Einstecken weder erkannt noch irgendwie angezeigt...weder auf dem Mac noch auf dem PC.

    Deswegen ist Ihr Tipp "Repariere den Stick" natürlich Gold wert!

    Danke! :thumbup: :dash:

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Download: 5 bis 6 Minuten

    Irgendne 32GB Micro SD Karte in den Adapter gesteckt und weiter gehts... wird ja automatisch neu formatiert. C. 20 Sekunden

    Kopieren der Daten: ca. 20 Minuten (ächz, trotz USB3 und schneller Karte, evtl. war der Adapter nicht USB3 fähig).


    Das eine Software die ohne Admin Rechte mehrere USB Sticks so dermassen zersägt, halte ich für nahezu unmöglich. Da wird es irgendwas im System geben was dem dazwischenfunkt.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube