Heute Systemfehler Elektroantrieb

  • Heute kam meine Frau mit unserem Mokka-e (1400km Laufleistung) von der Arbeit und alles war gut.

    Restakku war von auf 73%.

    Dann sind wir gemeinsam ca. 5km zum Einkaufen gefahren.

    Als wir fertig waren und wieder los wollten, wie gewohnt:

    1. Bremspedal

    2. Startknopf

    3. in Display „Systemfehler Elektroantrieb - siehe Bedienungsanleitung“


    Das Fahrzeug lies sich weder ein noch ausschalten.

    Keine Reaktion auf irgendwas.


    Ausgestiegen, versucht, das Auto zu verriegeln: nichts, keine Reaktion.


    Wieder eingestiegen und gewartet, zwangsläufig….

    Nach ca. 2min nochmal den Startknopf gedrückt und er ging dann aus.


    Dann wieder eingeschaltet und ich konnte ihn starten und fahren.

    Trotzdem im Display „Systemfehler Elektroantrieb“ und ein Ausrufezeichen.

    Zuhause abgestellt und Einkauf ausgeladen.

    Dann die Karre verriegelt.

    Ging dann auch komplett aus.


    Nach 15min bin ich nochmal raus und hab ihn normal starten können, auch keine Fehlermeldung mehr.


    Hab mal rungegoogled und nur eCorsas gefunden mit dem Fehler und verschiedene Ursachen.


    Muss das Ding wohl zum Händler bringen, ich vermute aber, dass die null Ahnung haben…😡

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

    Einmal editiert, zuletzt von Chamaeleon ()

  • Wenn Du Glück hast - und so sieht es ja aus, da alles wieder weg ist - war es nur ein Software Bug oder irgendein Sensor der kurzzeitig mal ne Fehlermeldung produziert hat.

    Ich hatte bei meinem Benziner auch schon mal plötzlich die Meldung, dass das komplette Bremssystem ausgefallen sei. Es war nicht mal mehr im Fehlerspeicher zu finden für die Werkstatt...

  • Am Freitag haben wir ihn wieder abgeholt.

    Es waren Fehler im System abgelegt aber die konnten natürlich nichts finden.

    Auch hätte wohl unsere Wallbox Fehler verursacht laut Fehlerspeicher.

    Aber das ist meiner Meinung nach Blödsinn, da wir während und nach dem Laden nie einen Fehler hatten.

    wir haben jetzt auch keine so schäbige Wallbox.

    Haben eine 11kW von Heidelberg und angeschlossen ist auch alles korrekt…sonst würde ja wohl nix laden.

    Naja mal abwarten was noch kommt…

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Ich hatte ganz am Anfang Probleme mit dem Laden bei Wechselstrom. Das Problem war bei mir auch nur, wenn die Batterie unter 30% war. Meistens ging es, zu oft leider nicht. Ist aber doof, wenn man dann am nächsten Tag ein fast leeres Auto hat. Bei mir wurde dann ein Update eingespielt. Da musste ich auch was unterschreiben, dass es ein Garantievorgang ist. Also frag einfach mal nach, ob es bei dir Updates gibt. Und nicht wundern, das Einspielen wird mehrere Stunden dauern.

  • Guten Tag zusammen

    Haben den Mocca seit 14 Tagen

    500 km. Akku 83%

    Und Systemfehler nix geht mehr

    Nach Rücksprache per Telefon mit der Werkstatt habe ich ihn für 10 Minuten abgeklemmt und dann ging er wieder.Direkter weg in die Werkstatt am Freitag 15 Uhr und jetzt warten wir was passiert da alle Mechaniker krank sind 😡😡😡

    Na ja Leihauto bekommen E Corsa .

    Für alle die das gleiche Problem hatten oder haben und den Mocca nicht aus bekommen beim Systemfehler, einfach dabei die Tür öffnen und dann den Startknopf drücken.

    Dann geht er aus und man kann auch verriegeln.

  • Gut zu wissen.

    Muss ich mal probieren.

    Hatten den Fehler nämlich schon wieder, und wieder beim Einkaufen beim gleichen Markt.

    Vielleicht mag der Mokka-e den Edeka Markt nicht.

    Aber ich hab das letzte mal einfach im Auto gesessen und hab 5min gewartet und nochmal versucht.

    Der Fehler war zwar noch da aber ich konnte Heim fahren.

    Zuhause dann abgestellt, morgens war der Fehler weg.

    Sicherlich ist er noch im Speicher aber ich hatte keine Bock wieder zu Opel um dann zu hören, dass sie keine Ahnung haben was da los ist und ich soll meine Wallbox "kontrollieren".....

    Ich sammel mal ein paar Fehler oder warte bis was verreckt oder die Karre komplett liegen bleibt.

    Dann weiss man wenigstens, was kaputt ist.

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Guten Abend zusammen,

    meine Frau hatte heute mit ihrem Mokka-e ein ähnliches Problem wie es Chamäleon beschrieben hat.


    Meldung: Am Elektromotor oder der Hochvoltbatterie wurde eine Störung erkannt. Motor ausschalten.


    Nichts ging mehr. Das Auto war noch an, aber ließ sich nicht mehr ausschalten oder sonst etwas tun.

    Über den Mobilservice verständigt kann dann der ADAC. Der Mann klemmte die Batterie kurz ab und startete das Auto neu. Er meinte, das habe er inzwischen schon 5 mal beim Mokka gehabt. Softwarefehler - wir sollen auf Opel zugehen.


    Vertrauensfördernd ist das nicht nach nur 900km, aber warten wir mal ab. Sobald ich näheres von Opel weis melde ich mich wieder.


    Grüße

    Michael