Heute Systemfehler Elektroantrieb

  • Guten Abend, ich hatte heute früh das gleiche Problem... Mokka e ist zwei Wochen alt und hat 500 km gefahren... Jetzt steht er in der Werkstatt und die wissen auch nicht an was es liegt... Fehler ist beim Auslesen hinterlegt...bin gespannt was da heraus kommt.

  • Hallo zusammen,

    der Meister von Opel konnte nicht allzu zuviel zu dem Fehler sagen. Sei schwierig zu beurteilen... Durch das Abklemmen vom ADAC ist vermutlich die Fehlermeldung weg!? ...Das nächste Mal das Fahrzeug vom ADAC bei Opel anliefern lassen...


    Mein Termin ist erst in 2 Wochen. Werde berichten.


    Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,

    ich hatte genau den selben Fehler, allerdings hat es mein Mokka leider nicht einmal über den Tag der Abholung geschafft. Ich habe den Wagen am Freitag den 28.10. beim Händler abgeholt und bin Abends um ca. 19 Uhr nicht mehr vom Supermarktparkplatz weggekommen. Mit einem Kilometerstand von 44km (Negativrekord?). Und ich habe sicher keine Ziffer vergessen.


    Das Auto ließ sich auch nicht abschließen, also durfte ich den ersten Abend 1,5 Stunden in meinem Neuwagen auf den ADAC warten... (Danach waren alle Radiosender top sortiert)

    Leider hat der nette Herr vom ADAC nach dem Auslesen der Fehler (Hochvoltbatterie und CAN Kommunikation) und in Anbetracht der Laufleistung entschieden den Wagen nicht anzufassen. (Nicht einmal die 12V Batterie wollte er abklemmen)

    Ich sollte, da ich ja zum Glück auf einem Parkplatz stand, am Samstag erstmal mein Autohaus kontaktieren. Nun hat mir das ganze aber an dem Abend keine Ruhe gelassen und ich habe mich entschieden, dass der Wagen wohl nicht in Flammen aufgeht wenn man die 12v Batterie abklemmt... Danach waren alle Fehler weg als wäre nichts gewesen.


    Der Werkstattmeister meines FOH hat auch gesagt es wäre wohl leider kein Einzelfall, sie hätten hier aber auch nichts anderes getan als kurz die Batterie abzuklemmen. Interessanterweise hat diese ja sogar einen Schnellspannverschluss.


    Mittlerweile hat er ohne weitere Zwischenfälle 1100km geschafft und abgesehen von der absolut unterirdischen OPEL App funktioniert alles wie es soll.

    Mokka-e Elegance

    Bestellt im Februar

    gebaut ca. Ende September

    geliefert am 21.10.22

    abgeholt am 28.10.22

  • Da wir nun zusätzlich zum dem erneut aufgetretenen "Systemfehler + Nichts geht" auch einen schleichenden Plattfuß bei einem von Opel montierten Winterreifen haben warten wir nun auf einen Termin zum Hinbringen...mal sehen was bei rauskommt.

    Hallo zusammen,

    ich hatte genau den selben Fehler, allerdings hat es mein Mokka leider nicht einmal über den Tag der Abholung geschafft. Ich habe den Wagen am Freitag den 28.10. beim Händler abgeholt und bin Abends um ca. 19 Uhr nicht mehr vom Supermarktparkplatz weggekommen. Mit einem Kilometerstand von 44km (Negativrekord?). Und ich habe sicher keine Ziffer vergessen.

    Ich sehe hier eine Ähnlichkeit! "Supermarkt".

    Es scheint echt, als würde der Mokka-e keine Einkaufs/Supermärkte mögen.

    Ja und diese Opel App ist mal richtig müllig.

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Vielleicht könnten alle mit dem Fehler eine Signatur anlegen.

    Modelljahr, Erstzulassung, welches aktuelle Update.... .?

    Vielleicht gibt es ja noch mehr Ähnlichkeiten als nur den Supermarkt :D

    Hab ich nachgeholt :)

    Ist ein normaler Elegance mit dem Multimedia Radio und ein paar kleineren vermutlich nicht so relevanten Extras wie z.B. Sitzheizung, Lenkradheizung...

    Laut FHO ist es der aktuellste Update Stand vom 01. November. Er hatte das extra überprüft nachdem ich dieses Problem hatte.

    Mokka-e Elegance

    Bestellt im Februar

    gebaut ca. Ende September

    geliefert am 21.10.22

    abgeholt am 28.10.22

  • Systemfehler nix geht mehr

    Nach Rücksprache per Telefon mit der Werkstatt habe ich ihn für 10 Minuten abgeklemmt und dann ging er wieder.

    :!: Am besten einen 13er Ringschlüssel in´s Handschuhfach legen um unterwegs die Batterie abzuklemmen - falls der Pluspol keinen Schnellverschluss hat :).

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.