Heute Systemfehler Elektroantrieb

  • und früher bei der Bundeswehr,

    Und heute noch bei Fahrzeugen des Katastrophenschutzes ;)


    Gruß

    Ulli

  • Batterietrenner gibt es schon lange im Oldtimerbereich und früher bei der Bundeswehr,

    die einfachste und schnell anzubringende Version wäre wohl sowas: Batterietrenner


    Gruß

    Andreas

    Die für Mokka-e Fahrer einfachste (aber wohl nicht die schnellste) Version wäre, wenn Opel es gebacken bekommen würde vernünftig zu programmieren.

    Ich glaub nähmlich, dass der Fehler nur auftritt, wenn man die Einschalt/Startprozedur zu schnell oder zeitkritisch ausführt.

    Ich glaube hier einfach nur an eine schlechte Programmierung!

    Seit dem letzten Mal, als ich den Fehler hatte, habe ich nähmlich strikt darauf geachtet, dass ich zwischen "Bremspedal" und "Startknopf - drücken" etwas mehr Zeit vergehen lasse.

    Als die Fehler aufgetreten sind, hatte ich nämlich den Gedanken "ooookeyyy, vielleicht war gerade ich zu schnell für den Opel?".

    Wenn es so wäre, kann das dann trotzdem nicht meine Schuld sein.

    Die programmierte Validierung wäre dann zu knapp und der Mokka ist dann verwirrt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Da viele keinen Fehler haben, kann das durchaus möglich sein.

    Setze ich mich ins Auto, gehe ich sofort auf die Bremse, bis der Startknopf gedrück ist, vergehen ein paar Sekündchen.


    Was ich jedoch schon mal hatte, das ich ohne Bremse das Auto anmachte, um jemanden das Display zu zeigen, nach ein paar Minuten Plausch wollte der Mokka mit getretener Bremse nicht in Ready wechseln.

    Es half nur abschalten und neu Starten.

  • Ja, zu schnell Sachen drücken mag er gar nicht, hatte ich die Tage auch wieder. Wollte nach dem einsteigen das Radiodisplay einschalten um Androidauto einzustellen. Und dann dachte ich, ach mach einfach alles direkt an, damit die Sitzheizung angeht. Ist ja kalt. Tja und dann bleib das Radiodisplay aus. Denke mal er mochte es nicht, dass beide Knöpfe gedrückt wurden, Radioeinschalten und Auto einschalten. Das Radio/Navidisplay ging nicht mehr an, Radio lief komischerweise. Kurz aussteigen und zuschließen hilft leider auch nicht, weil das Auto erst nach einiger Zeit komplett ausgeht. Das hört man ein einem Relay/Schütz klacken.

    Am nächsten Tag war auch wieder alles ok.

    Was ich vermisse ist wie am PC/Notbook ein langes Drücken und dann, egal was ist, Power Off Radio. Oder zumindest einen Neustart von diesem.

    Wobei ich hätte mal den Ein-/Auschalter vom Auto selber probieren sollen, da weiß ich dass man den mit lange drücken ausbekommt, selber wenn kein P eingestellt ist. Ich meine aber, dass Radio usw trotzdem an bleiben.

    Was auch Probleme macht, schnelles einlegen von Rückwärtsgang und an den Kameraeinstellungen spielen, da hatte ich dann ein eingefrorenes Bild der Kamera und das die ganze Fahrt lang :D .

    Zu schnell die Lenkradheizung einschalten. Dann geht die Lampe dort nicht mehr und wenn man Pech hat auch die Heizung nicht mehr.

  • Kilometerstand: 265, Ladestand: 30%


    Beim Versuch wegzufahren kam die Meldung

    Systemfehler Elektroantrieb, keine Reaktion auf irgendetwas.


    Habe das Fahrzeug mit dem Notschlüssel manuell abgesperrt und

    mich mit dem elektronischen Schlüssel einige Minuten vom Fahrzeug entfernt.

    Mit dem Notschlüssel wieder aufgsperrt und anschl. konnte ich trotz roter Fehlermeldung nach Hause fahren.

    Über Nacht hat sich jetzt auch das mit der Fehlermeldung erledigt - keine Fehleranzeige mehr.


    Nach Durchsicht dieses Forums vermute ich auch:

    "Ich glaub nämlich, dass der Fehler nur auftritt, wenn man die Einschalt/Startprozedur zu schnell oder zeitkritisch ausführt."


  • Nachdem ich mich mental schon mal auf den Fehler eingestellt habe, kann ich nun mitreden: Biete 312 gefahrene km. Allerdings kann ich das mit dem Schnell-Starten nicht nachvollziehen. Ich lasse mir nach dem Einsteigen immer genügend Zeit, auch gestern. Da stand das Auto allerdings bei -5°C schneebedeckt und zugefroren auf dem Parkplatz. Vermutlich war der Akku zu kalt?! Immerhin wusste der FOH direkt Bescheid und meinte, ich solle den ADAC rufen und ihn die Batterie abklemmen lassen. Ich habe mich dann dazu entschlossen ein bisschen zu warten und siehe da: nach etwa 15 Minuten war der Fehler weg.