Heute Systemfehler Elektroantrieb

  • Hallo zusammen,

    unser Mokka war inzwischen auch in der Werkstatt und wurde durchgeprüft. Das Ergebnis - nichts gefunden. Kein Fehler mehr im System gespeichert, aufgrund dem Abklemmen durch den ADAC. Neuste Updates waren im System gespeichert. Laut dem Werkstattmeister hat wahrscheinlich ein Steuermodul beim Start einen Fehler produziert, und das gesamte System zum Absturz gebracht. Wir sollen das nächste Mal das Fahrzeugt unbedingt abschleppen lassen, damit das fehlerhafte Steuergerät identifiziert werden kann!


    Insgesamt ist das eine sehr unbefriedigende Sache und stärkt nicht das Vertrauen in das Fahrzeug bzw. den Hersteller. Bin mal gespannt, ob der Fehler nochmal auftritt.


    Grüße aus dem Schwabenland

    Michael

  • Üblicherweise werden neu entwickelte Fahrzeuge ausgiebig unter verschiedenen klimatischen Bedingungen getestet.

    Beim MOKKA B kann man aber den Eindruck gewinnen, die winterliche Erprobung wurde von den französischen Testern an der Côte d‘Azur in Fréjus oder Saint-Maxime durchgeführt. Ein Gläschen VinRouge, Baguette mit SausicconSec in der milden Wintersonne, das ist eben besser als unterkühlte Finger und Füße bei „leckerem“ Rømmegrøt im tief verschneiten, eisigen Norwegen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Guten Morgen,

    Wir waren in der Werkstatt.... Software Update...es konnte uns aber keiner was dazu sagen... Opel würde schweigen und nichts verraten,was da los ist.

    Seitdem gehen aber meine Fenster hinten immer ein Stück alleine auf wenn er steht....ich glaube das wird ein zweiter Besuch in der Werkstatt... außerdem funktioniert meine Lichtautomatik nicht immer...dieser Fehler wurde auch noch nicht gefunden...

  • Unser Mokka-e ist nun das 3te Mal in der Werkstatt wegen dem Fehler (5800km Laufleistung).

    Dort ist er jetzt seit einer Woche.

    Zwischendrin gab es mal einen Anruf vom FOH, dass man dem Fehler auf der Spur und mit Opel in Kontakt sei....

    Mal sehen, ob wir den vor Weihnachen wieder zurück bekommen.


    Der Witz ist, wir haben als Ersatzwagen einen Grandland X - Hybrid.

    Beim Starten zeigt der jetzt: Systemfehler Elektroantrieb :wacko:

    Fährt aber zum Glück trotzdem....

    Aktuell schaft der 30km mit dem Akku bevor der Benzinmotor anspringt und locker 9L / 100km wegsäuft...

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Ich habe einen Corsa Ultimate Elektro, aber der Fehler kam auch bei ca 1600 km bei mir.

    Einfach die 12 Volt Batterie im Motor für ca 1 Minute abklemmen und fertig ist es. Er läuft wieder einwandfrei. Das geht wirklich flott und da kann null passieren. Was hier teilweise für Blödsinn erzählt wird, dass Auto würde in Flammen aufgehen etc..... Die Steuerung des Wagens wird über 12 Volt Batterie geregelt und nicht über die Lithium Ionen Akkus. Das ist mit dem Händler auch so besprochen. Das ist ein fahrender PC und da kann ein einziger Software Bug zu einer Fehler Meldung führen. Mein Bruder fährt einen DS 3 Etense Crossback Elektro und der hatte auch dasselbe Problem. Anscheinend ein Stellantisfehler. Der Händler geht dem nach und beim nächsten Kundendienst wird genauer geschaut.

    Aber für mich jetzt kein Grund Opel oder den Wagen zu verteufeln. Bin hochzufrieden und weiß mir nun einfach und kostenlos zu helfen, sollte es wieder so sein. Kann übrigens auch bei Verbrennern passieren, auch hier wurde Batterie abgeklemmt.

  • Verteufelt hat hier doch gar keiner etwas🫡

    Es ist halt einfach ärgerlich, wenn man mit einem Neuwagen ständig in die Werkstatt muss.

    Es gibt einige Menschen, die kaufen sich vielleicht (wenn überhaupt) ein einziges Mal im Leben einen Neuwagen und sparen sich so eine Karre vom Mund ab.

    Dann ist sicherlich eine Aussage wie „naja einfach ab und an mal Motorhaube auf und Batterie abklemmen, nachdem man kurz auf nem Parkplatz pipi machen war, das Auto nicht losfahren will und Oma und Opa in Auto warten 👍


    Wir reden hier immernoch von 30-35.000 Euro!

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Das sollten die Hersteller langsam über einen Resetschalter nachdenken und das in der Anleitung als Fehlerbehebung aufnehmen.


    Die Batterie von Hand abzuklemmen ist doch nur ein Notbehelf, und nicht jeder kann das bzw traut sich das. Dann wird der Pannendienst zu einem Reset gerufen, das ist ja wohl ein Witz.





  • Die denken eher über einen Reboot über Funknetz nach, ist wie Windows.

    Alle Fenster schließen und System herunterfahren. Nach dem Neustart geht alles wieder :S

    Beim Auto bleiben halt einige Steuergeräte im Fehler stecken und booten nur nach der Trennung der Spannung neu.

    Das wird sich wie bei Tesla in Zukunft bei allen ändern, der Einsatz mehrerer Steuergeräte wird sterben und ein Zentralcomputer übernimmt.

    Ob das am Ende so viel besser ist, word sich zeigen.