Heute Systemfehler Elektroantrieb

  • Mittlerweile habe ich hier meine ganz eigene Theorie.

    Mein Wagen zeigte vor kurzem bei KM Stand 5400 wieder den Fehler "Elektrischer Antrieb". Nun habe ich am Abend zuvor den neuen Dienst "Fahrzeugstatus und Informationen" aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt stand online unter dem Dienst: In Bearbeitung.

    Nachdem der Wagen nun am nächsten Morgen halt mal wieder nicht starten wollte, habe ich direkt die 12V Batterie abgezogen und der Fehler war weg. Exakt in diesem Moment bekam ich eine Mail von Opel dass der Dienst erfolgreich aktiviert wurde...

    Nun habe ich den Opel Connect Dienst natürlich auch an Tag eins (wenige Stunden bevor ich dann nicht mehr vom Parkplatz weggekommen bin) aktiviert. Nachdem ich dann mein Auto irgendwann Nachts doch noch durch das abziehen der 12V Batterie ans laufen bekommen hatte zeigte mit die App auch erstmals Daten an. Am Nachmittag ging dies noch nicht.

    Nun ist die Frage: Kann das Zufall sein? Oder hängt sich irgendein Steuergerät beim aktivieren der Connect Dienste einfach auf. Eventuell hatte ja noch jemand eine ähnliche Konstellation.


    Ich habe nun diese Woche das BMU Update erhalten und hoffe der Fehler tritt nun nicht mehr auf. Oder hat schon jemand mit dem Update den Fehler gehabt?

    Mokka-e Elegance

    Bestellt im Februar

    gebaut ca. Ende September

    geliefert am 21.10.22

    abgeholt am 28.10.22

  • Hallo zusammen,


    ich hatte den anfangs beschriebenen Fehler gestern auch. Heute bin ich dann zu meinem Autohaus gefahren und das checken lassen.

    Als ich meinen Mokka abholte, wurde mir mitgeteilt dass hierfür ein Rückruf ansteht. Es gibt da wohl ein Problem mit dem Klimakompressor des Akkus!?
    Der Aufwand beläuft sich laut Aussage des Technikers auf ca. 30min.

  • Rückrufaktion kann ich, wie von "Snotch" beschrieben, bestätigen, heute per Post erhalten.

    Eine neue Version der Motorsoftware wird aufgespielt, somit ist das bei mir die 2.Rückrufaktion. (-Softwareänderung).

  • Hallo Leute

    Ich habe auch so ein Problem. Aber ich bin mitten auf der Kreuzung stehen geblieben. Mokka e Bj. 2022. Nichts ging mehr, weder abschalten noch Gang einlegen. Anzeige "Bitte im Handbuch nachsehen" Nach 15 Minuten konnte ich wieder das Fahrzeug ausschalten. Aber fahren konnte ich nicht. Der Mokka war einfach Stehen geblieben. Abschleppdienst gerufen und Aufgeladen. Ich war da gerade in Dresden in Urlaub. Das Auto steht nun schon seit 3 Wochen in Dresden und ich bin mit einen Leihwagen ca. 100Km nach Hause gefahren. Bin gespant was da raus kommt? Mokka e -2000 Km gefahren-noch Garantie - Leihwagen kostenlos.


    MFG

    olti_willi

    Der Wagen steht nun schon seit fast 4 Monaten in Dresden. E- Motor defekt. Konnte bis heute noch nicht an der Werkstatt geliefert werden. Es werden aber immer neue Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert. Die Ausrede mit Lieferschwierigkeiten ist also so nicht akzeptabel oder! Ich bin gespannt wie Lange es noch dauert mit der Lieferung des Motors. Ich bezahle die Raten weiter und die Garantie schwindet dahin.

    MFG

    olti_willi

  • Hast du dich denn schon selbst mit Stellantis in verbindung gesetzt?

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Und parallel mal Rücksprache mit nem RA und eine Frist setzen?

    Weil das ist echt zu lange.

    Haste wenigstens eine Ersatzkarre?

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Ich habe gerade mal bei Opel auf der Internetseite mein Mokka e mit der VIN auf Rückrufaktionen überprüfen lassen. Bei mir steht auch eine an. Dann werde ich am Dienstag direkt ein Termin machen. Nach fast 6000 km hatte ich noch kein Vorfall, aber den brauche ich auch nicht :wacko:

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Gerade mit FOH telefoniert. Bei mir stehen schon 3 Rückrufaktionen an. Wieso ich darüber noch nicht informiert wurde konnte man mir nicht beantworten. Frech finde ich auch, dass mir kein kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt wird.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling: