Abstandstempomat Mokka e funktioniert scheinbar nicht, wenn Fahrzeug vor einem steht

  • Hallo,

    bBei unserem Mokka e scheint der Abstandstempomat immer dann nicht zu funktionieren, wenn das Fahrzeug vor uns in der Fahrspur z.B. wegen roter Ampel steht.

    Unser Mokka fährt mit der am Tempomaten eingestellten Höchstgeschwindigkeit einfach weiter und man muss manuell bremsen.

    Wenn hingegen das vorherfahrende Fahrzeug noch fährt und dann langsam anhält, wird es vom Abstandstempomaten erfasst und unser Mokka bremst dann langsam ggf. bis zum Stillstand ab.

    Es scheint so, als würden in der Fahrspur stehende Fahrzeuge nicht sicher oder gar nicht vom Abstandstempomaten im Mokka e erfasst.


    Wer kennt dieses Problem auch und kann es ggf. bestätigen. Der Mokka e ist vom Juli 22.


    V.G. Axel

  • Da müsste schon vorher die Meldung "Übernehmen sie die Kontrolle" kommen oder macht er gar nichts.

    Ich muss aber sagen, das ich den Fall noch nie hatte, als vorausschauender Fahrer nehme ich den Tempomaten bei so einem Fall selbst raus, um die Rekuperation optimal zu nutzen.

  • Abstandstempomat

    Ich weiß ja nicht wie genau das programmiert ist, aber der Abstandstempomat wird während der Fahrt den Abstand messen und halten mehr nicht. Das andere ist der Notbremsassistent. Der müsste dann allerdings auch bremen, aber diese Systeme greifen sehr spät bzw kurz vor dem Hinderniss. Oder manchmal garnicht :D

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Die Funktion ist nur in der Bewegung (vorausfahrendes Fahrzeug) aktiv bis zum Stillstand (Automatikgetriebe), und anschließend fährt das Auto selbsttätig wieder an.

    Wenn man aber auf ein bereits stehendes Auto auffährt, hat das nichts mit dem Abstandstempomat zu tun. Da muss man selber aktiv werden.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Seid ihr sicher? Ich habe schon öfters so an einer Ampel angehalten. Auch wenn das immer ein komisches Gefühl war/ist. Aber ganz ehrlich weiß ich jetzt gar nicht ob das dann immer ein vorausfahrendes Auto war und ob ich mal ein schon stehendes Auto dabei hatte.

    Ich fahre aber immer mit Abstandautomat und Aktiven Spurhalten. Evtl. macht das auch einen unterschied?

  • Ab und an erkennt der Mokka auch schon mal ein schon stehendes Fahrzeug und bremst selbständig ab. Aber meist klappt das nur, wenn der Vordermann doch noch irgendwie fährt.


    Hat man die Fahrhilfen angezeigt, sieht man das gut. Ist dort das Auto zu sehen, wird er bremsen, wenn nicht, macht er es auch nicht.

  • Diese elektronischen Helferlein benennt man ASSISTENZSYSTEME, wobei die Betonung auf ASSISTENZ liegt. Der Fahrer ist immer noch voll verantwortlich.

    Ich habe den Eindruck, dass die uneingeschränkt Technikgläubigen immer mehr werden. Eigenverantwortlich Handeln kommt anscheinend aus der Mode.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Diese elektronischen Helferlein benennt man ASSISTENZSYSTEME, wobei die Betonung auf ASSISTENZ liegt. Der Fahrer ist immer noch voll verantwortlich.

    Ich habe den Eindruck, dass die uneingeschränkt Technikgläubigen immer mehr werden. Eigenverantwortlich Handeln kommt anscheinend aus der Mode.

    Scheinbar gibt es auch viele, die nicht glauben können, dass in einem Kleinwagen solch ein System halt nicht auf dem selben technischen Stand ist, wie in einer S-Klasse des selben Baujahres.

    Der Mokka/Corsa ist ein Kleinwagen, da ist in der Regel die Technik drin, die bei den "Größen" schon vor einigen Jahren drin war - halt bewährt und günstig, nicht jedoch gleichwertig dem, was technisch schon möglich wäre.

    Dennoch sind einige Dinge unverständlich. Ein Ausweichen am Hindernis ist gut, dann aber sofort die Spurführung abschalten macht keinen Sinn. Ist der Fahrer vielleicht wirklich ausgefallen, kracht das Auto dann halt auf der anderen Seite irgendwo gegen... Spurführung anlassen und dann abbremsen wäre da sinnvoller.

  • Hallo,

    ich hab das Verhalten auch mal getestet und kann bestätigen, dass der Abstandstempomat funktioniert wie ich es erwarte. Aus der Fahrt heraus bremst er, auch bis zum Stillstand, beschleunigt bis zum eingestellten Maximum. Das allerdings etwas zaghaft 😉


    Auf stehende Hindernisse mit Tempomat zufahren beendet ihn mit Kollisionswarnung und löst ggf. die Notbremsung aus. Letzteres hab ich natürlich nicht probiert …

    Auf Hindernisse zufahren geht gut mit parkenden Autos am Strassenrand, wo man dann locker nach links ausweicht.


    Ich empfinde diese Funktion so als absolut korrekt.

    Er heisst ja auch Abstandstempomat und nicht Bremsautomat 😜

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena