Abstandstempomat Mokka e funktioniert scheinbar nicht, wenn Fahrzeug vor einem steht

  • Das Anfahren kann man ein wenig mit Gas unterstützen, so wird man nicht als Hindernis wahrgenommen.

    Ich steh jeden Tag an einer Ampel, da schaffen es die Schnarchnasen, das viel weniger Fahrzeuge bei einer Schaltung durchkommen. Die Ampel ist intelligent und reagiert auf Lücken recht schnell.

  • Kurz mal eine technische Erklärung dazu (weil ich das beruflich getestet habe)


    Jedes Objekt, welches vom Radar (der Kasten unten in der Stoßstange) erkannt werden soll, braucht eine Mindestgeschwindigkeit.

    Nur ein sich bewegendes Objekt kann erkannt und das Delta zum eigenen Fzg. bestimmt werden und dein Auto bremst oder beschleunigt entsprechend.


    Zu langsame Objekte (Rollstuhlfahrer, langsame Fußgänger) oder stehende Objekte werden von den akuellen Systemen einfach nicht erkannt.


    Warum? Um ein stehendes Objekt zweifelsfrei zu identifizieren benötigst du mindestens ein zweites System. Beispielsweise eine Kamera.

    (Nennt sich bei VW/Continental dann "Fusion" = Radar+Kamera)

    Selbst da ist es aber dann nicht 100% möglich zu erkennen: Gehört dieses Objekt nun zur Straße und hat Einfluss auf mich und mein Auto? Oder ist es ein Objekt am Straßenrand, welches als "nicht wichtig" eingestuft wird.


    Für den aktuellen Stand der Technik sind also stehende Objekte also sehr schwer erkennbar und schwer "einschätzbar". Dazu brauchst du viel Technik und das kostet Geld. Und selbst damit bekommst du, Stand heute, keine 100% Erkennungsgenauigkeit hin.

    In der Mittel- und Kleinwagen-Klasse (Hallo Mokka!) wird kein Hersteller aber so viel Geld in Technik investieren. Teuere Technik wird immer von der Oberklasse nach unten abgespeckt implementiert.


    Also sagt jeder Hersteller einfach: "Hey es ist einfach ein Assistenzsystem, das muss nicht alles können. Stehende Autos können wir nicht zweifelsfrei erkennen. Also ist das Stand der Technik und fertig".


    Fazit: Ja, seid bitte vorsichtig! Stehende Objekte werden nicht korrekt erkannt! Das wird sich beim Mokka nicht ändern. Habt den Fuß auf der Bremse.

  • Nur komisch das z. B. Subaru nur mit einer Doppelkamera Eyesight das ohne Radar/Lindar hinbekommt. Tesla will ja auch nur noch auf Kamerasysteme umschwenken.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Schon wirklich durchgetestet?

    Ich glaube nicht das es schon bezahlbare Systeme gibt, die das alles abdecken können.

    Zumal die dann auch für das autonome Fahren redundant sein müssen.

  • Ich fahre ja einen Subaru mit Eyesight und kenne die hier beschriebenen Probleme nicht damit. In vielen Tests mit solchen Systemen von Wettbewerber war das Eyesight immer mit eines der Besten.

    Automobile Siewert -


    Tesla Vision soll Ultraschall-Sensoren ersetzen
    Der Autohersteller Tesla hat angekündigt, dass es bei seinen Sicherheitssystemen in den Fahrzeugen einen gewissen Wandel geben soll. In der ...
    stadt-bremerhaven.de

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

    Einmal editiert, zuletzt von fuchsi ()

  • Nur komisch das z. B. Subaru nur mit einer Doppelkamera Eyesight das ohne Radar/Lindar hinbekommt. Tesla will ja auch nur noch auf Kamerasysteme umschwenken.

    Bei einer Stereo-Kamera wie bei Subaru (kenn ich jetzt nicht) und Mercedes ist das wiederrum ganz anders: Da kannst du wirklich ein 3D Objekt "erzeugen" und kannst das natürlich noch besser klassifizieren.

    Ob das aber auch zu knapp 100% funktioniert, kann und wage ich nicht zu beurteilen. Meine Erfahrung bei allen Systemen ist: Wir sind noch weit weg von autonomen Fahren und ich hab lieber den Fuß zu oft als zu wenig auf der Bremse. Auch wenn im Ernstfall dir ja der Notbremsassistent helfen mag :)

  • Bau doch auf einen großen Parkplatz ein Hinderniss aus Pappkartons und teste mal aus, ob der Notbremsassistent funktioniert.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Fünf Millionen gelieferte Systeme ist schon eine Hausnummer, da sollte doch Erfahrung da sein.

    Bin heute extrem mit den Assistenten auf unterschiedlichen Straßen unterwegs gewesen. Muss sagen, bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h ist alles so weit ok, bei verwinkelten Straßen muss die Geschwindigkeit nochmal gesenkt werden.

    Erlaubte Höchstgeschwindigkeit geht nur bei relative breiten geraden Straßen und schönen Linien.

    Und das blöde Bremsen, wenn einer bereits auf der Abbiegespur ist, nervt.

  • Diese adaptiven Tempomaten waren ürsprünglich nur für die Autobahn entwickelt worden, und dort funktionien Sie fast zu 100%.


    Da kann ich nur von meinem Subaru dir einen Tip geben.

    Dein Problem bzl. Bremsen wenn bereits einer auf der Abbiegespur ist kann du umgehen indem Du etwas Strom gibst.


    Es sind nur Assistenten und noch keine Systeme die das Autonome Fahren zulassen.

    Der höchste Level der momentan in der Oberklasse vorhanden ist, ist Level 3 von 5, und auch nur auf der Autobahn bis Geschwindigkeit 60km/h.

    Und die Systeme im Mokka sind gerade mal Level 2.


    So weit ist Autonomes Fahren: 5 Level und ihre Entwicklungsstände
    Die einzelnen Entwicklungsstufen des autonomen Fahrens zeigen, welche Anforderungen an autonome Konzepte gestellt werden und wie der Entwicklungsstand ist.
    www.zukunftsinstitut.de

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Der Mokka hat aber ein System, das nicht allein auf Radar setzt. Die Bilder der Kamera werden ausgewertet und genutzt. Sonst wäre das nicht mal ansatzweise so gut. AUDI hatte mit dem Q2 mal auf "Radar only" gesetzt. Das war einer ihrer größten Fehler. Dort musste man erstmal eine Weile fahren ehe der Notbremsassistent überhaupt justiert war und reagiert hat. Blöd war nur, dass auf den Teststrecken der ganzen Autotester meist ein Flughafengelände herhalten mußte, wo alles nur freies Feld war. Ohne Bild kann er da kaum feststellen, wo Straße ist.