Der 1,4er hat, soweit ich das weiß, eine Steuerkette.
Zahnriemenwechsel überfällig (A16XER) / dringend notwendig?
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Es ist ein weitverbreiteter Irrtum zu glauben, dass wenn man nur wenig fährt, man den Zahnriemenwechsel herauszögern kann.
Das Gegenteil ist richtig.
Der Riemen wird gerade beim Stadtverkehr am meisten beansprucht.
Jede Ampel ist für den Riemen eine Tortur, hingegen sind lange Autobahnfahrten Balsam.
Wenn er reißt, dann beim Beschleunigen und nicht beim Dahingleiten.
Man sollte sich also generell an die Wechselvorschrift halten, gerade wenn man wenig fährt.
MfG
Peter
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Sehe ich auch so, wenn das Ding reißt wars das.
Stellt sich mir gerade die Frage, lohnt sich eine Motorrevision nach so viel Jahren noch? Und zu welchen Preis?
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Der 1,4er hat, soweit ich das weiß, eine Steuerkette.
Jo, stimmt........
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Ich habe in zwei Wochen einen Termin in einer freien Werkstatt gemacht. Mir ist es doch zu unsicher. Kosten soll es ca. 350 bis 400 Euro. Dann bin ich wieder auf der sicheren Seite und habe Ruhe.
Es gibt von Opel eine Versteckte Kostenliste! Dein FOH wird dich nicht
darauf hinweisen, aber diese Liste ist aktuell! Das sind Festpreise!IMG_20221029_201438.jpg Einfach auf diese Liste hinweisen.
Hab ich bei der Steuerkette und den Vorderen Bremsen
( Belag und Scheibe) auch gemacht und jedesmal gespart.
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Es gibt von Opel eine Versteckte Kostenliste!
Gibt es auch einen Link zu dieser Seite? Das wäre dann noch hilfreicher, wenn der FOH den Link selber öffnen könnte.
Gruß
Ulli
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Gibt es auch einen Link zu dieser Seite?
Ulli das kann man auf der Opel/Deutschlandseite unter Service&Zubehör/Opel Komplettpreisoffensive nachschauen.
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Der Zahnriemenwechsel ist aber recht günstig. Da hätte ich beim FOH mit deutlich mehr gerechnet.
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Das dürfte dann wohl dieser sein der gemeint ist
Nee, der nicht, wobei, wenn man einmal dabei ist, sollte man den Keilrippenriemen gleich mit machen und die Spannrolle auch.
Ulli