Ist es eigentlich sinnvoll, bei winterlichen Strassenverhältnissen (Schnee- und Eisglätte) mit eingeschaltetem B zu fahren? Dachte ich bisher immer, vor allen bei steilen Abfahrten, da man nicht so of bremsen muß und dadurch das Fahrzeug evtl. ins rutschen gerät. Jetzt muss ich aber in einer Fachzeitschrift lesen, dass man davon abrät weil durch schnelles Gaswegnehmen das Fahrzeug plötzlich auch ins schleudern geraten könnte. Wie handhabt ihr das so?
Rekuperation dauerhaft an
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Ich habe beim anfahren auf geschlossen Schneedecke in den Eco geschaltet, damit kein zu hohen Drehmoment auf den Reifen ist. Ansonsten fahre ich immer normal mit b, wenn die Straße nicht komplett bedeckt ist. Durch den Akku ist das Gewicht ja vorne und hinten ziemlich ausgeglichen. Bzw nicht so frontlastig wie bei einem Verbrenner. Aber die Hauptarbeit macht ja eh ESP. Letztes Jahr ist bei mir ein Kabel, was man für Abs und ESP braucht vergammelt und war dann hin. Und der Ausfall war an genau dem Tag wo es extrem geschneit hat und ich unterwegs war. Da bin ich dann ohne b gefahren und sehr langsam in Kurven und es hat mich trotzdem fast rausgehauen. Hab es auf dashcam 🙈. War schon knapp aber nichts passiert. Der Grund war das fehlende ESP. Man hat direkt gemerkt, dass das Auto dann komplett anders fährt. Wollte aus dem Grund Mal wieder ein Fahrsicherheit Training machen. Das letzte ist 13 Jahre her. Da wurde gesagt, bei manueller Schaltung und rutschiger Straße immer Kupplung treten damit die Last weg ist. Dann dreht sich das Auto wieder in die Spur, wenn nicht warst du definitiv zu schnell. Geht bei unsern elektros ja nicht. Aber so gesehen passt es aber zu der Empfehlung ohne b zu fahren. Wenn du in so Situationen schnell reagierst, wird schalten in n sicher nochmal einen Unterschied machen. Aber besser ist es einfach nicht zuviel Gas geben und wenn doch was ist Vollbremsung und Lenkrad festhalten
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Zitat
Letztes Jahr ist bei mir ein Kabel, was man für Abs und ESP braucht vergammelt und war dann hin.
Wie geht das denn, das Auto ist ja fast neu (2 Jahre) und woran lag es ?
Gruß
Andreas
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Kabel war nicht richtig verlegt bzw zusammen Gesteckt und lag quasi ungeschützt in der Nässe. Das Problem hatten auch Verbrenner. Und nach 2 Jahren ist es dann korrodiert gewesen und es war vorbei.