Rekuperation dauerhaft an

  • Um die 2te Frage nach dem Sinn von Dauer an zu beantworten. Wenn man auf Landstraße oder Autobahn fährt, kann der Energieverbrauch weniger sein, wenn man vorausschauend ohne Rekuperation fährt. zB wenn man an einem bekannten Tempo 70 Schild vorher ausrollt. So macht das zB auch Audi/VW mit dem intelligenten Tempomaten/Rekuperation. Je nach Streckenart (Navidaten) wird dann ausgerollt oder rekuperiert.

    Es gibt da auch Vergleichvideos. Einfach mal bei youtube schauen. Ich habe immer B an und fahre eh fast immer mit Tempomat. Daher mache ich mir da keinen Kopf wegen der möglichen Einsparung.


    Und die Programmierer von Opel haben evtl gedachte. Die Leute steigen von Verbrenner auf E-Auto um. Da machen wir mal alles wie es die Leute kennen. Und das starke Abbremsen ist ja schon anders. Ist genauso mit dem langsamen vorwärts fahren wenn man von der Bremse geht. Das macht beim E-Auto technisch keinen Sinn, wurde vom Verbrenner übernommen.


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  • ...wenn man vorausschauend ohne Rekuperation fährt. zB wenn man an einem bekannten Tempo 70 Schild vorher ausrollt. So macht das zB auch Audi/VW mit dem intelligenten Tempomaten/Rekuperation. Je nach Streckenart (Navidaten) wird dann ausgerollt oder rekuperiert...


    Und die Programmierer von Opel haben evtl gedachte. Die Leute steigen von Verbrenner auf E-Auto um. Da machen wir mal alles wie es die Leute kennen. Und das starke Abbremsen ist ja schon anders...

    genau der sog. "prädikativer Effizienzassistent", hab ich mal im Zusammenhang mit einem ID.3 Bericht gelesen, gab es wohl zuvor schon beim A4.


    das ist es eben, die jeweilige Firmen-Philosophie und wo hole ich meine Kunden ab und was will ich ihnen (vertrautes) vermitteln. Insofern auch One-Pedal-Driving umstritten.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Balboa

    Hat den Titel des Themas von „Rekuperation dauheraft an“ zu „Rekuperation dauerhaft an“ geändert.
  • Ich habe die Überschrift etwas angepaßt! Damit man den Beitrag später in der Suche besser findet! :)

    Gruß Markus


  • Schön fände ich es eben, wenn man so etwas wie "B" und "Eco" in einem Startmenü selbst passend einstellen könnte.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Bin auch immer auf B, man kann aber mit etwas gasgeben auch segeln, mache ich immer, wenn ich auf der Bundesstraße an die Rote Ampel komme und auf stehende Autos treffe und muss dann eigentlich gar nicht bremsen.

    Im Fahrbetrieb macht man das ja meist intuitiv und merkt es gar nicht, wie Motorbremse halt.


    Es gibt sogar richtige Verbrauchsjunkies, die stellen beim segeln auf N, haben dann Verbrauchswerte von denen man nur träumen kann.

    Die sagen einfach, wenn ich ohne bremsende Reku wesentlich weiter rolle, dann spare ich mehr, aber was für ein Aufwand.

    So werde ich halt einfach fahren und mich nicht um zwei kWh grähmen.

  • Hmmm: Wenn man das Rekuperieren mit dem Bremspedal (und anderen Dingen wie Limiter/Tempomat) koppeln würde und dann die mechanische Bremse erst einsetzen würde wenn es nach Pedaldruck erforderlich wäre sollte man energietechnisch optimal unterwegs sein :/


    OnePedalDriving stelle ich mir grausam vor. Da müßte ich ja das Gaspedal krampfaft immer so weit durchedrückt halten so schnell ich fahren möchte. Allein deshalb fahre ich fast grundsätzlich mit Limiter und vorausschauend und lasse den Wagen rollen bzw. ausrollen. Was auch Wirkungsgradtechnisch effizienter ist. Bergab macht Rekuperieren natürlich Sinn. Denn dann würde man bremsen. Wobei man dann wieder oben angekommen wäre ...

  • Die Rekuperation ist mit dem Bremspedal gekoppelt. Wenn du nur leicht auf die Bremse gehst wird die mechanische Bremse noch nicht genutzt. Die kommt erst bei stärkeren Bremsungen zum Einsatz.


    One Pedal Driving habe ich in einigen anderen Autos getestet, ich finde es sehr angenehm und hätte es bein Mokka auch gerne gehabt.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Hmmm: Wenn man das Rekuperieren mit dem Bremspedal (und anderen Dingen wie Limiter/Tempomat) koppeln würde und dann....


    ObePedalDriving stelle ich mir ...

    zum einen kann ich Nik Flynn zum technischen Ablauf nur bestätigen - dem ist so !


    zum anderen - probier es mal aus ! BEV und auch diese Technik. Für alles gibt es ein 1.mal / Ungewohnheiten und dann evtl. sogar ein "Aha-Effekt" und eigene Anwendung (oder auch nicht) dafür ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green