Reale Reichweiten mit dem Mokka E

• Nö. Wir mache das gar nicht. Wir fahre einfach ...! Möglichst gleichmäßig und vorrausschauend.

Und genau DAS machen wir beim E-Fahrzeug auch.

Nur du verlangst hier, dass haarklein die Bedingungen für den zustandegekommenden Verbrauch beim E-Fahrzeug aufgeführt werden sollen, weil sie ja sonst nicht vergleichbar sind.

Dann sind Verbräuche beim Verbrenner auch nicht vergleichbar.

Deshalb gibt es ja genormte Fahrzyklen.

Mag sein, aber hier geht es um die realen Reichweiten, die jeder für sich erzielt mit eben seinem persönlichen Verbrauch. Es geht hier nicht um den Durchschnitt im Allgemeinen, sondern den ganz persönlich erfahrenen Wert und die daraus resultierende Reichweite.

Das jeder anders fährt und auch woanders und unter anderen Bedingungen, ist eh klar. Das Video vom Alex Bloch kenne ich und doof bin ich auch nicht Herr Oberlehrer!

Warum kackst du eigentlich in dieses Thema? Du fährst doch gar kein E-Fahrzeug? Du hast echt Zeit zuviel!

• Danke für Eure Beiträge! Mein Fazit nach 4 Monaten e-Mokka: Fährt schön, macht Spaß.....dazu ein preiswertes, gebrauchtes Fahrzeug.....alles ok. Ist man auf Ladekarte angewiesen und will man zur kalten Jahreszeit mit dem bescheidenen 50 kw-Akku und der nicht prickelnden Ladedauer bspw von hier nach Berlin bzw ähnliche Strecken fahren, braucht man schon sehr viel Verständnis für den e-Mokka. Stadt/Landstraße, moderate Strecken ok, aber letzlich mit EUR 8,- 10,-/100 Km nicht interessant. Dazu ein Ladenetz, dass zwar nicht schlecht ist, aber durchaus weiße Flecken auf der Deutschlandkarte beinhaltet. Ein Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern ist ambitioniert oder man zahlt im Roamingverbund halt kräftig.

Ich kann nach vier Monaten verstehen, warum die Autoindustrie Probleme mit dem Absatz von e-Fahrzeugen hat. Preise runter für Fahrzeuge und Strom, hier und da noch eine Ladesäule mehr, das wären für mich mal die Mindestanforderungen.

Schöne Weihnachten :)

• Elektroauto