Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Nö. Wir mache das gar nicht. Wir fahre einfach ...! Möglichst gleichmäßig und vorrausschauend.


    Und genau DAS machen wir beim E-Fahrzeug auch.


    Nur du verlangst hier, dass haarklein die Bedingungen für den zustandegekommenden Verbrauch beim E-Fahrzeug aufgeführt werden sollen, weil sie ja sonst nicht vergleichbar sind.


    Dann sind Verbräuche beim Verbrenner auch nicht vergleichbar.



    Deshalb gibt es ja genormte Fahrzyklen.

    Mag sein, aber hier geht es um die realen Reichweiten, die jeder für sich erzielt mit eben seinem persönlichen Verbrauch. Es geht hier nicht um den Durchschnitt im Allgemeinen, sondern den ganz persönlich erfahrenen Wert und die daraus resultierende Reichweite.


    Das jeder anders fährt und auch woanders und unter anderen Bedingungen, ist eh klar. Das Video vom Alex Bloch kenne ich und doof bin ich auch nicht Herr Oberlehrer!


    Warum kackst du eigentlich in dieses Thema? Du fährst doch gar kein E-Fahrzeug? Du hast echt Zeit zuviel!

  • Danke für Eure Beiträge! Mein Fazit nach 4 Monaten e-Mokka: Fährt schön, macht Spaß.....dazu ein preiswertes, gebrauchtes Fahrzeug.....alles ok. Ist man auf Ladekarte angewiesen und will man zur kalten Jahreszeit mit dem bescheidenen 50 kw-Akku und der nicht prickelnden Ladedauer bspw von hier nach Berlin bzw ähnliche Strecken fahren, braucht man schon sehr viel Verständnis für den e-Mokka. Stadt/Landstraße, moderate Strecken ok, aber letzlich mit EUR 8,- 10,-/100 Km nicht interessant. Dazu ein Ladenetz, dass zwar nicht schlecht ist, aber durchaus weiße Flecken auf der Deutschlandkarte beinhaltet. Ein Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern ist ambitioniert oder man zahlt im Roamingverbund halt kräftig.


    Ich kann nach vier Monaten verstehen, warum die Autoindustrie Probleme mit dem Absatz von e-Fahrzeugen hat. Preise runter für Fahrzeuge und Strom, hier und da noch eine Ladesäule mehr, das wären für mich mal die Mindestanforderungen.


    Schöne Weihnachten :)

  • Elektroauto


    Nun ja, Mokka e und Autobahn hatten wir hier schon. Dafür ist es definitiv das falsche Auto da zu ineffizient auf Grund des doch ziemlich hohen CW Wertes.


    Der ist hauptsächlich für die Stadt und das "urbane" Umfeld gedacht. Und wer eben ab und an mal etwas weiter fahren möchte.


    Im Sommer sind schon größere Reichweiten machbar. Schau mal auf YT bei "Elektrobohne" vorbei, der hat interessante Video zum Mokka e online gestellt.


    Sehr informativ bezüglich Autobahnreichweite im Sommer und Winter und auch das Thema eRoutes wird abgehandelt.


    Dir auch ein frohes Fest. :)

  • Ich finde nur, dadurch dass ich den Mokka als Verbrenner auch unter 6 liter fahre, ist es so schlimm gar nicht um ihn bestellt.

    Aber gewiss, beim BEV geht es um jede Nunance hier + dort.

    Die Effizienz vom Antriebsstrang, hier hat sich den Modelljahren ja auch manches getan!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Aber gewiss, beim BEV geht es um jede Nunance hier + dort.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn ich mal bei einer Akkuladung nicht so auf meine sparsame Fahrweise achte, geht der Verbrauch bei identischem Fahrprofil sofort in die Höhe und dadurch sinkt die Reichweite. Da brauchts noch nicht mal andere geograhpische Bedingungen und keine kälteren Temperaturen. ;)


    Der Stromfuss machts bei mir eben. Gewisse Tricks beim Anfahren sind auch dabei helfend. MIt dem Abstandstempomaten anfahren z.B. Fahre mit dem auch in der Stadt.

    Wenn man per Fuß Strom gibt, schlägt das Instument sofort in den weißen Bereich, mit dem Abstandstempomaten bleibt es im grünen Bereich beim Anfahren.


    So schaffe ich bei idealen Bedingungen hier bei mir in der Umgebung sogar die WLTP Reichweite theoterisch, ich fahre den Akku ja nicht komplett leer.


    So möchte aber keiner fahren, würde jetzt der Alex Bloch sagen. :flash:

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022