Heute Fahrt zum Getränkemarkt und zurück - 10° Minus, Licht an, Fahrstufe Normal - Kurzstreckenverbrauch Spitze war kurz 45,5 kWh/100 km. 20231204_094116.jpg
Reale Reichweiten mit dem Mokka E
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Ja die letzen beiden Messungen von je 77km 28,24 & 25,34 kWh, Vorheizen, Lenkrad und Sitzheizung(en) inklusive - kann man machen
1 war 5x je 2 Kurzstreckenfahrten
2 war 2 Fahrten je 38,5km mit 10min "laufender Motor am Bahnhof"
Meist so um den Gefrierpunkt
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Die Effizienz im Winter ist echt nicht gut.
Vor allem auf Kurzstrecke schießt der Verbrauch durch die Decke.
Ich glaube, das lösen andere Hersteller besser.
Auf die Anzeige im Instrumentenkombi gebe ich allerdings nichts.
Ich richte mich da nach errechneten Werten und nach dem Verbrauch laut Spritmonitor.
Dabei ist allerdings maßgebend dass man immer wieder gleich auflädt. Sonst passt das nicht.
Ich liege aktuell bei errechneten 19,62 kWh auf 100 Kilometer. Mache ich mit einer Excel Tabelle. Das geht ziemlich gut und man hat so den wahren Verbrauch im Hinterkopf.
Temperatur ist hier derzeit zwischen 0 und 3 Grad. Lange Strecken fahren wir derzeit nicht. Maximal 8 Kilometer am Stück.
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Ja bei Kälte und Kurzstrecke geht zu Beginn ganz viel Energie in die Vorwärmung der Systeme des Fahrzeuges. Das merkt man echt deutlich. Da tut man sich und dem Auto echt keinen Gefallen
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Was willst du machen wenn du zum Einkaufen fahren musst.
Geht leider nicht anders. Einkaufen, zur Bank, zum Krankenhaus.
Mehr fahre ich zur Zeit nicht. Die langen Wochenendfahrten spare ich mir zur Zeit.
Die würden den Durchschnitt zwar senken, der Strom ist allerdings trotzdem weg.
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Mein Arbeitsweg hat 7km.
Mir ist da aber der Wärmekomfort wichtiger als der Verbrauchsschnitt.
Letzten Winter hab ich auch zwischendurch mal "Spaßtouren" gemacht u.a. um den Schnitt zu senken.
Werde ich jetzt nur noch machen wenn ich mal Lust aufs fahren habe.
Wird einem hier aber verleidet, da baut die deutsche Bahn viele Wochen um und sperrt einen wichtigen Bahnübergang, die Umleitung führt durch unseren Ort.
Zusätzlich andere Baustellen und immer bekloppter werdende "Verkehrsplaner"
Hauptsache es werden Fahrradsymbole und rote Streifen auf die Straßen gekritzelt.
Macht keinen Spaß mehr und wird immer schlimmer.
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Ich habe auf so einer Kurzstrecke nur die Sitzheizung und die Lenkradheizung an, fahre auf ECO und trotzdem geht der Verbrauch ziemlich nach oben.
Da frage ich mich, warum das so ist. Wenn die Temperatur auf Low steht, sollte die Heizung auch nicht heizen. Kommt mir aber so vor, als würde sie das trotzdem tun.
Ich fahre quasi ohne Heizung, scheinbar kann man die nicht komplett abschalten. Im Sommer 11,5, jetzt im Winter 18,5 ist schon ein heftiger Unterschied.
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Der heizt den Akku.
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Mein Verbrauch Ø 2022:
Bordcomputer 18,80 kWh - Stromzähler 21,13 kWh = 2,33 kWh bzw. 12,39 % Ladeverlust.
Jeweils exakt auf 80 % geladen und ausschließlich an der heimischen Wallbox.
Verbrauch Ø seit Aug. 2021: 20,78 kWh - v i e l e Kurzstrecken.
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tja. und da dachte man zuvor, gegenüber dem Verbrenner hätte man auf Kurzstrecke Vorteile...