Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Die hat man definitiv!


    1. Kurzstrecke ist für den Verbrenner zu jeder Jahreszeit schlecht.

    2. Im Winter ist der Innenraum des E-Auto´s schneller warm. Ja der Energieverbrauch ist höher, aber immernoch geringer als beim Verbrenner.

    3. E-Autos haben Standheizung, das machts im Winter auch deutlich Angenehmer.


    Über den Sommer brauchen wir wohl nicht reden, aber selbst da macht die Vorklimatisierung das Leben leichter.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Ich werde bei Gelegenheit mal die Sommerluft in den Reifen durch Winterluft ersetzen. :floet:


    Ne ganz im Ernst, den Luftdruck prüfen und ca 0,2 bis 0,3 Bar zum empfohlenen erhöhen.


    Ich denke, da sich die Luft in den Reifen durch die Kälte zusammenzieht, passt der Luftdruck nicht mehr.


    Könnte auch schon was ausmachen zusätzlich zu den Allwetterreifen.

  • Die hat man definitiv!

    ja. es bleiben vorteile. nur wer hatte das zum BEV so auf dem Schirm?


    Bzw. wo man ja auch von VW weiß, wie sie um der Akku-Konditionierung "zurückruderten" - weil es doch allzu brachial auf den Kurzstreckenverbrauch aufschlug!


    Wieso ist der Innenraum des E-Auto schneller warm?

    Zu beiden kann man es mittels Standheizung gleichsam unmittelbar vorkonditionieren.

    Tut man das nicht, mag es beim effizienteren Diesel nur mittels Zuheizer sich aufrappeln.

    Aber ist die Elektro-/Wärmepumpenheizung soviel schneller, kräftiger,...?

    Wäre vielleicht mal spannend um einen direkten Vergleich. Golf neben e-Golf oder ID.3 gestellt. Gerade jetzt die Tage bei Minus x...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Also beim id3 ohne Wärmepumpe soll der Verbrauch im Winter geringer sein als beim id3 mit Wärmepumpe.


    Innenraumaufheizung kann ich nur einen Vergleich zum CX-3 von Mazda anstellen.

    Und da muss ich sagen, rein von der Heizung her gesehen, also OHNE vorheizen, war der Mazda nicht langsamer warm.

    Meine Frau meint sogar, dass die Heizung dort schneller auf Temperatur war.


    Vom Mehrverbrauch her mag ich ungerne einen Vergleich anstellen, da ich jetzt nur noch absolute Kurzstrecken fahre. Ich habe zur Zeit keinen Arbeitsweg, der damals bei 8 Kilometer einfach lag.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Winter 18,5 ist schon ein heftiger Unterschied

    18,5 ist doch schon ein super Wert im Winter.

    Ich bin jetzt genau 1 Jahr unterwegs.

    Zu 99 %im Normal Modus ohne B und manchmal im Sportmodus. Immer Klima bzw Heizung an,weil ich mir den Komfort nicht nehmen lasse. Im Winter läuft auch fast täglich die Vorklimatisierung, Lenkradheizung und Sitzheizung auf Stufe 2,wenn meine Frau fährt Stufe 3😜

    Der Jahresverbrauch, allerdings nur laut Bordcomputer, (weil mir das ganze dokumentierten den Fahrspass nehmen würde 😆,) liegt jetzt bei 18,6kwh.

    11 kWh im Sommer schaffe ich nicht weil ich einfach gerne mal Gas gebe.

    Ich finde den Jahresverbrauch trotzdem sehr gut.

    Man muss beim E auto immer den Jahresverbrauch berücksichtigen, weil die Unterschiede deutlicher sind als beim Verbrenner.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • 18,5 ist doch schon ein super Wert im Winter.


    Der dürfte aber noch ansteigen. Bei den Temperaturen aktuell verliere ich auf 2 Kiometer 1% vom Akku, wenn ich meine Kurzstrecken fahre.


    Irgendwie frustrierend zu sehen, wie die Reichweite so schnell schwindet.


    Kannst ja mal auf die Spritmonitoranzeige unter meinem Profilbild klicken. Da sieht man den Verlauf übers Jahr.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Das E Auto hat eine Heizung die sofort heizt, weil der Motor kaum Abwärme produziert.

    Beim Verbrenner musst du auf die Abwärme vom Motor warten, bis diese dann den Innenraum erwärmt.

    ja das stimmt - wenn man so ein elektro-stöffchen einschaltet, strahlt das sofort.

    nur kenne ich bei verbrennern auch solche mit Zuheizer (insbesondere Diesel), die ballern nach kurzem dann auch recht kräftig.

    wie gesagt - direkter vergleich auf einem parkplatz nach kühler nacht wäre mal interessant.


    was beim vebrenner noch auffällt. im standgas kommt da anfangs lange nix. von wegen eiskratzen und derweil wird es drinnen warm.

    erst unter last geht es beim Fahren doch merklich schneller.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • wie gesagt - direkter vergleich auf einem parkplatz nach kühler nacht wäre mal interessant.

    Ich habe aktuell fast jeden Morgen den Vergleich, allerdings nicht zu 100 %weil es unterschiedliche Autos sind. Wenn ich morgens mein Firmenwagen Diesel kratze (mit laufendem Motor, weil es mir egal ist 😜) und dazu den Mokka für meine Frau anmache und die Heizung auf die Scheibe schalte, ist der Mokka schneller geschmolzen als ich gekratzt habe.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


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