Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Hier wird ja geschrieben, welchen Verbrauch der Mokka im Betrieb hat.


    Was ich aber vermisse, ist die Einbeziehung des "Ladeverlustes".


    Der kann unterschiedlich hoch sein und bis zu 30% betragen.


    Als noch Benzinfahrer einer Fremdmarke, würde mich das interessieren.


    Ich habe gelesen, dass schonendes Langsamladen einen erhöhten Ladeverlust mit sich bringt, da die Autos während des Lades ja auch Strom

    verbrauchen = langes Laden = höherer Ladeverlust.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Ich werde am 31.12. Kassensturz machen, dann habe ich Wallbox Abgaben und gefahrene km, bei mir sitzt noch ein geeichter Eltakozähler im Verteiler, so habe ich sogar noch die 40 m 6 mm2 mit drin.

    Fremdladen waren ca. 200 kWh, macht also nicht viel aus, i. Mo. sieht es nach ca. 20 kWh aus inkl. Ladeverluste da überwiegend 3,6 kW geladen.


    Ein Beispiel, hab den Akku fast leergefahre, alle Werte Carscanner und Wallbox.


    Anfangsstand: 1,67 kWh

    Endstand: 41,58 kWh


    Geladen: 47,50 kWh


    Ladeverlust: 7,59 kWh

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bin Samstag 200 km recht zügig (ich weiß ist Ansichtsache ;)) gefahren und wollte mal einen Vergleich starten. Die Strecke "schnell" hin mit Zwischenladen und hoffentlich warmen Akku und langsam zurück und kälteren Akku. Wollte einfach sehe ob sich schnelles Fahren überhaupt lohnt, wenn dadurch die Ladeleistung höher ist. Akku war beim Start kalt, Auto wurde aber an der Wallbox vorgewärmt. Die Strecke war ca. 80% Autobahn und dort dann immer 120-130 km/h. Beim überholen auch mal 150. Kein Stau, musste dann einmal zwischenladen, hatte dort dann ca. 70kW Ladeleistung.

    Durch das Laden habe ich dann in Summe 2 Stunden und 23 Minuten gebraucht. 13 Minuten gingen für das Laden drauf. Habe nur auf 53 % nachgeladen. Verbrauch war laut Boardcomputer ca. 22,8 kW/100km

    Bei der Rückfahrt bin ich dann heute Montag von Anfang an nur 110 km gefahren. Akku war wieder kalt, bzw evtl war ja noch Restwärme drinnen, es war ja nicht sonderlich Kalt die paar Tage. Auto wurde wieder an der Wallbox vorgewärmt. Da es auf halber Strecke einen langen Stau gab (dadurch normale Strecke 20 Minuten länger, laut google), bin ich auf die Landstraße als Umgehung gefahren. Dadurch war die Strecke auch 5 km kürzer. Tja und was soll ich sagen, als ich wieder auf die Autobahn bin hatte ich ca. 18 kW/100km als Verbrauch und wußte, ich packe dass jetzt ohne Zwischenladen nach Hause, wenn ich einfach weiter 110 fahre.

    Und das war dann auch so. Am Ende der Fahrt hatte ich 12% im Akku und jetzt kommt es, die Fahrzeit war 2 Stunden 29 Minuten. Damit bleibe ich bei meiner Strategie, eher langsam fahren und dadurch wenig Verbrauch haben und Geld sparen und keine Zeit beim laden zu verlieren. Im Sommer klappt das sowieso und bei milden Temperaturen wie heute auch.


    Als Vergleich, im Sommer bei optimalen Temperaturen, packe ich die Strecke bei 115 bis 120 in ca. 2 Stunden 15 Minuten und immer ohne zwischenladen. Manchmal etwas schneller oder wenn wie heute Stau auch länger.


    Mit meinem Verbrenner war ich mit 130, nie schneller als 2 Stunden unterwegs. Klar der Verbrenner hat durch das schnelle Fahren ca. 25 Minuten Vorteil. Aber das Elektroauto hat so gesehen keine Vorteil beim schnellen Fahren. Zumindest auf einer kurzen Strecke die man so am Stück packen kann.


    Und mir ist wieder aufgefallen, dass viele Verbrenner auch nur noch zwischen 100 und 110 fahren. Man ist also kein Verkehrshindernis.

  • 200km und 12% rest? das ist echt komischbei mir schaff ich sowas nicht, nicht mal im sommer

    Zwischen 100 und 110 kmh sollten 200 km im Sommer schon locker drin sein. Meine erste längere Strecke waren 170 km bei minus 5 Grad und der Rest lag bei 26 %. Die maximale Geschwindigkeit lag aber auch nur bei ca 105 kmh. Trotzdem wären 200 km auch hier möglich gewesen.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Wenn ich unseren Meriva B zur Arbeit gefahren habe (18 km einfach) und vollgetankt habe stand dort eine Reichweite von knapp 800 km.

    Ist meine Frau gefahren (5 km), zeigte die Reichweite 580 km an.


    Es fällt halt beim E-Auto so auf, weil die Gesamtreichweite so stark sinkt wegen dem kleinem Akku.

    Ist eigentlich doch klar, Akku oder Verbrennungsmotor inkl. Flüssigkeiten müssen erwärmt werden, d.h. Verluste.