Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Das habe ich bereits letzte Woche getan.

    Das sind in etwa auch meine Verbrauchswerte im Winter; 21 KW/H und nach ca. 90 km ungefähr 50% Akku; damit schaffe ich im Winter so ca. 160 km. SOH die Woche gemessen = 89,92.

    Alter = 4 Jahre

    Hmm. Irgendwie bin ich da sehr verunsichert.


    Wenn man es genau nimmt und von 46,2kw/h Kapazität bei einem neuen Akku ausgeht, hast Du noch eine Kapazität von 41,54kw/h.

    50% davon sind dann 20,77kw/h, die Du auf 90km aus dem Akku genommen hast.

    Hochgerechnet auf 100km wären das dann 23,08kw/h je 100km.


    Was zeigt dein Kombiinstrument/BC an bezüglich Restreichweite und Verbrauch?


    LG

    Matthias

    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25000km.

  • Tatsächliche Reichweite bei normalen Betrieb im Sommer maximal 200 km


    Das wäre mir eindeutig zu wenig. Deshalb habe ich meinen Fahrstil auch angepasst, um nicht ständig an der Säule zu hängen. Bei mir zwischen 280 und 320 Kilometer real.


    Fahrprofil ist allerdings vorteilhaft mit hauptsächlich Stadt und über Land. BAB meide ich so gut wie es geht.


    Im Winter habe ich das real noch nicht rausgefahren, weil für spontane Fahrten immer Puffer sein sollte. Unter 200 Kilometer bei gemäßigten Wintertemperauturen aber auf keinen FAll.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Was zeigt dein Kombiinstrument aktuell mit 50% an Reichweite an?



    Also wenn ich mich nicht komplett täusche, dann ist hier ein Sachmangel gegeben.

    1. Die vom Hersteller angegebene Reichweite wird nichtmal ansatzweise erreicht. Da kann man sich aber seitens des Herstellers noch mit „Winter“ „SOH über 70%“ o.ä rausreden.


    2. Der angezeigte Verbrauch weicht extrem vom tatsächlichen ab. Ist in Deinem und in meinem Fall gegeben. Ebenso die Tatsache, dass pro gefahrenem km die Reichweite stellenweise um mehr als das doppelte abnimmt.


    Ich werde mich diesbezüglich im neuen Jahr sofort mit meinem FOH im verbindung setzen.


    Bei mir sind da ein paar Baustellen, die es zu beseitigen gibt.

    Feuchtigkeit in den Rückleuchten,

    Ein verspringender Vorderwagen beim rangieren auf losem Untergrund, fehlendes SOH Zertifikat.


    LG

    Matthias

    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25000km.

  • Dirschi1983


    Hab gerade in der App nachgeschaut, in die Garage wollte ich jetzt nicht laufen bei der Kälte.


    Mein Akkustand ist 41% und nicht 50%.


    Gefahren bin ich aktuell 162 Kilometer, die Restreichweite laut App wären 132 Kilometer. Das entspricht immer dem, was auch im Kombi steht.



    Die Sache mit dem Sachmangel dürftest du nicht durchkriegen. WLTP Reichweite ist NICHT die reale Reichweite, weil die unter genormten Bedingungen ermittelt um Verbräuche vergleichbar zu machen. Das wird auch so kommuniziert.


    So extrem weicht der reale Verbrauch bei mir nicht vom BC ab. Liegt im Bereich um 1 kwh oder auch knapp darüber. Im Winter etwas mehr. Der BC kann nun mal nicht die Ladeverluste dazuberechnen. ;)


    Kannst du gerne einsehen in meinen Spritmonitoreinträgen. Dort ist auch der BC documentiert.


    Wenn du das mit dem BC auf während der Fahrt beziehst, bedenke, dass der BC erst mal nahezu WLTP Reichweite anzeigt und dann nach und nach die Reichweite anhand des aktuellen Verbrauchs anpasst.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Der BC zeigt bei mir zu keinem Zeitpunkt „nahe WLTP“ an.

    Bei 100% Ladung sind es bei mir maximal 276km.

    WLTP müssten m. W. 330km sein.


    Fakt ist, an meinem Auto stimmt definitiv was nicht.

    Im vollen Akku sind laut CarScanner nur 36kw/h.

    Das wiederum passt nich mit dem angezeigten SOH von 92% zusammen. Auch wenn die Temperaturen momentan sehr niedrig sind.


    Ich werde heute Abend mal an eine öffentliche Lademöglichkeit fahren und ihn wieder voll laden.


    Das ganze werde ich via CarScanner überwachen und dokumentieren.

    Der Ladebeginn sollte bei rund 50% sein, was ja -wenn man von 92% SOH ausgeht- ca. 21kw/h sein sollten.

    Wenn man aber von den im CarScanner angezeigten 36kw/h ausgeht, sollten es ca. 18kw/h sein.


    Ich werde dann ja sehen, was rein geht.

    Entweder 21 oder 18kw/h.


    Ich weiß, dass das alles Jammern auf höchstem Niveau ist. Aber ich werde aus den angezeigten Werten nicht im geringsten schlau.


    Start ist bei vollem Akku und angezeigten 276km.

    Nach nur 72 gefahrenen km beträgt die Reichweite anstatt ca. 200km nur noch 120km. Das ist eine m. E. zu große Abweichung. Selbst bei -5C.


    Entweder ist die BC Anzeige falsch und der Verbrauch liegt nicht bei 20,9kw/h sondern bei 25,4kw/h. Was eine Abweichung von über 20% bedeutet.

    Oder der im BC angezeigte Verbrauch stimmt und ich komme trotzdem nur auf ca. 162km, was bedeuten würde, dass in einem vollen Akku nur ca. 33,86kw/h gespeichert wären. Was einem SOH von 73,29% entsprechen würde.


    LG

    Matthias

    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25000km.

  • Ich habe in einem anderen Forum bei einer anderen Marke gelesen, dass das BMS ab und an mal kalibriert werden sollte, um eine genauere Reichweitenanzeige zu bekommen.


    Dort wurde sich auch darüber beklagt, dass die angezeigte Reichweite ständig sinkt.


    Es wurde angeraten, den Akku fast auf Null runter zu fahren und wieder auf 100 Prozent aufzuladen.


    Wer ständig nur im Bereich 50-80% fährt, hat dort die genannten Probleme.


    Ob das so oder ähnlich bei dem Mokka auch auftritt und sich auf diese Weise beheben lässt, weiß ich nicht.


    Es handelt sich in diesem genannten Fall um LFP Akkus.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022