jaja, LFP und ihr eigenes tun/kalibrieren denn!...
Was heißt das?
jaja, LFP und ihr eigenes tun/kalibrieren denn!...
Was heißt das?
eben um dieses besagte tun zum kalibrieren, wegen andere zellchemie und deren auswertung beim BC.
so liest man es hier+da. dazu auch eher mal bis 100% laden etc.
Ich habe in einem anderen Forum bei einer anderen Marke gelesen, dass das BMS ab und an mal kalibriert werden sollte, um eine genauere Reichweitenanzeige zu bekommen.
Enyaq Forum? Da ging es aber darum dem BMS mal ein vollständiges Balancing der Zellen zu ermöglichen. Zu dem möglichst leer fahren und auf 100%
aufladen kommt auch noch eine angemessene Wartezeit.
Nein. Ist aber egal. Es ging nur um die Möglichkeit, dadurch etwas zu erreichen. Wenn es nicht klappt, ist es auch nicht schlimm.
Dirschi1983 klagt ja über mangelnde Reichweite bei seinem Fahrzeug.
Der Opel Mokka hat keinen LFP - Akku. Und Litium Ionen Akkus halten länger wenn sie nicht so oft auf 100 % aufgeladen werden. Zudem sollte der Akku dabei warm sein.
Hier gibt es einen sehr informativen Artikel zu den Gründen für die geringere Reichweite im Winter:
Hier gibt es einen sehr informativen Artikel zu den Gründen für die geringere Reichweite im Winter:
In meinem Fall reden wir aber nicht über geringere Reichweite.
Wir reden bei mir von 50% des angegebenen Wertes.
Und das war auch schon im November so, als es hierzulande noch weit über +10C hatte
Gerade eben noch mal eine schöne längere Runde mit 2 Personen gefahren bei Sonnenschein und 4 Grad Aussentemperatur.
Heizung und Klima (Wärmepumpe) auf 20 Grad im ECO Modus, Sitz und Lenkradheizung an. Die Strecke war mehr oder weniger eben.
Daten bei der Abfahrt waren 162 Kilometer gefahren und 41% im Akku, Restreichweite 132 Kilometer.
Daten bei der Ankunft waren dann 213 Kilometer gefahren und 24% im Akku, Restreichweite 72 Kilometer.
Bin also 51 Kilometer durch die Stadt und über Land gefahren, habe 60 Kilometer Restreichweite verloren und für die Strecke 17% des Akkus verbraucht. Also pro Prozent ca 3 Kilometer Reichweite, was ja auch der Restreichweite entspricht. 3X24 ergibt 72 Kilometer.
Bei mir passt das also mit dem BC.
Das ist ein so dermaßen krasser unterschied zu meinem.
Ich werde heute Abend nochmal aufbrechen und ein paar gemütliche Kilometer fahren.
Ich berichte dann natürlich.
Aber 14,9 Kw/h werde ich nie und nimmer erreichen.
Die SoC Bestimmung erfolgt über das Coulomb Counting und das Messen der Zellspannung.
Beim Coulomb Counting wird gemessen wie viel Elektronen aus und in die Batterie fließen und anhand dessen ein Wert ermittelt. Der kann ungenau werden wenn länger nicht auf 100% geladen wird.
Die Zellspannung wird mit abnehmender Ladung niederiger, so das anhand dessen ein SoC bestimmt werden kann. Das funktioniert bei NMC Akkus relativ gut, da die Entladekurve dort stetig nach unten geht, bei den LFP Akkus hingegen hält sich dort sehr lang ein gleichbleibendes Spannungsplateau, wodurch es schwierig wird den SoC im mittleren Bereich zu bestimmen.