Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Ich glaube unser Fahrprofil ist einfach unterschiedlich. Ich nutze den ECO-Modus eigentlich selten, fahre wahrscheinlich mehr Autobahn und eine "gemütliche" Runde eigentlich selten. Ich stehe nämlich eher auf dem Standpunkt das das Fahrzeug meine Bedürfnisse befriedigen muss und nicht ich die Bedürfnisse des Fahrzeugs. Aber egal - dein Verbrauch ist Top. Meiner war gestern nach einer Runde zum Einkaufen (Stadtverkehr im Normalmodus) ca 30 Kilometer bei 21,8.

    Außentemperatur minus 1 Grad.


    Faustregel bei mir:
    Auto auf 100% geladen = 280 KM.

    Bei 50% im Normalen Fahrbetrieb: 280: 2 = 140 : 2 = 70 ergibt Gesamtreichweite 140 plus 70 = 210

    Das ist mein Sommerwert in nahezu allen Fällen


    Lade ich auf 80% auf dann Reichweite 240 und ich komme dann ziemlich genau 180 KM (120 plus 60).

  • Na ja, mein Bedürfnis ist, so weit wie möglich mit einer Akkuladung zu kommen. ;)


    Wenn ich in der Garage laden könnte, würde ich da auch nicht so darauf achten. Anstöpseln und gut, dann ist er wieder voll.


    Da brauch man für spontane Fahrten nicht auf einen Puffer zu achten.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Dann hast Du definitiv mit dem Mokka e Dir das falsche Fahrzeug gekauft!

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • An Hl. Abend bin ich bei 3° Außentemperatur, Begrenzer auf 82 kmh, mit Sitzheizung und z.T. Lenkradheizung, Klima auf 21° 14,5 km hin und zurück gefahren. Hinfahrt im Normalmodus 28,2 kWh, Rückfahrt (nach 2 Std.) im Ökomodus 17,5 kWh. Also im Normalmodus (mit besserer Heizung) ein Mehrverbrauch von 10,7 kWh bzw. 61% auf 100 km.

    Klar nimmt der Verbrauch auf längerer Strecke ab und für diese kurze Strecke sind es "nur" 1,55 kWh Mehrverbrauch, aber der Unterschied von Öko- auf Normalmodus ist schon heftig.

    Irgendwo hab ich gehört oder gelesen, daß eine Wärmepumpe erst nach 20 km Fahrstrecke effizient ist und davor mehr zum Komprimieren der Luft verbraucht als sie an Wärme abgibt - keine Ahnung.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • aber der Unterschied von Öko- auf Normalmodus ist schon heftig


    Genau das habe ich auch festgestellt und auf extremen Kurzstrecken (Einkaufen) bleibt die Heizung aus. Für 800 Meter lohnt sich das nicht.


    Sitzheizung und Lenkradheizung reicht uns dafür.


    Wenn es richtig schattig ist, fahre ich auf längeren Strecken zuerst im Normalmodus mit Heizung auf 21 Grad plus Klima an, nach ca 20 Kilometer dann im ECO Modus, Einstellungen unverändert. Umluft eingeschaltet, um die kalte Luft draußen zu lassen. Das spart Akku und warm genug ist es uns trotzdem.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • ... Hinfahrt im Normalmodus 28,2 kWh, Rückfahrt (nach 2 Std.) im Ökomodus 17,5 kWh. ...

    ...womöglich hat die Rückfahrt auch noch ein wenig von der (erwärmten) Hinfahrt profitiert?!


    aber klar, an sich waren das 2 Kurzstrecken zu kalter Jahreszeit - kennt man auch vom Verbrenner - bei Ankunft wären jetzt Motor + Innenraum für gemütliches weiteres bereit!


    PS: Wenn ich auf solcher oder gar halb-so-lange Strecke nur auf meinen dicken Wintermantel setze. Und alles, sich erwärmende Kühlwasser dem Motor gönnen ODER ABER sofort für mich und den Innenraum die volle Heizleistung abfordere. Merkt man das auch am Motor!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Also.


    Ich bin gestern Abend losgefahren und habe den Akku (überwacht mit CarScanner) leer gefahren, bis mir sowohl 0% als auch 0 Kwh angezeigt wurden.


    Zu diesem Zeitpunkt stand folgendes im BC:

    Durchschnitt Geschwindigkeit: 46 km/h

    Durchschnitt Verbrauch: 21,1 kwh/100

    Wegstrecke: 175 km


    In diesem Zustand hab ich einige Fotos und Screenshots von der CarScanner App gemacht, die ich euch hier mit anhänge.


    Auffällig war, das durchaus große Abweichungen der Zellenspannung vorhanden waren.


    Der Ladevorgang hat dann nach dem dritten Versuch gestartet und lief ab da von 0% bis 100% problemlos durch. Insgesamt dauerte das Laden 1Std. 11Min.


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich während des Ladevorganges die „Zündung“ an hatte, da es im Wagen echt saukalt war.


    Folgendes ist dann passiert/aufgefallen.

    Bisher war das höchste, was bei 100% im Akku war 36,047 kwh.

    Dieser Wert wurde gestern schon bei 87% erreicht.


    Bei 100% Ladung waren dann 41,828 kWh im Akku.

    Das kommt schon eher an den angezeigten SOH Wert hin.


    Als ich dann nach Hause gefahren bin hat mir (in ECO) die Reichweite erstmals seit ich den Wagen besitze über 300km Reichweite angezeigt.

    Losgefahren mit Reichweite 304km und 100%.

    Zu Hause angekommen (nach 5km) mit 300km Reichweite und immer noch 100%.

    Also irgendwas scheint sich getan zu haben.

    Auch ein (wenn auch nicht aussagekräftiger) Verbrauch von unter 18 kWh/100km stand bei mir noch nie auf dem Display.


    Allerdings zeigt er mir seit Ladebeginn

    „Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung“ an.

    Das ging auch nicht mehr weg. Ich konnte aber die kurze Strecke bis nach Hause problemlos fahren.

    Morgen muss ich dann wohl den FOH kontaktieren


    LG

    Matthias



    Edith:


    Systemfehler ist jetzt (29.Dez.2024 / 13:15) wieder weg.

    Allerdings ist laut CarScanner die Kapazität auch wieder auf 37,422 kWh gefallen.

    Das Auto wurde seit heute Nacht aber nicht mehr bewegt.

    Komisch, oder?

  • Bei 100% Ladung waren dann 41,828 kWh im Akku.

    Das kommt schon eher an den angezeigten SOH Wert hin.

    schon interessant das ganze, insbesondere mit deinem aufwand dazu!

    bis 0% / 0 kWh runterzufahren, heißt ja quasi um die Ladestation zuletzt und jederzeit bereit...!


    Ab Werk hätte er damals, 2021, doch 46 kWh netto haben müssen* - oder?


    Und dieser Wert ist jetzt abgelesen von der Ladestation (also mit Ladeverlusten der abgerechnete)? vom Mokka (was dessen BC halt so preisgibt) ? deinem Carscanner (und damit interna vom System)?

    oder wie verhalten sich diese potentiellen 3 Varianten zueinander?



    PS/*) wären dann quasi 8.7 % Degradation in 3 Jahren und wievielen Gesamtkilometern?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Es muss ja jeder für sich selbst entscheiden, aber so einen Stresstest würde ich niemals bei den aktuell kalten Temperaturen vornehmen. Dafür wäre mir der Akku im Auto zu schade.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023