Reale Reichweiten mit dem Mokka E

• Allerdings ist laut CarScanner die Kapazität auch wieder auf 37,422 kWh gefallen.

Das Auto wurde seit heute Nacht aber nicht mehr bewegt.

Komisch, oder?

Vielleicht sind einige Zellen platt und können die Ladung nicht halten. :/

Zeigt der denn jetzt auch weniger Prozent Füllstand an? Restreichweite müsste auch abgenommen haben.

Es muss ja jeder für sich selbst entscheiden, aber so einen Stresstest würde ich niemals bei den aktuell kalten Temperaturen vornehmen. Dafür wäre mir der Akku im Auto zu schade.

Gebe ich dir Recht. In seinem Fall kann ich es aber nachvollziehen. Er will nun halt wissen, was mit dem Akku ist. Würde ich wahrscheinlich auch in Betracht ziehen.

Der Akku scheint ja eh schon einen Treffer zu haben. 4kwh über Nacht verloren, das darf ja nicht sein. Das sind in seinem Fall 10%.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Also. Laut CarScanner sind 41,828 kWh in den Akku geladen worden und laut Ladesäule 45,474 kWh.

Wobei ich von den 45,474 kWh die laufende Heizung während dem Laden abziehen muss.

Können durchaus die daraus resultierenden 3,646 kWh sein. Das klingt plausibel.

Die ab Werk angegebene Nettokapazität beträgt 46,3 kWh

Die letzten Kilometer bin ich nur in dem Industriegebiet, in dem die Ladesäulen stehen im Kreis gefahren. 😂

Laut CarScanner liegt der aktuelle SOH bei 92,375%, was einer degradation 7,625% entspricht.

Errechnet anhand der Energie, die tatsächlich in den Akku geladen wurde habe ich eine degradation von 9,658% bei aktuell 25634km.

LG

Matthias

2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25600km.

• Vielleicht sind einige Zellen platt und können die Ladung nicht halten. :/

Zeigt der denn jetzt auch weniger Prozent Füllstand an? Restreichweite müsste auch abgenommen haben.

Also laut CarScanner zeig er mir 37,442 kWh und 99,52% an.

Reichweite ist in Normal auf 270km und in ECO auf 284km gefallen. Das Auto wurde aber seit heute Nacht keinen Meter mehr bewegt.

• Reichweite ist in Normal auf 270km und in ECO auf 284km gefallen.

Das passiert bei meinem Fahrzeug definitiv nicht. Die Reichweite und auch der Akkustand bleiben über mehrere Tage stabil. Ich lade allerdings nicht bis 100% in einem Durchgang auf.

Muss dazu sagen, das Auto steht in der Garage (unbeheizt). Gestern vor der längeren Fahrt waren es nur 2,7 Grad im Innenraum. Draußen war es sogar wärmer.

Also Fenster auf. :flash:

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Es muss ja jeder für sich selbst entscheiden, aber....

ach was - das hat er jetzt 1x in einem fortwährenden Vorgang gemacht! leergefahren und sogleich an die Ladesäule.

Da war nix mit 100% Laden und Wochenlang stehen lassen. Oder umgekehrt, bei 0% und weg.

So ein Akku muss ab Werk vorab noch ganz anderes abkönnen - wie sonst kommen 160-tkm/8-Jahre-Garantie-Umfänge zustande(?)....eben!

PS: Ich fand es in der Vergangenheit schon immer "lustig", wenn da vom Einfahren des Motors die Rede war.....und dann, nach den ersten 1000 km, was ist der Alltag über die nächsten 100-tkm?.....eben!

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green