Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Ich hab jetzt mal alle Mängel (die Reichweite / der Verbrauch ist nicht das einzige, was nicht passt) in eine Email gepackt und an meinen FOH geschickt.

    Ich bin mal auf die Reaktion gespannt.


    Fakt ist, dass etwas getan werden muss.


    Unter anderem fehlt immer noch das SOH Zertifikat, dass angeblich erst vom Hersteller kommen muss.

    Die Rückleuchten sind Aquarien und die rechte ist auch locker. Die Heckklappe hat den Lack am Stoßfänger rechts beschädigt. An der hinteren Türe links hat sich die Kunststoffleiste aufgewölbt. Nach längerer Standzeit hört man von der Hinterachse ein lautes knallen. Dies ist aber nicht die Feststellbremse, da das knallen erst nach 10 - 20 Metern Fahrt auftritt. Und beim rangieren verspringt der Vorderwagen, so, als wäre irgendwas an der Achsgeometrie nicht ok.


    LG

    Matthias

    LG

    Matthias


    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25600km.

  • Viel Erfolg bei der Reklamation. Da liegen wohl einige Dinge im Argen.


    Das Heckklappenproblem hatte ich auch. Wurde nur ungenügend gelöst. Lediglich auspoliert, noch nicht mal neu eingestellt, obwohl das Spaltmaß links größer als rechts ist. Läge wohl in der Toleranz. Selber gehe ich da nicht bei, wie mir hier im Forum vorgeschlagen wurde.

    Früher hätte ich das gemacht, aber ich bin leider krank und dazu einfach nicht mehr in der Lage.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Zitat

    Das gilt nur für den Innenraum, der Akku wird dabei nicht wesentlich erwämt.

    Defacto gibt es beim Mokka keine Akkuvorwärmung.

    Man kann den Akku zum Laden nicht Vorkonditionieren 8|. Das ist doch total wichtig um den Akku halbwegs schnell und ordentlich aufzuladen. Schont doch auch den Akku und läßt ihn länger leben ?(


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ditionierung_(Elektroauto)

  • Naja, wenn man anstöpselt, weiß sich das BMS mit dem Akku schon zu helfen, ihm soweit schonendst möglich unter allen Umständen entsprechende Ladung zu verpassen.


    NUR, die Vorkonditionieren hilft halt zusätzlich dem Nutzer, anzukündigen was man vorhat und das ganze früher einzuleiten, bevor man anstöpselt.

    Zeitgewinn entsprechend daraus resultierend.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Man kann den Akku zum Laden nicht Vorkonditionieren


    Deshalb lädt der Mokka ja auch so langsam. Es kommt vor, dass der Ladevorgang ziemlich langsam anfängt und schneller wird, weil der Akku sich beim Laden erwärmt.


    Bei echt niedrigen Temperaturen ist die Ladeleistung allerdings grottig schlecht am Schnelllader. Da stehst du locker eine Stunde und mehr, bis man auf 80% ist.


    Auf Langstrecke kann man Glück haben und der Akku erwärmt sich beim Fahren je nachdem, wie lang die Strecke war.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ja. Es sind einige Punkte, die dringend abgearbeitet werden müssen.


    Ich bin auf die Reaktion gespannt.

    Ich habe in der email auch haarklein vorgerechnet, dass mit dem Akku und dessen Management irgendwas nicht stimmt. Die Tatsache, dass ich mittlerweile 6 Wochen auf das SOH Zertifikat warte, dass mir schriftlich zugesichert wurde, hat auch einen komischen Beigeschmack.


    Und jetzt kommt auch noch der „Systemfehler Elektroantrieb“ hinzu.

    LG

    Matthias


    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25600km.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirschi1983 ()

  • Also ich habe ihn gestern von 0 auf 100% in 1Std. und 11Min geladen.


    Das geht ja noch. Du hattest aber am Anfang der Ladung ja schon 10 Grad Batterietemperatur, da du vorher den Akku leer gefahren hast. Am Ende der Ladung sogar 30 Grad. So interpretiere ich jedenfalls die Daten aus dem CarScanner. Selbst habe ich ja keinen.


    Wenn ich laden fahre, ist der Akku knackekalt. 800 Meter zur Säule bringen da keine Wärme rein. Und dann wirds grottig langsam.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022