Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • .... Die Tatsache, dass ich mittlerweile 6 Wochen auf das SOH Zertifikat warte, dass mir schriftlich zugesichert wurde, hat auch einen komischen Beigeschmack.

    allerdings - auch wenn gerade Weihnachten war - wenn denn was gemacht wurde. wäre längstens um einer Auswertung erledigt. Effektiv kommt bei dir aber nix an, kann/darf nicht sein!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • allerdings - auch wenn gerade Weihnachten war - wenn denn was gemacht wurde. wäre längstens um einer Auswertung erledigt. Effektiv kommt bei dir aber nix an, kann/darf nicht sein!

    Richtig.

    Ich werde da definitiv die Daumenschrauben ein wenig anziehen müssen.

    LG

    Matthias


    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25600km.


  • Ich hatte hier zum SOH was zusammengesucht. AVILOO wird hier und da empfohlen. Evtl hilft es dir ja ...


    Ich denke das man bei OPEL am schlechtesten aufgehoben ist. Bei denen ist bestimmt der kaputteste Akku noch Top :/


  • Ich hatte hier zum SOH was zusammengesucht. AVILOO wird hier und da empfohlen. Evtl hilft es dir ja ...


    Ich denke das man bei OPEL am schlechtesten aufgehoben ist. Bei denen ist bestimmt der kaputteste Akku noch Top :/

    Ob man bei Opel was dieses Thema angeht gut oder schlecht aufgehoben ist entscheiden im Zweifel gerne andere für sie. 😉

    LG

    Matthias


    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25600km.

  • naja, dennoch bleibt es am Hersteller hängen, was er da verbaut hat und ob/wie es darum bestellt ist.

    Eben. Und sollte der Fall eintreten und tatsächlich ein Zelldefekt o.ä. Vorliegen werde ich das nicht mit einem „die meisten Kunden sind mit der Reichweite und dem Verbrauch unzufrieden. Ist halt leider so“ abgelten lassen.

    LG

    Matthias


    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25600km.

  • So. Ich war grade eben unterwegs. Die ersten 2km bin ich im „Normal“ Modus gefahren, ab dann ausschließlich in „ECO“ ohne Sitz- und Lenkradheizung.


    Gestartet bin ich mit einem SOC von 99,52% = 37,422kwh und bereits 5km seit der letzten Ladung.

    (Laut CarScanner)

    Reichweite war laut Kombiinstrument 284km (ECO)



    Wieder zu Hause angekommen standen


    49km Fahrstrecke

    18,9kwh Durchschnittsverbrauch

    48km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    SOC 76,26% / 28,656kwh

    Reichweite 208km (ECO).


    Ich habe also auf eine Strecke von 44km 8,766kwh verbraucht.


    Macht hochgerechnet einen Verbrauch von 19,922kwh/100km.


    Das klingt schon besser als das, was ich vorher hatte.


    Rechne ich jetzt das ganze aber nochmal mit den eigentlich in den Akku geladenen 41,828kwh (von denen ja 10% über Nacht verschwunden sind) wäre es ein Verbrauch über die kompletten 49km von 13,172kwh, was einem Verbrauch von 26,88kwh/100km.


    Das sieht wiederum nicht so gut aus.


    Alles komisch.

  • Das Problem bei dir ist, dass über Nacht 10% verloren gehen und damit dann auch die Reichweite.


    Ich denke nach wie vor, dass ein paar Zellen nicht mehr in Ordnung sind. Du hast ja voll geladen und die Anzeige hat das auch bestätigt.


    Am nächsten 10% weniger ohne Nutzung, was auch von der Anzeige im Auto bestätigt wird.


    Wenn das nur durch die Kälte kommen würde, hätten das Problem wohl einige hier im Forum.


    Wie schon gesagt, bei mir tritt das nicht auf.


    100% SOC wären laut deinen Angaben 37,6kwh. Dein ausgelesener SOH mit 92,375% würden 42,7kwh Batterieinhalt bedeuten.

    Du merkst ja selber, da stimmt was nicht. Es fehlen 5,1kwh, die ja am Abend vorher reingeladen wurden.


    Bringt schon was, wenn man im ECO Modus fährt, oder? ;)

  • Bringt schon was, wenn man im ECO Modus fährt, oder? ;)

    Ja. Durchaus.

    Was mir aber heute ebenfalls aufgefallen ist:

    Es war das erste Mal, dass ich nach dem abstellen des Autos die Wärmepumpe gehört habe.

    Das war vorher definitiv nicht so.

    sobald ich in den ECO Modus geschaltet habe, kam es nach kurzer Zeit Eiskalt aus den Düsen.

    Auch so ein Phänomen, das ich nicht verstehe.

    „Verringerter Wärmekomfort“ bedeutet nicht „Eisfach“. Das war aber bisher immer so.


    Erst heute kam auch im ECO ein lauwarmes Lüftchen aus den Düsen.

    LG

    Matthias


    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25600km.

  • Du warst doch zuletzt mal bei

    Also. Laut CarScanner sind 41,828 kWh in den Akku geladen worden .....

    Wieso sind es jetzt nur noch ?....


    Zitat

    ,,,,laut CarScanner zeig er mir 37,442 kWh und 99,52% an.

    Auf 100% hochgerechnet wären das ja auch nur 37.623 kWh.


    Und auch unter Bezug davon...

    Zitat

    Laut CarScanner liegt der aktuelle SOH bei 92,375%, was einer degradation 7,625% entspricht.

    ...blicke ich überhaupt nicht mehr durch! Sorry.


    Was waren/sind noch 100% ?

    46.3 kWh angeblich ab Werk irgendwann mal aber aktuell.....?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green