Reale Reichweiten mit dem Mokka E

• Auch von mir Neu...

sorry, kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen!

Meinetwegen waren deine Fahrten zuvor soweit gemäßigt(er), dass der BC dir 274 km für das anstehende prognostiziert...

ABER, wenn daraus real nur noch 110 (+38 = 148) km und damit quasi nur die Hälfte wird. War es bedeutend anders (gefahren)!

Und 26 kWh/100 km passen aber doch auch nicht?

Weil damit wären doch erst 28.6 kWh bis zur ersten Ladung verfahren - wieso bleiben dann nur 38 km Rest?

Und wieso kommt nach dem Laden wieder eine Prognose >200, bzw. konkret mit 210 km?

Das müsste doch dem BC dann auch klar sein - wenn das so weiter geht, wird das nix.

Hat sich dann auch wieder bestätigt für diesen 2. Abschnitt: 142 km (+36 km Rest) = 178 km

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Das ist beim Mokka e leider so dass er bei (annähernd) vollem Akku nicht das Fahrprofil für die Restreichweite einbezieht sondern einfach die WLTP Reichweite anzeigt bei 100%.

Bedeutet dann dass er (bei mir) die oberen 50% etwa doppelt so schnell runterzählt so dass bei 50% Akku dann annähernd eine realistische Restreichweite angezeigt wird.

Z.B.

100% - 330Km angezeigte Reichweite - 120km später 50% Akku und 120Km Restreichweite

Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz

Außerdem:

Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

• Das ist beim Mokka e leider so dass er bei (annähernd) vollem Akku nicht das Fahrprofil für die Restreichweite einbezieht sondern einfach die WLTP Reichweite anzeigt bei 100%

Muss ich dir Recht geben. Bei mir hat sich die Anzeige noch nie angepasst. Wenn ich einen Durchschnittsverbrauch im Sommer von 12,5 kwh habe, müsste die Reichweite für die nächste Akkuladung bei ca 370 Kilometer liegen.

Tut sie aber nicht. Umgekehrt das selbe Spiel. Das mit der Berechnung, wenn es denn überhaupt eine ist, ist echt schlecht umgesetzt.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Das ist beim Mokka e leider so dass er bei (annähernd) vollem Akku nicht das Fahrprofil für die Restreichweite einbezieht sondern einfach die WLTP Reichweite anzeigt bei 100%.

Bedeutet dann dass er (bei mir) die oberen 50% etwa doppelt so schnell runterzählt so dass bei 50% Akku dann annähernd eine realistische Restreichweite angezeigt wird.

Z.B.

100% - 330Km angezeigte Reichweite - 120km später 50% Akku und 120Km Restreichweite

Eben nicht.

Wie man anhand meines Mokka sieht.

Er zeigt eben NICHT die WLTP Reichweite an.

In meinem Fall auf Normal 274-278km und auf Eco maximal 290km.

Also ich glaube, das PSA/Stellantis ein absolut beschissenes BMS hat bzw. einfach nicht in der Lage ist eine vernünftige Software zu programmieren.

Und es wird m.E. höchste Zeit, dass man denen mal auf die Finger klopft.

Ständig wird man abgespeist mit „ist halt leider so“ oder „die meisten Kunden sind enttäuscht“.

Leute, wir haben alle ein Schweine Geld für das Zeug bezahlt. Da kann man erwarten, dass es auch ordnungsgemäß funktioniert.

Ich bin mittlerweile seit mitte November am Daten sammeln und Beweise erfassen/sichern.

Das hau ich denen so dermaßen um die Ohren, dass sie sich wünschen werden, mir nie ein Auto verkauft zu haben.

Dass die WLTP Angabe nur unter Idealbedingungen erreicht wird ist mir bewusst. Aber dass zwischen WLTP und tatsächlichem Verbrauch (wie in meinem Fall) eine Abweichung zwischen 27 & 63% vorliegt grenzt schon fast an Betrug/arglistige Täuschung.

Das ist Fakt.

Und nur um annähernd an die vom Hersteller angegebenen Werte zu kommen, kann es nicht des Rätsels Lösung sein im Winter zu frieren oder mit 90 hinter einem LKW herzufahren.

Noch dazu, wo das Auto ab einem SOC von 12% nicht mehr wirklich nutzbar ist, da hier bereits die Leistung drastisch eingeschränkt wird.

LG

Matthias

2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25600km.

Einmal editiert, zuletzt von Dirschi1983 ()

• Genau so ist. Kein Mensch kann sich erklären woher die Restreichweitenberechnung kommt.

Das scheint irgendein festprogrammierter Wert im Zusammenhang mit der SOH zu sein.

Dirschi und meiner zeigen bei Vollladung ungefähr 275 km an. Andere zeigen über 300 km an.

Eins ist klar - vom Durchschnittsverbrauch ist das Ganze nicht abhängig.