Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Dirschi1983


    Wenn bei dir Zellen defekt sind, zeigt er bei dir WLTP abzüglich defekter Zellen an so meine unmaßgebliche Meinung. ;)


    Bin echt gespannt was der Termin beim Händler bringt....


    Es gibt wohl in Rüsselsheim für Batterien ein Testzentrum. Vielleicht zieht der Händler das ja in Erwägung wenn er nichts finden kann mit seinen Möglichkeiten vor Ort.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • wegen mir gerne.


    Es steht alles mit auf der Liste, die ich meinem FOH geschickt habe.


    „Abweichung von WLTP zu realem Verbrauch von bis zu 60%“

    „Über Nacht verschwinden knapp 5 kWh aus dem Akku“

    „Maximalkapazität nach knapp 26000km sind 37 kWh“

    „Bei gleichem Fahrerprofil und gleicher Strecke schwankt der Verbrauch um bis zu 19%“

    uvm


    Ich habe auch bereits angesprochen, dass ein Verlust der Kapazität von knapp 9,5 kWh bereits einem SOH von 79% entsprechen würde. Und das nach einer Fahrleistung von unter 30000km. Und sie sich ja in etwa ausrechnen können, wie lange es noch dauern wird, bis der Akku bzw. Teile davon zum Problem/Garantiefall werden.


    Mein FOH rechnet mit einem mehrwöchigen Aufenthalt in der Werkstatt. Weshalb mir einstweilen ein Auto für 14 Tage reserviert wurde.

    Die 9,99€ pro Tag kann er sich getrost in die Haare schmieren, da die Defekte/Mängel bereits am Tag der Übergabe vorhanden waren.

    LG

    Matthias


    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25600km.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirschi1983 ()

  • Nun die Fahrt zurück von Erfurt ohne neuen Erkenntnisse

    Außenbedingung: 7 Grad aber sehr windig

    Ladestand am Anfang 100% - Reichweite 266 km

    Ladestopp nach 127 km; Durchschnitt 101km/h Verbrauch 26,1 Restreichweite 18 km

    Dann aufgeladen auf 81 % --> Reichweite 210 km

    Ankommend zu Hause nach 241 km (114 km nach Ladung)

    Durchschnitt 98 km/h Verbrauch 24,8 Restreichweite 26 km

    Fazit: Auto kommt bei ungünstigen Bedingungen (Autobahn; Wind bzw. Kälte/Regen) aktuell zwischen 140 und 160 km

    Fahrprofil: Normalmodus zu 90 % - sonst ECO mit Tempomat auf 130 km unter Beachtung der Tempolimits.

  • Habe gestern bei ca +2° mal ausnahmsweise wieder auf 100% geladen da mal ausreichen PV Strom vorhanden war.

    Angezeigte Reichweite waren dann nur 310km.

    Heute hat es ca +7°, die Reichweite ist jetzt auf 320km gestiegen ohne das Auto zu bewegen oder anzustecken

    Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

  • Wieder mal ein Rekord aufgestellt.

    Für 100 Km über 37 KWh nachgeladen.

    ( Stadt, Land kein Autobahn ) 90% im Eco Modus.

    Würde ich nicht so günstig landen, hätte ich die Schrottkarre einfach vor der Haustüre abgestellt und nicht wieder gefahren bis zu Rückgabe.

    7€ für 100 Kilometer. Andere müssen im Schnitt 45-50 Cent/KWh bezahlen.



    IMG_6012.jpg

  • Kein Wunder! Denn auf diesen schmalen 100 km...


    - 3x laden!

    - 2-mal einstellig wenige kWh in jeweils sehr langer Zeit von über 1 h!

    - SOC zu Beginn dabei > 70%


    ....also sehr viel Ladeverluste eingefangen. Das sollte man auch fairerweise dazu sagen ;)

    -

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ha jetzt habe ich’s auch gemerkt. Danke.

    Ändert aber nichts an der Tatsache dass das Auto um Winter weder für kurze, noch für Langstrecke geeignet ist.

    Inzwischen kann ich nicht einmal eine Empfehlung aussprechen selbst wenn man eine eigene Lademöglichkeit hat.


    Absoluter Fehlkonstruktion..