Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Nun ja, das haben leider sehr viele E-Fahrzeuge, dass die Reichweite im Winter stark nachlässt.


    Ich komme im Winter nach wie vor damit zurecht trotz keiner Lademöglichkeit vor Ort. Ich muss aber auch nicht täglich fahren wie andere.


    Wenn wir zum Einkaufen fahren und der Akku hat um die 20%, dann stöpel ich ihn halt für eine 3/4 Stunde an, wenn frei ist.


    Und wie schon mal gesagt, mein Winterverbrauch liegt bei ca 18 kwh zur Zeit. Das reicht für 200 Kilometer plus X. So richtig richtig kalt war es ja auch noch nicht hier bei uns.

  • Zitat

    Für AC-Laden habe ich eine Wallbox zu Hause, da ist die Ladegeschwindigkeit für mich sekundär. Bei DC-Laden passt die Ladegeschwindigkeit meiner Meinung nach einigermaßen. Grundsätzlich bin ich eher enttäuscht von der Reichweite (gerade im Winter)

    Ich sage jetzt mal: Das falsche Elektro-Auto gekauft. Keine Vorkonditioniereung. Weder manuell noch per Ladeplanung :/ .


    mokka-forum.de/forum/thread/?postID=317732#post317732


    Und wenn man im Winter den Reichweitenverlust nicht haben möchte: Verbrenner fahren. Aber auch die verbrauchen da mehr. Fällt aber nicht so auf. Zumindest wenn man nicht Kurzstrecke mit kaltem Motor fährt. Denn wenn man sich den Verbrauch da mal anschaut den liegt der locker beim Doppelten als bei Betriebstemperatur


    Aber beim Verbrenner wird halt in der Zukunft das Fahren immer teurer und damit unatraktiver.

  • Fehlkonstruktion würde ich auch nicht sagen - Fehlverhalten halte ich auch für falsch. Kommt halt drauf an, wie man das Auto nutzt - welches Profil man hat. Ist vergleichbar, wenn man einen 11er Porsche hat und sich darüber beklagt, dass man nix transportieren kann. Das Problem des Mokka (und vieler anderer E-Autos) ist einfach, dass Sie zu Nutzern passen, die eigentlich nicht Auto fahren wollen. Am besten ist das Auto auf kurzen Strecken, wenn es warm (aber nicht zu warm ist), nicht regnet und die Sonne scheint. Dann kannst Du aber auch Fahrrad fahren - ist auch noch umweltfreundlicher. Hinzu kommt noch eine schwierige Wiederverkaufsmöglichkeit mit hohen Wertverlust, schlimme Werkstätten und teilweise komplette Ahnungslosigkeit (siehe Inspektionsintervalle) - aber das sind andere Themen.

  • Und wenn man im Winter den Reichweitenverlust nicht haben möchte: Verbrenner fahren. Aber auch die verbrauchen da mehr. Fällt aber nicht so auf. Zumindest wenn man nicht Kurzstrecke mit kaltem Motor fährt. Denn wenn man sich den Verbrauch da mal anschaut den liegt der locker beim Doppelten als bei Betriebstemperatur

    Also ich kenne keinen Verbrenner, der im Winter 20% mehr verbraucht.

  • Aber beim Verbrenner wird halt in der Zukunft das Fahren immer teurer und damit unatraktiver.

    Ich habe jetzt mal die Kosten meiner Fahrt Nbg-Erfurt-Nbg zusammengerechnet. Insgesamt 3 mal geladen (2x Tesla Schnelllader - 1x vor Ort in Erfurt). Ich habe keine Mitgliedschaft und habe 66ct (Tesla) und 59 ct (Erfurt) für die Kilowattstunde bezahlt. An der heimischen Wallbox dann wieder aufgeladen.

    Stromkosten waren in Summe ca. 60 Euro.

    Da ist mein T 6.1 California nicht teurer.

    Die Rechnung kippt erst dann, wenn man nur zu Hause lädt und v.a. eine PV-Anlage hat. (Investitionskosten lassen wir mal außen vor)

  • Die Rechnung kippt erst dann, wenn man nur zu Hause lädt und v.a. eine PV-Anlage hat.


    Also ich habe keine Wallbox und fahre 5 Euro pro 100 Kilometer günstiger als mit dem CX-3, den ich vorher hatte.


    Kann ich sehr gut nachvollziehen, weil ich immer alles lückenlos dokumentiere.


    Und dabei habe ich noch nicht mal immer bei Aldi geladen. Die Einsparung könnte demnach sogar noch höher ausfallen.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Fehlkonstruktion würde ich auch nicht sagen - Fehlverhalten halte ich auch für falsch. ....wenn man einen 11er Porsche hat und sich darüber beklagt, dass man nix transportieren kann. ....

    dann nenne es Fehlkauf :rolleyes: Fehlinformiert sein :rolleyes:

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ... Das Problem des Mokka (und vieler anderer E-Autos) ist einfach, dass Sie zu Nutzern passen, die eigentlich nicht Auto fahren wollen. Am besten ist das Auto auf kurzen Strecken, wenn es warm (aber nicht zu warm ist), nicht regnet und die Sonne scheint. Dann kannst Du aber auch Fahrrad fahren - ist auch noch umweltfreundlicher. .....

    sorry. aber jetzt ziehst du es doch total ins alberne bis unglaubwürdige!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green