welche gesamtfahrleistung und zeit hat dein wagen Schnuffi1501 ?
Reale Reichweiten mit dem Mokka E
-
-
Hallo Gemeinde,
ich habe gestern den Mokka e beim Händler abgeholt. Bei Abholung war er vollgeladen, Reichweite 320KM bei minus 2 Grad. Erster Tank stopp nach 163KM, Restreichweite 62 KM laut Bordcomputer. Gefahren im Normalmodus, Heizung auf 22 Grad, Licht, Navi, Musik alles an. Außentemperatur um die Minus 4/1 Grad, Bundesstraße und zügig gefahren. Dann am Schnellader 24 KW nachgeladen, in der Spitze 52KW Durchschnitt 42KW SOC 29%-76 %, Ladedauer 35 Minuten. Dann weiter nach Hause, Durchschnittsverbrauch bei gefahrenen 250 KM 21 KWh/100 laut Bordcomputer. Ich habe die Diagramme der Ladesäule abfotografiert, leider so Grottenschlecht geworden , halt Samsung S23, das ich sie hier nicht hochladen möchte. Unterm Strich bin ich nicht enttäuscht, wusste ja was mich erwartet.
Der Rest, sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftig gerade Tempomat, Toter Winkel, mit der Opel App kann man ja ohne Abbo null anfangen. Da war selbst Dacia beim billig Auto Spring besser, 8 Jahre voll zugriff, Verbrauch im Winter max. 15 KWh/100
Danke und Gruß
Ronman
-
-
Was heißt "passiert nichts"?
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren.
-
......Durchschnittsverbrauch bei gefahrenen 250 KM 21 KWh/100 laut Bordcomputer. .
ist doch ok für die Umstände!
-
Habs mal rausgesucht.
Danke. Demnach 4 J/ 44-tkm und wohl 10 % Degradation.
Zitat von Schnuffi1501Solange der nicht unter 80% ist, passiert nix. Es heißt also abwarten.
...bzgl. der Batterie-Garantie von OPEL meinst du wohl?
ZitatIhre Antriebsbatterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km (was zuerst erreicht wird) für 70 % der Batterieleistung
-
Die würde doch erst nach unter 70% greifen.
Von daher verstehe ich diese Aussage mit den 80% auch nicht wirklich.
-
Hier zwar nur die Ergebnisse von Reichweitentest von Astra und Corca Elektrik in der Autozeitung vom 02.01.2024.
-
Wenn man bedenkt das die aerodynamischer sind liegen die höher in der Reichweite
Hier angegeben: Astra 310km@18°C, 16,4 kWh/100km (WLTP: 14,8 kWh/100km), und der Corsa mit 272km@15°C, 16,9 kWh/100km (WLTP: 15,9 kWh/100km). Aber das sind auch nur Momentanwerte ohne das man weiß wie die entstanden sind
-
Nachdem ich selber elektrisch fahre, weiß ich, dass diese Verbrauchsangaben nur zur Orientierung dienen.
Ich gehe blind einen Wette ein, dass ich mit meinem Fahrprofil die 310 Kilometer vom Astra locker toppen würde.
Die habe ich mehrfach mit meinem Mokka erreicht und sogar schon mal übertroffen. Und der hat weniger im Akku, den alten Motor und einen wesentlich schlechteren CW Wert.
Der Astra wurde in diversen Tests bei den üblichen Verdächtigen auf YT immer als besonders effizient gelobt. Dabei sollte man aber immer bedenken, dass das eine Dauerwerbesendung ist.