Was heißt "passiert nichts"?
Na ja - sowie ich es geschrieben habe. Meine Verbrauchsdaten sind wohl soweit ok aus Sicht von Opel. Aktuell kann da nix gemacht werden.
Was heißt "passiert nichts"?
Na ja - sowie ich es geschrieben habe. Meine Verbrauchsdaten sind wohl soweit ok aus Sicht von Opel. Aktuell kann da nix gemacht werden.
welche gesamtfahrleistung und zeit hat dein wagen Schnuffi1501 ?
45.000 km
Die würde doch erst nach unter 70% greifen.
Von daher verstehe ich diese Aussage mit den 80% auch nicht wirklich.
War ein Fehler von mir - ich dachte mal was von 80% gelesen zu haben. Aber gemeint war natürlich die Garantiethematik.
Alles anzeigenNachdem ich selber elektrisch fahre, weiß ich, dass diese Verbrauchsangaben nur zur Orientierung dienen.
Ich gehe blind einen Wette ein, dass ich mit meinem Fahrprofil die 310 Kilometer vom Astra locker toppen würde.
Die habe ich mehrfach mit meinem Mokka erreicht und sogar schon mal übertroffen. Und der hat weniger im Akku, den alten Motor und einen wesentlich schlechteren CW Wert.
Der Astra wurde in diversen Tests bei den üblichen Verdächtigen auf YT immer als besonders effizient gelobt. Dabei sollte man aber immer bedenken, dass das eine Dauerwerbesendung ist.
Ich fahre den Astra electric nun seit fast 2 Monaten. War damit jetzt auch vor einigen Tagen auf der Bahn unterwegs. Waren 202 km, davon 180 km Autobahn. Hin und zurück jeweils rund 100km. Ich bin mit 22% zu Hause angekommen.
Ich hätte somit rein rechnerisch die 250 km Reichweite auf der Autobahn geschafft, das bei 2°C, 225er Winterreifen und teilweise Beschleunigung bis 170 km/h. Ich denke das ich damit im Sommer bei Moderater Fahrweise locker 270 km Reichweite auf der Autobahn haben werde, wenn nicht sogar noch mehr.
Nächstes Wochenende habe ich nochmal eine Längere Strecke vor mir, rund 370 km eine Strecke. Ich werde berichten.
In der Stadt sind mit dem auch jetzt schon 14 kWh/100 km möglich, daher wird er da sicherlich mehr als 350 km schaffen, für mich allerdings nicht relevant da ich nie so viel Strecke in der Stadt fahre.
Ja, kommt halt immer darauf an wie man den Wagen fährt . Irgendwann geht es aber nicht mehr weiter runter bzw wird schwierig die niedrigsten Werte wieder zu erreichen da die Randbedingungen einfach immer zu unterschiedlich sind. Mit entsprechender Fahrweise kommt man doch immer wieder in die Regionen. Mit "sportlicher Fahrweise" klappt das aber nicht. Da muß man sich natürlich am Riemen reißen. Und natürlich die Physik sowie die technisschen Hilfsmittel nutzen die im Auto verbaut sind nutzen
Wenn der Wagen nicht so teuer wäre, würde der bestimmt mehr Anklang finden.
Diese Aussage trifft aber auf ca 98% aller BEV zu.
Ja, kommt halt immer darauf an wie man den Wagen fährt . Irgendwann geht es aber nicht mehr weiter runter bzw wird schwierig die niedrigsten Werte wieder zu erreichen da die Randbedingungen einfach immer zu unterschiedlich sind. Mit entsprechender Fahrweise kommt man doch immer wieder in die Regionen. Mit "sportlicher Fahrweise" klappt das aber nicht. Da muß man sich natürlich am Riemen reißen. Und natürlich die Physik sowie die technisschen Hilfsmittel nutzen die im Auto verbaut sind nutzen
Ist doch beim Verbrenner nichts anderes. Wenn ich meinen OPC damals vollgas über die Autobahn gescheucht habe, dann durfte ich nach 200 km auch wieder Tanken.
Klar ...
Ich fahre meinen Vito Diesel mit im Durchschnitt 6,8 Liter/100km. 120km/h Limiter, VorrUsschauende Fahrweise, möglichst nicht bremsen. Schaffe aber situationsbedingt auch mal 6,2Liter/100km. Klappt aber nur wenn die Fahrstrecke lang genug ist um den Kaltstart in der Betechnung möglichst klein zu haben. Denn ansonsten sind es natürlich weitaus mehr. In Finnland hatte ich ihn selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt über ca 300km bedingt durch 80km/h Max auf 5Liter bekommen. Mit "Vollgas" auf der Bahn läge der Durchschnitt wohl eher bei dem 2 bis 3fachem.
Aber das alles gilt natürlich auch für Elektrofahrzeuge. Geht hier ja schließlich um Energie die zum Bewegen der Masse aufgewendet werden muß. Aber eigentlich ist das Elektoauto hier im Vorteil. Denn der Elektromotor muß nicht aufgewärmt werden. Wohl aber die Batterie. Hat man im Sommer 25...30 Grad entfällt aber auch das. Dann kann man bei entsprechender Fahrweise und günstgen Fahrbedingungen Topergebnisse erzielen. Je kälter die Batterie desto schlechter die Ergebnisse. Will man hier optimal weit fahren mus man die Batterie am Lader vorkoditionieren. Gleiches gilt auch für das Laden: Will man möglichst viel Ladung im Akku haben geht das nur bei optimalen Betriebsbedingungen. Also muß man die im Winter auch während der Fahrt zum Laden vorkonditionieren. Aber das alles hatten wir hier ja schon ...
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Wenn der Wagen nicht so teuer wäre, würde der bestimmt mehr Anklang finden.
gab früher schon mal so aktionen, wo man 5-Türer und Kombi zum gleichen Preis bekam
SKODA bringt den Elroq gerade in den Preisbereich vom Karoq.