Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Ich finde es schon interessant hier zu lesen wie den die Verbrauchswerte so sind.


    Wir hatten 3,5 Jahre einen Twingo elektrisch 22kwh Batterie im Sommer ca 130km im Winter 70km die Huddel war ja auch nur zum Einkaufen gedacht


    Den Twingo haben wir in Zahlung gegeben für den Mokka und haben uns auch hier darauf vorbereitet das im Winter maximal die Hälfte geht, und die Hälfte geht


    Wir sind mit dem Opel zufrieden, und was er braucht braucht er halt. Und für längere Strecken nehme ich meinem Astra Electric aber auch der Schaft im Winter nur etwas mehr als die Hälfte

  • Das der Verbrauch im Winter massiv hoch geht hatte ich auch bei meinen Prius 2 beobachtet . Im Sommer rund 4 - 4,5 und zum Winter halt 5,5-6,5l/100km. Und den Autobahnverbrauch sehe ich jetzt auch nicht so kritisch. Klar könnte der Verbrauch niedriger sein, der Akku größer ... Aber auch mein Elektroroller (Horwin SK1) genehmigt sich rund 5kWh/100km - und der läuft nur 47km/h.

    Wenn ich wirklich Langstrecke fahren will habe ich ja noch eine Benzinschleuder. Im Jahresdurchschnitt kostet mich da der Kilometer halt fast das doppelte vom Mokka.

    Was mehr nervt sind die verbugte Software - egal ob es jetzt das Fehlen einer Ladegrenze, Kompatibilitätsprobleme mit Kabelgebundenem Android Auto (Lösung Wireles AA-Stick) oder aber die grottige My Opel App sind.

  • Habe meine Verbräuche ab 17.10.24 schön brav mit der Reichweite und der Dazuladung notiert. Mein Auto steht meist in der Garage bei ca 15 Grad. Meine Heizung im Auto ist generell auf 22 Grad eingestellt und ich verwende Frischluft. Sitz- und Lenkradheizung sind ausgeschaltet. Zu 90 % fahre ich im Normalmodus, ab und zu sportlich. Fahren soll ja Spaß machen. Mir ist aufgefallen: Fahre ich extrem Kurzstrecke (2 – 10 km), dann schießt natürlich der Verbrauch in die Höhe. Rekord bei mir waren einmal sogar 29,8 KW/100 km! Zwischendurch bin ich eine längere Strecke gefahren (148 km), hauptsächlich Landstraße etwas Autobahn, da kam ich dann auf 21,2 KW/100 km. Temperaturen waren dabei zwischen -1 und +5 Grad. Mokkafahren macht mir ganz einfach Spaß! An den Mehrverbrauch im Winter hab ich mich auch schon gewöhnt!

    Eine Frage hätte ich noch: Damit ich immer Vorklimatisieren kann, lade ich derzeit, sobald mein Mokka unter 50% ist, immer gleich auf ca 80 – 84% auf. Habe eine Wallbox in meiner Garage und diese derzeit auf 10 KW Ladeleistung eingestellt. Weiß einer von Euch, ob dieses oftmalige Aufladen schlechte Auswirkung auf die Batterie hat?

  • . Weiß einer von Euch, ob dieses Aufladen schlechte Auswirkung auf die Batterie hat?

    Ja. 😄

    Und nein, hat es nicht. Bei einem Akku werden immer volle Ladezyklen als Haltbarkeitswerte genannt.

    Wenn man von 1000 Ladezyklen spricht, dann sind 1000 Zyklen von 0 auf 100% gemeint.

    Oder 2000 von 50 auf 100 / 30 auf 80 / 40 auf 90%... usw.

    Schädlich wirken sich Zustände über 90% und unter 20% mit längerer Standzeit aus.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Die hier zur Verfügung gestellten Verbrauchswerte sind wirklich nur als Orientierung gedacht. Jeder hat ein anderes Streckenprofil, eine andere Fahrweise, eine andere Innen-Temperatur eingestellt etc. pp.

    Es gibt wirklich sehr viele Parameter, die den Verbrauch beeinflussen. Manche mehr, manche weniger. Hinzu kommt, dass ich der Verbrauchsanzeige nicht wirklich traue. Beispielsweise hatte ich nach 2 km Fahrt schon mal 5 Prozent Akkustand verloren. Ich benutze den Mokka in erster Linie, um den Weg zur Arbeit und zurück zu fahren. Die Strecke beträgt 29 km, besteht zu 90 Prozent aus Landstrassen mit Tempo 70 und ist hügelig. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt immer etwas über 50 km/h. Der Verbrauch auf der Hinfahrt ist meist höher als zurück, da ich mehr bergauf fahren muss. Nach meiner Erfahrung hat im Winter wirklich die Heizung den größten Einfluss auf den Verbrauch. Habe sonst immer die Temperatur auf 22 Grad C eingestellt und hatte einen Verbrauch von 20 Kw/h. Gestern habe ich mal bei gleicher Außentemperatur ( 0 Grad C) das Experiment gewagt die Heizung auf 18 Grad C Innentemperatur zu stellen. Als ich zuhause ankam, traute ich meinen Augen nicht. Er zeigte einen Verbrauch von 16 Kw/h an. Dies würde bei meiner Hausstrecke bedeuten 1 Grad C weniger = 1 Kw/h weniger Verbrauch. Fahre immer im Normalmodus.


    Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren wie Eure Erfahrungen bzgl. des Verbrauchs sind, wenn ihr dieselbe Strecke im B-Modus, ohne B-Modus und/oder auch mit Segeln absolviert.

    Ach .... . Das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis 8)


    Eigentlich müßtest du jetzt "verprügelt" werden. Komisch: Wenn ich das schreibe geht es hier immer ab ^^

  • Ja. 😄

    Und nein, hat es nicht. Bei einem Akku werden immer volle Ladezyklen als Haltbarkeitswerte genannt.

    Wenn man von 1000 Ladezyklen spricht, dann sind 1000 Zyklen von 0 auf 100% gemeint.

    Oder 2000 von 50 auf 100 / 30 auf 80 / 40 auf 90%... usw.

    Schädlich wirken sich Zustände über 90% und unter 20% mit längerer Standzeit aus.

    Danke für die Erklärung