Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • tja - bleib in deiner "Laborwelt" - der Titel hier gibt es denn bereits anders vor: Reale Reichweiten außerhalb, bzw. Erfahrungen und Austausch - also eben "absolut nicht" so unbekannt "wie sie zustandegekommen sind" ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • "Laborwelt"


    Wäre WLTP. Und was das an Ergebnissen liefert, wissen wir alle genau. Werte nach einem vorgeschriebenen Testzyklus.


    Von daher ist dieses Thema doch genau das, was den Mokka e Fahrer interessiert. Nämlich welche Reichweiten real erzielt werden können mit unterschiedlichen Fahrweisen.


    Und diese werden meistens dazu geschrieben, also nachvollziehbar.

  • Nein, absolut nicht. Und das ist doch absolut logisch! Das sind einfach Werte die erreicht wurden. Bei keinem kann man sagen warum! Auch nicht wenn man sagt man fährt so und so. Fahrt die selbe Strecke noch einmal und es sieht anders aus. Jeder seriöse Tester gibt seine Testbedingungen Straßentests an und versucht dann möglichst konstant ohne größere äußere Einflüsse eine gewisse Strecke zu fahren. Kommt etwas dazwischen wird das genannt und der Test wird nicht aussagekräftig und abgebrochen! Man fährt zudem die selbe Strecke in Gegenrichtuing zurück um Topografische Einflüsse auszugleichen.


    Aber lassen wir das: Man hat nicht ohne Grund genormte Fahrzyklen. Sind die auch noch so unrealistisch im täglichen Gebrauch. Aber sie sind wenigsten reproduzierbar.


    Das einzige was man hier festellen kann ist wer es schaft mit dem geringsten Verbrauch eine unbekannste Strecke unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen zu fahren. Interessanterweise mit dem selben Auto. Auch das sollte einem schon zeigen wie unsinnig das Ganze ist! Aber lügt euch nur weiter was in die Tasche ^^

  • Nein, absolut nicht. Und das ist doch absolut logisch! Das sind einfach Werte die erreicht wurden. Bei keinem kann man sagen warum! Auch nicht wenn man sagt man fährt so und so. Fahrt die selbe Strecke noch einmal und es sieht anders aus. Jeder seriöse Tester gibt seine Testbedingungen Straßentests an und versucht dann möglichst konstant ohne größere äußere Einflüsse eine gewisse Strecke zu fahren. Kommt etwas dazwischen wird das genannt und der Test wird nicht aussagekräftig und abgebrochen! Man fährt zudem die selbe Strecke in Gegenrichtuing zurück um Topografische Einflüsse auszugleichen.


    Sag mal, machst du so ein blödsinniges Gehampel auch, wenn der Benzinverbrauch auf 100 Kilometer gepostet würde?


    Das mag ja alles so sein, was du da schreibst. Aber darum geht es in diesem Thema gar nicht!


    Es geht sich hier um REALE REICHWEITEN, die von jedem Einzelnen hier erreicht werden. Und das eben wie und unter welchen Bedingungen. Beim nächsten Mal eben anders.


    Wir sind hier keine Testfahrer, die unter Testbedingungen die Reichweite bzw. den Verbrauch testen, sondern das sind reale Werte, die sich NATÜRLICH von Mal zu Mal unterscheiden.