Es ist jetzt trotzdem kälter als im Sommer. Das kann man absolut nicht vergleichen. Der Akku ist viel zu kalt und dadurch kommt der höhere Verbrauch auch zustande.
Und wahrscheinlich heizt du den Innenraum auf den 12 Kilometern ja auch. Das brauchst du im Sommer auch nicht, und schon steigt die Reichweite.
Nach den verlorenen Kilometern darfst du dich nicht richten. Die Reichweitenanzeige stimmt am Anfang vorne und hinten nicht.
Ich fahre im ECO Modus, um Reichweite zu generieren. Das macht natürlich nicht jeder. Und dadurch ermöglicht mir das Reichweiten, die manche hier im Sommer nicht zu erreichen scheinen. Habe ich hier schon als Antwort bekommen. Ich verbrauche über den Daumen auf ca. 2 Kilometer 1% an Akkuladung. Daran orientiere ich mich.
Wenn ich im Normal oder Sportmodus fahre, verbraucht der Wagen auch bei mir eine Menge mehr. Will damit sagen, jeder fährt individuell. Der eine fährt sparsam und der andere eben nicht. Beim Elektroauto macht das viel mehr aus, als beim Verbrenner.