17,8kwh ? wie geht das denn im winter bei mir ist da nix unter 20
Reale Reichweiten mit dem Mokka E
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Das schaffe ich auch nur auf Landstraße, also mit 80 km/h im Durchschnitt. Hatte das vor ein paar Wochen, weil ich einen Stau umfahren wollte. Am end bin ich fast die ganze Stecke auf Landstraße unterwegs gewesen. Aber viel hat man damit nicht gewonnen, da man ja länger unterwegs ist. Aber das kann man gut mit dem AbetterRoutplaner durchspielen. Dort kann man ja Außentemperatur einstellen und maximal Geschwindigkeit.
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Die 20zig hatte ich auch stehen, sogar mehr am Winteranfang, dann habe ich die Fahrweise umgestellt.
Einfach gelassener fahren, nicht alles überholen, immer mit der zulässigen Geschwindigkeit, Rekuperation nutzen und wenig bremsen.
Das hat dann einfach 2 kWh ausgemacht, mit der selben Fahrweise braucht der Corsa f 1.2 100 PS ei mir ca. 3/4 l weniger als meine Frau.
Die Spritspartipps gibt es seit Jahren...
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Also noch gelassener und ich kann rückwärts fahren..
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17,8kwh ? wie geht das denn im winter bei mir ist da nix unter 20
Ich habe das nicht direkt auf den Winter bezogen, aber auch da kann man durchaus unter die 20 kommen. An der Wallbox vorheizen macht für die erste Etappe schonmal ne menge aus.
Die andere Sache ist, aktuell fährt man auf unseren Autobahnen von einer Baustelle in die nächste und zwischendrin gibts noch Staus, da spart man auch wieder viel Energie.
Ich war letztens über 1800km in 2 Tagen unterwegs. Mit einem e-Auto kann ich mir das noch nicht vorstellen.......
Bei 1800km fliege ich schon mit dem Flugzeug, da muss ich also nur bis zum Flughafen kommen.
Bei der Strecke kann ich deine Bedenken durchaus nachvollziehen, da es wahrscheinlich auch ins Ausland ging? Je nach Land kann es dann wirklich schwieriger werden, gerade mit kleineren E-Autos. Unmöglich ist es allerdings nicht. Ich würde mir dann allerdings als Notlösung noch nen Juice Booster mit einpacken.
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Fahren ohne Heizung und Windschatten schleichen bringt es nicht. Die paar km mehr die man dadurch bekommt fehlen einem am ende meistens eh nicht und wenn doch bleibt man einfach mal 5 Minuten länger am HPC stehen.
War meine erste längere Fahrt und ich wollte einfach mal testen was überhaupt möglich ist.Das Vertrauen ist da noch nicht sonderlich groß, aber beim nächsten mal würde ich auch schneller fahren und einfach für paar Minuten am Schnelllader stehen bleiben.
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17,8kwh ? wie geht das denn im winter bei mir ist da nix unter 20
Ich war auch überrascht, dass es möglich ist. Die Strecke war aber auch schön leer und nahezu ohne Steigung. Einmal Tempomat rein und laufen lassen.
In der Stadt fahre ich ihn auch bei knapp unter 20kwh. Ich beschleunige aber auch gerne und fahre eigentlich nie im B Modus, sonst würde da bestimmt auch unter 18 Kwh möglich sein.
Bin schon auf wärmere Tage gespannt.
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Vor meiner ersten längeren Fahrt (ca. 400km) hatte ich auch bedenken und habe bei der Routenplanung sehr großzügig geplant. Habe damals 4 Ladestops eingeplant und bin dadurch mit reichlich überschuss an den Säulen angekommen. Meist hatte ich noch 30% oder mehr im Akku. 2 von den Stops hätte ich mir sparen können.
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Gestern 1,5 km zum Getränkemarkt und 1,5 km zurück = 25 kW
15 km zu den Enkeln = 17 kW (auf Öko mit Sitzheizung)
Heizen - besonders den Akku - ist eben teuer . Wenn dieser dann auf Temperatur ist geht der Verbrauch ja wieder nach unten.
Viele Kurzstrecken eben .
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Heutige Strecke mit Vorklimatisierung an der Wallbox. Normaler Modus mit Heizung, 2x Sitzheizung und Lenkradheizung.
Außentemperatur zwischen +3°C und -3°C.
Rückfahrt ohne Vorklimatisierung.
Autobahn-Anteil ca. 70%. Geschwindigkeit zwischen 110km/h und 130km/h.
Stellenweise auch langsamer wegen Glätte, gerade in den höheren Gefilden.