Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Glaube ich bin ein Beispiel für die eher niedrigen Verbräuche.

    Ich fahre sehr entspannt und vorausschauend, viel Abstand, Segle, Rekuperiere :)

    Mit meinem OPC hätte ich mir das nie vorstellen können. Aber mit einem E-Auto macht das richtig Spaß.


    Sommerverbrauch mit gelegentlich Autobahn 125kmh : 16kwh => ~290km

    Sommerverbrauch Innerstädtisch / Überland : 13kwh => ~350km

    Auf meiner Arbeitsstrecke konnte ich das auch schon auf 11kwh drücken. Was über 400km wären.

    Hab da echt glück dass ich praktisch ohne Kreuzungen und Ampeln einfach 2 Orte hin und her Rolle.


    Tja. Dann kommt der Winter.

    Heize immer aus der Dose vor aber beim fahren recht wenig, 18° ECO.

    Sitzheizung und Lenkradheizung ist an.

    Das ist nicht KALT aber auch nicht WARM.

    Jacke bleibt eben einfach angezogen. :S


    Winterverbrauch mit gelegentlich Autobahn 125kmh : 19kwh => ~200km

    Winterverbrauch Innerstädtisch / Überland 16kwh => ~240km
    Meine Arbeitsstrecke schaffe ich aber auch mit 14 :saint:


    Wenn es kalt ist merkt man die Fahrweise nochmal extremer.
    Viel Leistung abrufen triggert die Akkuheizung jedes mal was natürlich die Reichweite nochmals reduziert.


    Meine Faustformel ist einfach, schlimmster Fall, Winter, 2km pro % Akkustand und im Sommer 3km pro %.

  • Also weiss ja nicht was daran spaß machen soll ohne Heizung zu fahren und die ganze Zeit das Gaspedal zu streicheln.

    Diesen Verbrauch auf 100km wirst du nur erreichen wenn du das Teil schiebst. Schon allein auf der Autobahn bei 125kmh wirst du nicht unter 19kwh kommen egal ob Winter oder Sommer und da kannst soviel eco und heizung einstellen wie du willst.

    Früher: Opel Mokka e Ultimate BJ2021

    Jetzt: Tesla Model Y Long Range 2023 Blue

  • Es kommt auf die Länge der Strecke an, bei meinen 18 km in die Arbeit reicht das Vorklimatisieren und Heizung auf Hi, Gebläse auf Stufe 2, um nicht zu frieren.

    Sitz und Lenkradheizung sind nur die ersten paar Minuten an, wenn es streng kalt ist, dann die komplette Strecke.

    Ich seh da keine Komforteinbuße, man muss es nur wollen.

    Wer nicht, muss halt mit mehr Verbrauch rechnen, das fällt halt mit dem E-Auto mehr auf.

    Tankinhalt sind halt nur ca. 4,5 l und nicht 45 l ;)

  • Also weiss ja nicht was daran spaß machen soll ohne Heizung zu fahren und die ganze Zeit das Gaspedal zu streicheln.

    Diesen Verbrauch auf 100km wirst du nur erreichen wenn du das Teil schiebst. Schon allein auf der Autobahn bei 125kmh wirst du nicht unter 19kwh kommen egal ob Winter oder Sommer und da kannst soviel eco und heizung einstellen wie du willst.

    Fährt eben jeder anders. Und klar, nur 125kmh konstant auf der Autobahn hin und her sind keine 16kwh machbar.
    Aber deswegen habe ich geschrieben, gelegentlicher Autobahnanteil. Ich kanns nur leider nicht Prozentual benennen ;)


    Bei einer längeren Fahrt kannst du aber gern rechnen:

    Ich war im Sommer in der schönen Eifel. Waren 550km anfahrt, 1650km fahrt in der Eifel und wieder 550km Heimweg.

    Was soll ich sagen, 16kwh im schnitt auf den 2750km. Der Verbrauch in der Eifel (auch in geringem Teil Autobahn, 14.5kwh)

    War ich da jemals ein Verkehrshindernis? Nö.

    Fahr auch auf der Bahn 100 oder langsamer hinter LKW's? Nö.

    Bin ich einfach entspannt im Verkehr mitgeschwommen und hab mich bisschen aufs Sparen Konzentriert? Ja.

    Hat das Spaß gemacht? Ohhhhh YES.


    Fährst du den Mokka wie ein normales Auto und nicht ein bisschen Umgedacht auf Elektro wirst du den Hobel schieben müssen, klar :P

  • bin auf der Autobahn mit 120kmh unterwegs und wenn überhaupt reicht es von 90% bis 20% Akku max. 140km und da weiss ich auch nicht wie man sonst fahren soll als Tempomat an und fertig. Kann mir nicht vorstellen das Klima und der Ecomodus dir 100km mehr Reichweite bescheren

    Früher: Opel Mokka e Ultimate BJ2021

    Jetzt: Tesla Model Y Long Range 2023 Blue

  • bin auf der Autobahn mit 120kmh unterwegs und wenn überhaupt reicht es von 90% bis 20% Akku max. 140km und da weiss ich auch nicht wie man sonst fahren soll als Tempomat an und fertig. Kann mir nicht vorstellen das Klima und der Ecomodus dir 100km mehr Reichweite bescheren

    140km bei Nutzung von 70% des Akkus.

    Sind für mich bei 100% Nutzung eine Maximale Reichweite von 200km.
    Was sehr realistische "normale" "rein autobahn-km" sind.

    Besonders für den Winter aktuell wären das sogar eeeeecht gute Werte.


    Wir reden bei "Reichweite" aber von 100% Nutzung des Akkus.

    Jeder nutzt seinen Akku anders.


    Oder : wenn ich alle 50km meinen OPC nachgetankt hätte - wäre das noch immer nicht eine Reichweite von 50km gewesen.

    Wäre eben nur meine Nutzung der "Kapazität".




    Ach ja, die "große" Heizung verbraucht ~5kw auf den ersten Metern, später so 1-2kw je nach Temperatur.

    Auf ECO - nur mit Wärmepumpe sind das 1.5kw auf den ersten Metern die dann auf 800 Watt runtergehen.

    Und ja - die Klimaanlage im Sommer nimmt genauso wenig.

  • ok nochmal Mathe auspacken ^^

    Ein Mokka e hat 45kwh Nutzbaren Akku

    wenn ich mit 70% Akku 140km komme und das ist noch großzügig gerechnet es könnten auch 75% gewesen seien,

    würde das bedeuten ich verbrauche

    31,5kwh auf 140km.

    31,5:14=2,25kwh auf 10km

    2,25x10=22,5kwh auf 100km

    und das meinte ich kommst nicht mal ansatzweise auf die 16kwh vom Thomas. Trotz Eco oder Klima

    einfach unrealistisch. und meine berechnung bezieht sich auf frühling ca. 18 Grad war es. eigentlich optimal für den Akku und verbrauch.

    ps. mit Eco habe ich auch probiert und gewonnen vlt. 20km dazu.

    Früher: Opel Mokka e Ultimate BJ2021

    Jetzt: Tesla Model Y Long Range 2023 Blue

  • Ich finde es schade dass du nicht richtig ließt.


    "Sommerverbrauch mit gelegentlich Autobahn 125kmh : 16kwh => ~290km"

    "Und klar, nur 125kmh konstant auf der Autobahn hin und her sind keine 16kwh machbar.
    Aber deswegen habe ich geschrieben, gelegentlicher Autobahnanteil. Ich kanns nur leider nicht Prozentual benennen ;)"


    16kwh sind für mich im Sommer im MIX mit Autobahnfahrten drin.

    Aber nicht reine Autobahnfahrt.


    Gelegentlich habe ich geschrieben.

    Bitte genauer lesen, danke :)


    Ansonsten brauchen wir eine Temperatur - Geschwindigkeits - Reichweiten Tabelle.

    Ach halt, die gibt's bei Opel und die stimmt sogar ganz gut.