Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • @Ego da musst gerade Du - mit ständigem OT/Kosten-in-Fragestellungen, worauf andere nur höflich antworten - nicht sogleich nachlegen, vermeintlich lustig :rolleyes:


    PS:

    ....das eigentliche Thema war die Reichweite.

    Eben ! :applaus:

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    2 Mal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Ich komm bei meinen 17 Kilometer Arbeitsweg im Mittelgebirge ohne extra Sparbetrieb auf 20-22 kWh auf 100 km.


    Längere Strecken an den Feiertagen mit wenig Autobahn etwa 19-20.


    Im Sommer hatte es sich bei ca 17-18 im Spaßmodus eingependelt.


    Ich seh halt auch nicht ein jetzt völlig auf den Spaß den ein E Antrieb macht zu verzichten. Dabei nervt vor allem im Winter allerdings der Frontantrieb ziemlich. Merkt man halt erst richtig im Dauerbetrieb.


    Langstrecke im Winter ist halt einfach böse. Bei um die 5-10 Grad meine Frau vor 2 Monaten vom Flughafen München geholt. 200 km einfach etwa. Mit 110 fahren ist halt nicht mein Ding. Daher am Ende 3 Ladepausen, die letzte ungeplant. Ging sich aus weil wir dann in Freising was gegessen haben (musste da einen Transporterfahrer leider wecken weil ohne Nasenlader hatte ich sonst keine Chance auf den zweiten Ladeplatz) aber ist schon grenzwertig. Werde ich wohl nicht mehr machen.

  • Ich habe gedacht der Umstieg auf E-Mobiität ist um CO2 zu sparen und nicht vorrangig um Geld zu sparen :/ . Deshalb bin ich zumindest vom Crossland X auf meinen Mokka-e umgestiegen ;).

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Ich habe gedacht der Umstieg auf E-Mobiität ist um CO2 zu sparen und nicht vorrangig um Geld zu sparen :/

    Weder noch. Mit der CO2 Einsparung ist es ja nur bedingt möglich. Ich denke, es wird sehr viel schön gerechnet.

    Geld sparen wird man auch nicht wirklich. Die Anschaffungskosten relativieren die Ersparnis wieder. Also redet man sich die Anschaffung auch selber wieder schön 🤣.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • :btt:


    Danke

  • Zum Thema Reichweite, im Grunde kommt das alles in die Nähe des Reichweitenrechners der Website. Klar gibt es Ausschläge nach oben und unten, das ist beim Verbrennungsmotor nicht anders. Nur welcher Verbrennungsmotor hat Serienmäßig eine Standheizung ?


    Wer den Mokka e zum pendeln zur Arbeit nutzt und damit täglich 200 km abreisen will ist das zwar knapp möglich aber schon ein Grenzbereich.

    Wer damit aber in der Mehrzahl nur 40 bis 60 km täglich fährt und nur gelegentlich mal mehr, ist zur Zeit damit gut bedient. Genau da liegt die eigentliche Stärke dieses Fahrzeuges, der will gar nicht München- Hamburg täglich fahren. Die Mehrzahl der Fahrzeuge wird genau so genutzt, der Rest sind eher Ausnahme und die können derzeit elektrisch noch nicht wirklich sinnvoll so bedient werden.

    Aber auch dazu sehe ich potenzial in der nahen Zukunft.