Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Na ja, da ist nicht ganz unbedeutend was das Warmladen dabei verbraucht hat.

    Das war ja mindestens 5 mal Heizen ggf. auch noch nach der Arbeit dann 10 mal.

    Hat das schon mal wer ausgemessen was das ausmacht ?

    Dann kommt noch das weitere heizen während der Fahrt dazu, wird aber bei den paar Minuten Fahrt nicht mehr viel sein.


    Wenn du jetzt einen Diesel mit Standheizung danebenstellst sieht es für den Diesel nicht besser aus. Auch wenn sich das schon gewaltig anhört.



    Natürlich abhängig vom aktuellen Stromtarif.

  • Puh, neuer Negativrekord, diese Woche nur Arbeitsweg 2x 6,7 km am Tag mit morgendlichemn "Warmladen" , macht 69km - errechneter Verbrauch 37,68kWh/100km :kotz:

    Die angeblich verbaute Wärmepumpe ist wahrscheinlich genau so ein xxx wie die App.

    Ernsthaft, der Mokka ist bei Kälte extrem ineffizient und der Mehrverbrauch eher bei >50%, wo der Wettbewerb mit 30% auskommt.

    Ich fahre den Mokka im Sommer teilweise mit 13kWh/100km, im Winter sind es teilweise 30kWh, nie unter 23kWh.

    Auch die Tatsache, dass die Klima egal zu welcher Jahreszeit immer angeht, ist ja schon an sich ein ineffizientes Szenario.

  • puh mit 13kwh so ein wert hab ich noch bei keinem auto gesehen.. das ist schon meisterhaft muss man sagen

    Früher: Opel Mokka e Ultimate BJ2021

    Jetzt: Tesla Model Y Long Range 2023 Blue

  • Meine Frau ist grad von einem Seminar zurück... 105km, davon 92km Autobahn Rest Landstrasse... berechneter Verbrauch 21,66 kWh pro 100km bei 120er Schnitt, Modus Normal, Klima auf 23° , 3 Personen mit je einem Gepäckstück...wäre für mich jetzt kein Grund zum Meckern tatsächlich

  • Topografie spielt da natürlich auch eine Große Rolle. Ich hatte heute eine Strecke von knapp 20 km und einen Verbrauch von gerade mal 8 kWh/100, da die Strecke fast nur Gefälle hatte.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Die angeblich verbaute Wärmepumpe ist wahrscheinlich genau so ein xxx wie die App.

    Das glaub ich auch, irgendwo hab ich gelesen, daß eine Wärmepumpe erst ab 20 km beginnt effizient zu werden. Halbe Stunde Vorheizen bei 2° hat laut Anzeige 3 kW verbraucht, das mal 35 Cent, da wirds einem automatisch heiß :cursing: .

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.