Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Um das nochmal nachlesbar zu machen und das eine Wärmepumpe die Reichweite erhöht.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass zumindest mein Mokka E in der Praxis mit anderen E-Autos wie ID3 und Tesla Model3 im Winter bei gleicher Strecke nicht ansatzweise mithalten kann in Bezug auf den Mehrverbrauch bei Kälte ist mein Mokka jedenfalls grottenschlecht und das liegt definitiv am sehr schlechten Heiz- Lüftungsmanagement.

  • das kannst du nicht so vergleichen mit dem tesla, da spielen so viele faktoren eine rolle. abgesehen von dem kleineren akku. beim model 3 ist auch 491km reichweite angegeben wenn gut läuft schafft er bei 130kmh autobahn 250 km im winter.. model y LR 330 km im winter.. und die haben ein größeren akku. aber wie gesagt da spielen eine menge faktoren eine rolle.. würde nicht sagen das lüftungsmanagement ist schlecht

  • Wenn Du den Mokka hattest, dann weißt Du ja selber was Opel bzw. Stellantis da verkackt hat. Von der App oder der Reichweitenluegenanzeige rede ich jetzt mal gar nicht.

    Ich habe auch den direkten Vergleich. Evtl. habe ich ja eines von den Einzelfällen erwischt, genau wie bei der Heckklappe. 😂

  • Übersetzung, Luftwiderstand und vieles mehr.

    Es geht auch effizienter, das zeigt der Hyundai Kona, aber auch da kann man lesen das nicht alles Sonnenschein ist.

    Zufrieden bin ich damit auch nicht.

    Darum wird der nächste kein Opel mehr, die Trippelschritte auf 54 kWh Akku und Übersetzungsänderung bringen es nicht.

  • ich muss sagen, ich habe derzeit schon alle fahrzeuge in der preisklasse bis 63.000,- € (e auto) probiert kann dir nur sagen jedes auto hat seine mängel. die deutschen fahrzeuge bmw ix1, ix3, mb glc haben auch hohen verbrauch, software funktioniert gut, app steuerung auch verzögert, wenig platz im innenraum dafür funktioniert die technik im auto selbst ganz gut (hat mich aber dafür das es bmw oder mb ist nicht begeistert). tesla meiner meinung nach war vom platz super, software und appsteuerung richtig gut, allerdings fehlen hier beim neuen model die uss was ja wieder ein mangelpunkt ist sogar ein großer.. also du siehst selbst bei dem preis muss man abstriche machen. opel war jetzt nicht schlecht bis auf ein paar wünsche wie licht an manchen stellen im innenraum die fehlten aber immer noch besser wie keine uss verbaut und nicht mal eine alternative anbieten. war bei bmw und hab da auch gesagt nach der probefahrt mit dem ix1 das die sitze im opel besser waren. bis der verkäufer selber in dem sch*** teil drinn saß und sagte ja ich weis was du meinst.. glaub mir der opel an sich ist echt gut, hab anfangs auch gemeckert an einigen sachen aber wenn dich auf dem markt umschaust da gibts viel größere probleme.. achja ioniq 5 war ich auch länger unterwegs, verbrauch abartig viel da nutzt dir großer akku auch nicht viel.

  • Oih, das relativiert aber viele Deiner Aussagen.


    Dann lass uns doch bitte auch beim Tesla teilhaben, kannst gerne dann einen eigenen Fred aufmachen, wie "Meine Erfahrungen mit Tesla" und schlägst den Bogen zum Mokka.

    Ich würde es gerne lesen, weil ich mich ja auch umorientiere.

  • ja kann ich gerne dann machen sollte ich nicht noch kurz davor abspringen (bin ich grad noch am überlegen) das mit den uss nervt mich schon bissl aber was vergleichbares zu finden (platz, effiziens) ist kaum machbar. achja und tesla liefert grad am schnellsten, z.b. skoda iv80 wartezeit 15-18 monate 😵‍💫

  • Ja das ganze Thema Reichweite und Kälte und Heizung steht und fällt mit den Kosten für ein Fahrzeug.


    Tesla ist da halt einfach eine ganz andere Hausnummer - mag man von Tesla halten was man will (das sollte jetzt nicht das Thema sein).

    Aber Tesla ist einfach in vielen Sachen noch um Jahre voraus. Schaut man sich alleine die Effizienz der Motoren oder des Antriebsstranges und die Software an.


    Und gerade das Thema Software ist das, was ein Kleinwagen - und das ist nun mal der Mokka! - von einem Mittelklasse-Wagen unterscheidet.


    Die ganze Lademanagement-Software ist halt zusammengespart. Kein richtig gutes Akku-Heizen, kein intell. Lademanagement bei der Navi-Planung zur Ladesäule (Vorheizen etc.)

    Für Stellantis ist es das erste E-Auto. Und dann noch günstig. (die haben ja schließlich kein Insignia o.ä. elektrifiziert sondern einen Corsa..)

    Die haben da erstmal nicht viel Wert drauf gelegt.


    Sieht man aber jetzt, wo das erste Update der E-Plattform kam: Neue verbesserte Motoren, verbesserte Akku und verbesserte Software.

    Genau die Themen.


    Aber ist doch bei VW oder BMW auch nicht anders...

  • Im Gegensatz zu VW, die auch Softwareprobleme haben, gibt es aber gar keine relevanten Updates bei Opel und das Laden und Installieren dessen halte ich für einen Witz und unzumutbar. (27.04.22 Infotainment)


    1 Werks-Fehler-Update beim Händler brauchte 3 Anläufe, weil Server nicht erreichbar. (Update wegen dem Scheibenwischer-Fail)