mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 23 kW/100km, Reichweite ca. 222 km, meist Kurzstrecke (4x 20 km), Klima 20 °C
Reale Reichweiten mit dem Mokka E
-
-
mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 23 kW/100km, Reichweite ca. 222 km, meist Kurzstrecke (4x 20 km), Klima 20 °C
wie geht das denn? 45kwh sind nur nutzbar
-
Zitat
mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 23 kW/100km
Wann und wie berechnet. Auf welcher Grundlage?
-
Die Daten werden vor und nach dem Laden erfasst (Excel), ein Durchschnitt alle Teilstrecken wird dann über den gewichteten Mittelwert berechnet.
maximale Batteriekapazität = 50 kWh
Kapazitätsverlust = Kapazität nach dem Laden - Kapazität vor dem Laden
Teilstrecke = Kilometerstand vor dem Laden - Kilometerstand nach dem Laden
Verbrauch auf einer Teilstrecke = maximale Batteriekapazität (kWh) / 100 (%) * Kapazitätsverlust (%) / Teilstrecke (km)
-
Jepp so ein Excel nutze ich auch
-
Man kann die vollen 50kWh nicht nutzen. Sind 46 bzw noch weniger. Vorallem beim Corsa habe ich schon gelesen, dass da vermutet wird, dass es eher weniger ist. Und unter 8% will man den Mokka nicht mehr fahren. Da wird es zur Zumutung. Also sind vernünftig nutzbar. Irgendwas zwischen 40 und 42 kWh
-
Leg Dir einen ODBII-Dongle zu und Carscanner und wirst sehen was hast, wie der SoH ist und was maximal bei welcher Temperatur geladen hast.
-
Gerade mal laden gewesen, Auto stand drei Wochen draußen, Akkutemperatur 0 Grad.
Von 40 % auf 80 % in 48 Minuten. Wow.
Ist natürlich besser, wenn der Akku wärmer ist.
-
Davor nur kurze Strecke zum Lader gehabt?
-
Fünf Kilometer und nur den Berg runter.