Reale Reichweiten mit dem Mokka E

• Ich habe vorhin mit einem Bekannten gesprochen, der seit November einen Volvo mit 78 kw Akku fährt. Bis heute hat er nur einmal die 300 km damit geknackt.Meisten aber fuhr er auch nur um die 250 km. Sein aktueller Verbrauch liegt bei knapp 30 kWh.

Ihm war klar, dass im Winter der Verbrauch hoch ist aber hier war er auch etwas überrascht. Denn mit 30kw fährt er bei den Strompreisen nicht mehr günstiger.

Mokka e Ultimate 8)

EZ 30.11.22 :thumbup:

Livin' La Vida Mokka :whistling:

• 30 ist echt heftig.. also wenn man auf der Autobahn langstecke unterwegs ist, ist man sowieso teurer als mit diesel oder Benzin selbst wenn du nur 20kwh verbrauchst

• Ok, also Heizen ohne Akku morgens bei Kälte.

Die Information ist sehr wichtig, da die Energie dann aus dem Netz kommt und nicht mitgerechnet wird.

Jeden Tag nachladen? Es fehlen Daten. 😉

Genau das ist der Grund warum der errechnete Verbrauch (20,85) von der Anzeige im Tacho (17,4) unterscheidet.

Da fehlt nichts, außer bei der Verbrauchsmessung des Fahrzeugs der nur "während der Fahrt" misst ;)

• Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt stark davon ab mit welchem Fahrzeug du es vergleichst und was der Sprit oder der Strom kostet. Mein damaliger OPC z.B. würde bei den aktuellen Spritpreisen und gemäßigten Tempo rund 16,-€ auf 100km Kosten, der Mokka hingehen etwa 12,-€ auf 100km.

Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau

• Ich habe meinen seit Anfang Noember also KEINE warmen Tage.

Mittlere Reichweite 252,62km TROTZ 95% Extremkurzstrecke, Sitzheizung Lenkradheizung usw.

Möglich sind 300km und mehr definitiv.

Ich lade morgens bis zur Abfahrt nach und heize (wenn die App Verbindung bekommt) 5-10min vor - Morgens und nachmittags.

Demnächst wenns warm ist gehts natürlich anders...

Genau das ist der Grund warum der errechnete Verbrauch (20,85) von der Anzeige im Tacho (17,4) unterscheidet.

Da fehlt nichts, außer bei der Verbrauchsmessung des Fahrzeugs der nur "während der Fahrt" misst ;)

Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen, evtl. merkst Du es ja selber.

• Benzin selbst wenn du nur 20kwh verbrauchst

Ich bin mit meinem alten Benziner nicht unter 10 Liter gekommen, Stadtverkehr, Kurzstrecke.

Mit 20 kw (ca 8 Euro momentan) ist es dann noch deutlich günstiger als mindestens 17 Euro Sprit.

Mein Bekannter hat jetzt aber mit seinen alten Diesel gerechnet, der bei 6 Liter lag, da sind dann die 30 kw mega ärgerlich.

Mokka e Ultimate 8)

EZ 30.11.22 :thumbup:

Livin' La Vida Mokka :whistling:

• Bei den erneuerbaren Energien wurde damit geworben das es billiger wird, ok warten wir mal ab.

Benzin bzw Diesel wird sehr wahrscheinlich oder auch garantiert in Zukunft mehr kosten.

Wir zahlen aktuell und für die nächsten 2 Jahre 34 Cent / kWh und damit rechnet sich ein E Auto immer.

Wenn ich jetzt noch die PV mitrechne, heist ich verliere 12 Cent Einspeisevergütung pro kWh wird es in der Bilanz noch besser.

Wer warum auch immer allerdings 50 Cent / kWh zahlt kann einen sparsamen Diesel dagegenrechnen, solange der Dieselpreise noch niedrig ist.

• Ich bin mit meinem alten Benziner nicht unter 10 Liter gekommen, Stadtverkehr, Kurzstrecke.

Mit 20 kw (ca 8 Euro momentan) ist es dann noch deutlich günstiger als mindestens 17 Euro Sprit.

Mein Bekannter hat jetzt aber mit seinen alten Diesel gerechnet, der bei 6 Liter lag, da sind dann die 30 kw mega ärgerlich.

Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen alten verkrüpelten Autos, ist doch klar..

wenn du ein Stromer auf der AUTOBAHN (und ich schrieb auch vorher AUTOBAHN) mit 120kmh fährst dann musst du es auch mit Verbrenner bei 120kmh vergleichen. Und die meisten schleichen noch zwischen 100 und 110kmh. Und da verbraucht der Verbrenner (wollte ich vorher auch nicht glauben) zwischen 5-6 Liter auf 100km.

Und wo bitte zahlst du heute 20kwh für 8€? derzeit 9-10€ je nachdem..

klar bist zum Teil noch mit Stromer günstiger was gesammtkosten angeht aber beim fahren auf Langstrecke AUTOBAHN nicht mehr evtl. könnte man im Sommer nochmal drüber reden..