OK, wer ständig große Entfernung auf der Autobahn zurücklegen muss ist mit einem vernünftigen Diesel besser dran.
Das ist elektrisch schwer halbwegs vernünftig darstellbar, noch.
OK, wer ständig große Entfernung auf der Autobahn zurücklegen muss ist mit einem vernünftigen Diesel besser dran.
Das ist elektrisch schwer halbwegs vernünftig darstellbar, noch.
Es gibt beim Elektro auf der Langstrecke allerdings noch den Vorteil das die erste Ladung günstiger von zu Hause mitgenommen werden kann. Zudem hatte ich vor ein paar Wochen die möglichkeit mein Fahrzeug unterwegs kostenfrei im Hotel zu laden. Da spart man natürlich am meisten gegenüber dem Verbrenner.
Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen alten verkrüpelten Autos, ist doch klar..
Wenn ich von meinen alten spreche, dann war es kein verkrüpeltes Auto. Aber selbst unser 5 Jahre alte Familienkutsche, die auf der Autobahn mit 6 Liter fährt, schafft es in der Stadt nicht unter 9.
Ich habe beim Kauf nur mein Streckenprofil verglichen, denn nur das macht Sinn. Und das ist nun mal 95% Stadt und Kurzstrecke.
Also ich zahle 30 Cent für die KWh über Nachtstrom. Die 8 Euro sind bei mir der bisher schlechteste Wert den ich inklusive Ladeverlust ausgerechnet habe. Bei milden Temperaturen sollten dann sogar 6 Euro möglich sein. Aber abwarten.
Als ich den Mokka bestellt habe, lag der Preis für die kWh sogar nur bei 16 Cent, wie gesagt alles nur über Nachtstrom.
nochmal AUTOBAHN 🙄
nochmal AUTOBAHN
Du hast recht ich habe meine Ruhe
Thema Rekuperiern: Muß man bremsen rekuperiert man. Muß man nicht bremsen und geht vom Gas und läßt das Auto ohne zu Rekuperieren rollen rollen, verbraucht man "absolut nix" und fährt am sparsamsten. Ist ja nun keine physikalisch neue Erkenntnis
Monat | Jahr | geladen kWh | gefahren km | Stromkosten €/kWh | Verbrauch kWh/km | Ladekosten € | Kosten €/100km |
Dezember | 2022 | 238 | 1302 | 0,40 | 0,25 | 130,84 | 10,05 |
Januar | 2023 | 200 | 1292 | 0,40 | 0,23 | 121,39 | 9,39 |
Februar | 2023 | 230 | 1202 | 0,40 | 0,22 | 104,74 | 8,71 |
März | 2023 | 210 | 1028 | 0,40 | 0,21 | 87,35 | 8,50 |
hab mal paar Monate dokumentiert, es stimmt mich schon mal positiv, das der Verbrauch sinkt, je wärmer es wird. Die Strom- und Ladekosten sind nur theoretischer Natur, da ich zu 90% Sonne tanke. Da sind auch ein paar kostenlose Ikea-Tankstopps dabei, die sind rausgerechnet, "geladen kWh" und "gefahren km" passen also nicht ganz zusammen, der "Verbrauch kWh/km" ist aber korrekt.
Direkt vergleichbar sind diese Werte aber nur wenn du exakt die gleiche Stecke unter den exakt gleichen Bedingungen fährst . Aber natürlich: Je wärmer es Draußen ist desto niederohmiger die Batterie!
Ich war dieses Wochenende in Antwerpen. In Aachen wurde nochmal geladen und ab da war dann nur noch 120km/h bzw 100km/h in dem kurzen Stück in NL angesagt. Noch dazu relativ eben, gibt nunmal kaum Berge da.
Das war der Stand nach 150km Autobahn von Aachen nach Antwerpen (mit Klima an und im Normal Fahrmodus):