Mit einer Brise Meersalz
Reale Reichweiten mit dem Mokka E
-
-
Wir sind jetzt mit den kleinen nach Holland gefahren. Strecke 295 km. Außentemperatur 28 Grad.
Mit 100 % gestartet. Nach 140 km bei 51 % nachladen. Nach nicht mal 20 Minuten ging es mit 80% weiter zum Ziel.
Nach weiteren 155 km sind wir mit 31 % Akku angekommen und eine Restreichweite von 90km.
Für beide Streckenabschnitte habe ich also genau 49 % verbraucht. Der zweite Abschnitt war länger aber auch deutlich mehr Verkehr und daher langsamer. In Holland kann man ja sowieso nicht rasen.
Also ich denke so Strecken bis 500 km lassen sich sehr bequem mit dem Mokka e machen. Voraussetzung ist natürlich ein gutes Ladenetz.
-
Mit 50% würde ich auf der Langstrecke noch nicht an den Lader fahren. Das mache ich in der Regel mit etwa 10% oder weniger.
Darf man fragen welches Tempo du gefahren hast? Bei 49% auf 140km kann das so schnell nicht gewesen sein.
-
Mit 50% würde ich auf der Langstrecke noch nicht an den Lader fahren. Das mache ich in der Regel mit etwa 10% oder weniger.
Darf man fragen welches Tempo du gefahren hast? Bei 49% auf 140km kann das so schnell nicht gewesen sein.Da ich ohnehin mindestens 1 x hätte laden müssen, empfand ich es als angenehm bei ca. der Hälfte der Strecke zu laden. Wenn ich eine weitere Strecke gefahren wäre, würde ich natürlich so lang wie möglich damit fahren.
Ich bin max. 120 kmh gefahren aber bei uns ist ja schon Ferienanfang und dementsprechend war es auch voll. In Holland kommt ja auch nicht schnell voran. Am Ende waren wir 4 Stunden unterwegs inkl 20 Minuten Ladezeit.
Letztes Jahr haben wir mit dem Benziner knapp 5 Stunden für die gleiche Strecke gebraucht Stau ohne Ende
-
In den Niederlanden ist tagsüber max 100km/h
-
In den Niederlanden ist tagsüber max 100km/h
Ja ich weiß. Wir waren froh das wir die überhaupt zwischendurch gefahren sind. Wir sind hier nähe Belgien und die Strecke ging auch ein ganzes Stück dadurch und die haben 120 kmh.
-
Eben mal wieder eine gemütliche Sonntagsrunde mit dem Grünen gedreht - 67km
Verbrauch 7,52 kWh macht 10,82 auf 100.
Meine bisherigen Verbräuche und somit "theoretische reale Reichweiten":
MIN
10,82 - 462,2km
Schnitt
18,8 - 280,58km
MAX
34,14 - 146,5km
Angezeigt werden am BC 16,3 kWh
-
Wir sind jetzt wieder zurück aus Holland.
Wir sind am Abend los ( 18 Grad) und hatten nur eine kurze Verzögerung von ca 3 Kilometer. Ansonsten bin ich, wenn es erlaubt war immer min. 120 kmh gefahren.
Start mit 98 %
Nach 175 km mit 33 % nachgeladen
Nach genau 18 Minuten ging es mit 68 % weiter.
Mit 21% nach weiteren 110km angekommen.
Die Rückfahrt war 10 km kurzer und ich habe 12 %mehr verbraucht.
Ich bin zwischendurch auch mal etwas schneller als 120kmh zu fahren (max 130),
allerdings steigt dann der Verbrauch stark an und plötzlich kommt dann doch die Reichweitenangst. 🤣
Vielleicht hilft es den ein oder anderen der auch selten lange Strecken mit diesem Auto fährt.
🙋♂️
-
Ich habe heute dann das erste Mal geladen.
Übernommen habe ich das Fahrzeug mit einem Akkustand von 93% und bin den Wagen 251 Kilometer im Mischbetrieb auf Eco und Normal ca 85 Kilometer auf der Autobahn und den Rest über Land und durch die Stadt gefahren.
Gesamtfahrtstrecke also 251 Kilometer, Akkustand vor der Ladung war 21%. Die Verbrauchsanzeige attestierte einen Durchschnitt von genau 14kw/100 Kilometern bei einer Restreichweite von knapp 80 km.
Nachgeladen habe ich bis auf 95% und effektiv waren das 37,28kw, was einem errechneten Verbrauch von knapp über 14,5 kw entspricht incl. Ladeverlusten, wenn ich nicht irre.
Das Fahrzeug zeigt mir jetzt nach der Ladung eine Reichweite von 342 Kilometern, wenn ich den Eco Modus aktiviere, in dem ich aktuell in der Stadt fast nur fahre.
Also dürften innerstädtisch um die 300 Kilometer realistisch im Sommer sein und auf der BAB wohl so 200-250 je nach Geschwindigkeit und SOC.
Auf der BAB fahre ich maximal 110 km/h, weil darüber der Momentanverbrauch doch schon gut ansteigt. Sieht man sehr schön in der Anzeige "aktueller Verbrauch" im BC, dort wo auch Strecke 1 und Strecke 2 zu sehen sind.
Ein wenig genervt hat mich, dass ich den Ladevorgang nur an der Ladebuchse abbrechen konnte. Im Fahrzeug selber habe ich nichts gefunden und an der Säule (Aldi) ging das auch nicht. Wollte eigentlich bei 93% abbrechen, was dann aber nicht klappte und deshalb doch noch eine Zeit gedauert hat, bis ich Depp mich an den Knopf in der Klappe erinnert habe.
-
Eine definitiv gefühlt schönere Zeit mit E Auto anzufangen, bei mir gings im Winter los.
Da gingen dann die Verbräuche bis über 34 kWh hoch, die letzten Verbräuche entschädigen da ein wenig