Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Segeln ist, das Fahrzeug einfach rollen zu lassen, ohne das es rekuperiert.


    Beim Mokka e geht das leider nur mit einer bestimmten Strompedalstellung. Man muss genau den Punkt zwischen Charge und Power treffen.


    Bei anderen Stromern kann man über die Lenkradpedals die Rekuperationsintensität einstellen. Also auch auf null. Dann rollt das Fahrzeug nur und braucht keine Energie aus dem Akku, es kommt allerdings auch keine dazu.

  • Den Punkt so zu halten ist einfacher, geht ja meist intuitiv, man regelt die Verzögerung. Ist ja wie One Pedal driving.

    Bei N kann man aber das volle Potential nutzen, was aber in der Realität wahrscheinlich abhängig vom Streckenprofil ist.

  • Ich weiß nicht mal was segeln in dem Fall genau ist 😂 Wahnsinn, sehr sehr sparsam. Das schaff ich nicht, fahre aber wenn, dann meistens auch Autobahn

    Schaut mal hier im Automagazin Go auf YT.


    (21) Wahnsinn! Cyndie schafft 14 kWh / 100 km mit dem Mustang Mach-E - YouTube

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Wie schon geschrieben, habe ich den Verbrauch ohne Segeln erzielt. Die Umschalterei zwischen D und N ist schon ziemlich nervig auf die Dauer.

    Klima und sonstige Verbraucher waren ausgeschaltet. Potential zum Einsparen ist aber sicherlich noch vorhanden.


    Ich fahre in der Stadt und auch über Land mit dem Abstandsregeltempomaten. Der bremst nämlich genau so runter, wie der Vordermann die Geschwindigkeit auch reduziert und sogar bis zum Stillstand. Bremsbereit bin ich aber trotzdem dabei, weil verlassen will ich mich auf diese Sache nicht unbedingt. Zur Not kann ich dann eingreifen.


    Anfahren geht auch mit dem Abstandsregeltempomaten. Einfach kurz aufs Strompedal und dann auf Reset drücken und das Fahrzeug beschleunigt wieder auf den eingestellten Wert. Eigentlich kein Hexenwerk, wenn man sich daran gewöhnt hat.


    Kann ja jeder gerne mal für sich selber ausprobieren, was das an Reichweite bringt bzw. wie sich der Verbrauch reduziert. Aber bitte immer darauf achten, dass man aufmerksam und selber dabei bremsbereit ist. Ein System kann auch mal nicht richtig funktionieren.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Allerdings, das halte ich auch nicht wirklich für so relevant und praxistauglich im Alltag! Der Herr Egolf...,


    Für den VW-Konzern fuhr des öfteren i.d.Vergangenheit auch so ein "Spezialist", Österreicher, Gerhad Plattner mit zugeklebtem Tank quer durch Europa im Sägezahnstil...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und überrascht, mit welchen niedrigen Verbräuchen hier teilweise MOKKA E-Fahrer unterwegs sind. Meiner wurde mit 11.000 KM und knapp zwei Jahren gebraucht gekauft und ich sehe hier nach einer Vollladung max. 311-315 KM auf der Uhr. Die letzten Fahrten, also überwiegend Landstraße (100-105 KM/h) mit etwas Stadt haben mir gezeigt, dass ich mit ca. 100 KM angegebener Reichweite nur ca. 70-75 KM fahren kann. Verbrauch wäre dann so bei ca. 18 KW/100 KM.

    Ich schätze hier so ca. 250 KM Reichweite, dann ist Schluss bei mir. Autobahn kann ich leider noch nicht beurteilen.

    Hat der Akku vielleicht schon Leistung verloren, oder ist das eher der echte Verbrauch?